Habe ich Spyware PCAnwhere auf dem PC ??

A

Anonymous

Hi!

Habe mir mein Betriebssystem von einem Freund installieren lassen.
Bin mir nun aber nicht sicher ob er evtl. Spyware (PCAnywhere) mitinstallert hat.

Habe nämlich folgendes entdeckt:

Registrierungseditor:
HKEY_Current_USER\Software\Microsoft\Search Assistant\ACMru\5604\
5 Einträge (000-004):
000 AWHost
001 Anywhere
002-004 (Namen/Nutzerkennungen die eindeutig auf meinen Freund hindeuten)

C:\Windows\inf\apps.inf:
unter [Strings]: AWHOST.exe="pyANYWHERE"


Bin ich gefährdet?
Inwieweit kann er auf mich zugreifen?
Und wie kann ich mich absichern dass er wirklich beabsichtigt Spyware installiert hat? (nicht dass er sich evtl. auf andere Software rausredet die er mir evtl. noch installiert hat!)


HILFE!!
 
PCAnywhere = Spyware?

Aber soweit ich weiß kann ich damit doch sogar auf den desktop des nutzers zugriefen oder?

Das Programm hat er nämlich bei jemanden anderen auch installiert hat er gesagt....
 
er kennt sich halt ziemlich gut aus, vielleicht hat er es so installiert, dass ich nicht zustimmen muss (per klick).
und vielleicht kann ich es nicht komplett deinstallieren...
 
1) Warum hast du einen Menschen mit der Installation deines PCs beauftragt, dem du nicht vertraust?
2) Es ist schon richtig, daß man mit PCAnywhere auf einen PC zugreifen kann. Und wenn man die Sache böswillig konfiguriert oder ein Softwarefehler vorliegt, geht der Zugriff auch ohne Zustimmung des Nutzers.
3) ABER: Dem Menschen muß dazu die Internet-Adresse deines Rechners bekannt sein oder sein DNS Name. Sonst kann er sich nicht aufschalten. Beides bekommt er von PCAnywhere aber nicht auf die Nase gebunden.
 
advisor schrieb:
3) ABER: Dem Menschen muß dazu die Internet-Adresse deines Rechners bekannt sein oder sein DNS Name. Sonst kann er sich nicht aufschalten. Beides bekommt er von PCAnywhere aber nicht auf die Nase gebunden.

Es gibt Access-Router, die automatisch Dynamic-DNS-Server updaten können, wie z.B. die Fritz!Box-Geräte. Ich nutze das um z.B. am Firmenserver per RDP auf den Terminalserver zu verbinden.
Dann läuft kein verräterischer DynDNS-Client auf dem Rechner, aber eine aktuelle Namensauflösung ist trotz 24h-Zwangstrennung (fast)immer möglich.

MfG
L.
 
Oder schau mal in Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Software.

Suche einen Eintrag wie im folgenden Bild und wenn du es findest, deinstalliere es einfach, indem du den Entfernen Button anklickst.
 

Anhänge

  • screenshot004_521.jpg
    screenshot004_521.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 282
Stalker2002 schrieb:
Dann läuft kein verräterischer DynDNS-Client auf dem Rechner, aber eine aktuelle Namensauflösung ist trotz 24h-Zwangstrennung (fast)immer möglich.
Bei DDNS ginge das wohl. Aber davon war im Eröffnungspost nicht die Rede. Ich denke, der Mensch will sich bloß draufschalten, wenn Bedarf an Hilfe besteht.
 
advisor schrieb:
Ich denke, der Mensch will sich bloß draufschalten, wenn Bedarf an Hilfe besteht.
Ach, und warum erzählt er seinem Freund nichts davon? Du scheinst mehr Vertrauen zu dem
"Menschen" zu haben als der, der hier gepostet hat....
 
advisor schrieb:
Er hat ihm doch gesagt, daß er PCAnywhere installiert hat und wozu es gut ist:
Der hat ein Problem mit dem Vertrauen zu dem Freund, da sollte er mal drüber nachdenken.
Anonymous schrieb:
wenn er mich (wenn auch nur zum spaß) ausspionieren will, würd er das wohl kaum zugeben!!
Mit der Technik, die hier diskutiert wird, hat das überhaupt nichts zu tun
 
Zurück
Oben