Hätte der Bank etwas auffalen müssen ??? Bitte um Hilfe

mäxle11111111

Frisch registriert
Hallo,

ich habe eine Frage die mir unter den Nägeln brennt. Das ist mir eben gekommen...
Erstmal kurz zu meiner Situation:
Ich bin Selbstständiger und habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass mir mein Buchhalter ca. 100 000€ gestohlen hat. Er hat sich das Geld innerhalb eines Jahres auf sein Konto überwiesen.
Empfänger angeblich UPS und verschiedene Lieferanten von mir. Das Ganze wurde wirklich sehr geschickt angestellt und verschleiert so dass mein Steuerberater erst jetzt drauf gekommen ist.
Das Ganze ist noch ganz aktuell und ich frage mich natürlich wie viel von meinem Geld noch übrig sein wird. Wahrscheinlich wird alles, was bereits ausgegeben wurde uneinbringlich sein :(
Es müssen noch alle restlichen Beweise gesammelt werden und dann wird am Montag Anzeige erstattet.
Jetzt ist mir grad folgendes gekommen.. Hätte die Bank nicht etwas merken müssen? ich meine auf einmal sind rießen Beträge auf sein Konto geflossen. 5000, 4000, 7000, 3000 usw.
Insgesamt über 100 000 in einem Jahr!!!! So etwas muss doch der Bank auffallen oder nicht? Vor allem weil ja Empfänger und Kontonummer nicht übereingetimmt haben. Einmal UPS, dann wieder ein Lieferant... Kann ich evtl. Geld von der Bank einklagen?
Ich sitz hier auf heißen Kohlen und meinen Anwalt brauch ich nachts nicht mehr anrufen ;)
 
Hallo Mäxle,
das ist eine Sch...situation.
Nur sind wir hier ein Forum das sich dem Kampf gegen Computerbetrug verschrieben hat.
Eine konkrete Rechtsberatung dürften wir hier sowieso nicht leisten das verbietet das Gesetz.
Inwieweit der Bank etwas hätte auffallen müssen - dazu fehlen sowieso alle relevanten Informationen die Dein Anwalt sicher hat.
Just my senf - wenn das Beträge waren die auch üblicherweise über Dein Konto abgewickelt wurden und die Empängerbank keine Rückmeldung gegeben hat daß die Nummer und der Empfängername nicht zusammenpassen - wie soll Deine Bank dann reagieren?
 
Das Ganze ist noch ganz aktuell und ich frage mich natürlich wie viel von meinem Geld noch übrig sein wird. Wahrscheinlich wird alles, was bereits ausgegeben wurde uneinbringlich sein :(
Es müssen noch alle restlichen Beweise gesammelt werden und dann wird am Montag Anzeige erstattet.
Bevor Du Strafanzeige erstattest solltest Du mit Deinem Anwalt erörtert haben inwieweit zivilrechtliche Arrestmaßnahmen in Betracht kommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arrest_(Zivilprozess)
 
@Hippo

Er meine nicht seine Bank, sondern die des Buchhalters.

@Mäxle
Aber auch meine Bank hat nie nachgefragt, was denn plötzlich los ist. 20 Jahre lang habe ich quasi jeden Monat das selbe Gehalt bekommen.
Nun seit 3 Jahre habe ich durch Montage auch im Ausland erhebliche Schwankungen im 4 Stelligen Bereich pro Monat.
Meine Bank reagierte nur insofern, dass ich plötzlich immer öfter Angebote für Anschaffungskredite bekomme, da ich ja nun wesentlich solventer bin ;)
Auch wird nicht mehr von der Bank geprüft, ob Kontonummer und Empfänger übereinstimmen. Geld wird auf die Kontonummer gebucht und fertig.
Früher gabs dann ne Warnung und das Geld wurde nicht überwiesen, wenn Kontoinhabername und Kontonummer nicht übereinstimmten.

Ab wann dann eine Bank z.B verdacht wegen Geldwäsche oder so hegen muss, kann ich nicht sagen.
 
Bevor Du Strafanzeige erstattest solltest Du mit Deinem Anwalt erörtert haben inwieweit zivilrechtliche Arrestmaßnahmen in Betracht kommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arrest_(Zivilprozess)
Genau, denn die Strafverfolger betreiben vorrangig nicht die Rückgewinnungshilfe sondern wollen den Täter nur seiner gerechten Strafe zuführen. Bis die Behörden aber in die Pötte kommen, hat ein Anwalt längst die erforderlichen Maßnahmen ergriffen. Die Behörden warten nämlich nicht auf dich, der Anwalt bei so hohem Schaden schon!

....in einem Jahr!!!! So etwas muss doch der Bank auffallen oder nicht?
Nicht der Bank sondern dir hätte das innerhalb eines Jahres auffallen müssen. Allein schon der Anschein, dass etwas ein Jahr lang gut geht, wäre doch gerade für die Bank der Beweis dafür, dass es auch rechtens ist.
 
klar denk ich mir jetzt warum ist mir nichts aufgefallen.Aber er hat das wie gesagt sehr gekonnt verschleiert. Dazu kommt das mein Laden regelrecht explodiert ist und nicht seit Jahren der gleiche Umsatz generiert wird. Selbst mein Steuerberater meinte, dass das mir nur sehr schwer auffallen hätte können.
Bezüglich der Bank denke ich mir einfach es hätte doch zumindest auffallen müssen, dass sich mein Angestellter mehr oder weniger als jemand anderes ausgibt.
Eine Privatperson eröffnet ein Konto und innerhalb eines Jahres fließen da regelmäßig große Beträge drauf. Einmal ist UPS als Kontoinhaber angegeben und zwei Tage später DHL. Nochmal drei Tage später dann ein Lieferant von mir.
Also wenn das nicht auffällig ist weiß ich auch nicht :(
 
Dafür hat man ja einen Buchhalter, damit man sich nicht mehr um alles kümmern muss...

Danke Heiko. Ich habe mich eben auf meinen Buchhalter und meinen Steuerberater verlassen. Das war aber auch das letzte Mal !!!
Ab jetzt werde ich besser aufpassen und hoffe das noch so viel wie möglich Geld zu holen ist :(
 
Mäxle - ich weiß wovon ich rede ...
... nur bei mir wars kein Buchhalter sondern meine mir irrtümlich angetraute Exgattin ...
Die hat auch den Steuerberater hinters Licht geführt.
DIE Zahlen hatte ich auf dem Radar und die haben gepasst ...
Dafür hat man ja einen Buchhalter, damit man sich nicht mehr um alles kümmern muss...
Aber den ein Jahr nicht überwachen ...
Dann ging das Geschäft aber ziemlich gut, daß geklaute 100.000.- nicht auffallen
 
Zurück
Oben