[Heisec] Hotel-WLAN manipuliert alle abgerufenen Webseiten

Newsfeed

Nachrichtenbote
Mit dem Ziel, zusätzliche Werbung einzublenden, greifen bestimmte Internet-Gateways in den HTML-Code von Webseiten ein.
mf.gif




a2t.img


Weiterlesen...
 
Da stellt sich mir schon die Frage ob sowas nicht schon in den Bereich der Computerkriminalität fällt ...
 
Da stellt sich mir eine ganz andere Frage:
TMG § 8 Durchleitung von Informationen
(1) Diensteanbieter sind für fremde Informationen, die sie in einem Kommunikationsnetz übermitteln oder zu denen sie den Zugang zur Nutzung vermitteln, nicht verantwortlich, sofern sie
1. die Übermittlung nicht veranlasst,​
2. den Adressaten der übermittelten Informationen nicht ausgewählt und​
3. die übermittelten Informationen nicht ausgewählt oder verändert haben.
Satz 1 findet keine Anwendung, wenn der Diensteanbieter absichtlich mit einem Nutzer seines Dienstes zusammenarbeitet, um rechtswidrige Handlungen zu begehen.
 
Also gut, sie haben sie verändert ...
...somit sind sie verantwortlich.
Nur - sie verändern sie ohne Wissen, geschweigedenn der Zustimmung des Informationsanbieters und des Empfängers der von "sauberen" Daten seines Informationsanbieters ausgeht.
Ich fabuliere mir jetzt da was Vertragliches zusammen.

Der Infoanbieter A macht ein allgemeines Angebot bestimmte Daten abzurufen.
Kunde B nimmt dieses Angebot an indem er die Seite aufruft.
Dazwischendrin kommt der Durchleiter C und verändert das Angebot - somit kann A seinen Part des Vertrages nicht mehr erfüllen.

Mal anders gedacht:
Im Wirtshaus A gibt es Getränke
Gast B nimmt das Angebot an und bestellt eine Maß
Kellner C stellt einen Schnaps rein und macht ´ne Laternenmaß draus.

Ist in dem Fall zwar ein Vorteil für B, aber trotzdem ist es keine korrekte Vertragserfüllung mehr.
Gut, im Falle der Daten hat der Anbieter keinen Einfluß mehr drauf wer seine Daten wo und wie durchleitet, deswegen auch meine Vermutung der Computerkriminalität
 
Zurück
Oben