Hätte der Bank etwas auffalen müssen ??? Bitte um Hilfe

mäxle11111111

Frisch registriert
Hallo,

ich habe eine Frage die mir unter den Nägeln brennt. Das ist mir eben gekommen...
Erstmal kurz zu meiner Situation:
Ich bin Selbstständiger und habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass mir mein Buchhalter ca. 100 000€ gestohlen hat. Er hat sich das Geld innerhalb eines Jahres auf sein Konto überwiesen.
Empfänger angeblich UPS und verschiedene Lieferanten von mir. Das Ganze wurde wirklich sehr geschickt angestellt und verschleiert so dass mein Steuerberater erst jetzt drauf gekommen ist.
Das Ganze ist noch ganz aktuell und ich frage mich natürlich wie viel von meinem Geld noch übrig sein wird. Wahrscheinlich wird alles, was bereits ausgegeben wurde uneinbringlich sein :(
Es müssen noch alle restlichen Beweise gesammelt werden und dann wird am Montag Anzeige erstattet.
Jetzt ist mir grad folgendes gekommen.. Hätte die Bank nicht etwas merken müssen? ich meine auf einmal sind rießen Beträge auf sein Konto geflossen. 5000, 4000, 7000, 3000 usw.
Insgesamt über 100 000 in einem Jahr!!!! So etwas muss doch der Bank auffallen oder nicht? Vor allem weil ja Empfänger und Kontonummer nicht übereingetimmt haben. Einmal UPS, dann wieder ein Lieferant... Kann ich evtl. Geld von der Bank einklagen?
Ich sitz hier auf heißen Kohlen und meinen Anwalt brauch ich nachts nicht mehr anrufen ;)
 
Hallo Mäxle,
das ist eine Sch...situation.
Nur sind wir hier ein Forum das sich dem Kampf gegen Computerbetrug verschrieben hat.
Eine konkrete Rechtsberatung dürften wir hier sowieso nicht leisten das verbietet das Gesetz.
Inwieweit der Bank etwas hätte auffallen müssen - dazu fehlen sowieso alle relevanten Informationen die Dein Anwalt sicher hat.
Just my senf - wenn das Beträge waren die auch üblicherweise über Dein Konto abgewickelt wurden und die Empängerbank keine Rückmeldung gegeben hat daß die Nummer und der Empfängername nicht zusammenpassen - wie soll Deine Bank dann reagieren?