Gibts SW auch auf deutsch?

A

Anonymous

Hi!

Da ich mit meinem Schulenglisch bei Linux wahrscheinlich nicht weit kommen werde, suche ich eine Deutsche Version von SW. Gibts denn das? Wo?
 
Die Version ist von der Installation an komplett mehrsprachig.

Wenn Du Dich über "Which language" mit der richtigen Auswahl rüberrettest, hast Du gewonnen ;)
 
hmm...toll!

ich hab nämlich noch nen alten pentium 200 Mhz rumstehen...da könnte man ja ne schöne faierwahl drauftun...was ist für eine Privatperson mit 1 PC (der andere geht ja auf die Firewall drauf) und 1 Laptop empfehlenswerter? SW oder diese Madrake Firewall? Bin halt absoluter Newbee :oops:
 
Hi,

meine Empfehlung für Dich: Hol Dir eine Personal Firewall z.B. bei http://www.agnitum.com (Freeware) und beschäftige Dich als Anfänger erst mal mit der Thematik.

Sollte dies aber für Deine Schutzbedürfnisse nicht ausreichen, würde ich als Standalone FW Smoothwall oder IPCop empfehlen. Mandrake hat den Nachteil, dass die Systemressourcen ziemlich "hochgegriffen" sind, wo gegen sich z.B. Smoothwall mit einem 486 begnügen könnte.
 
hmm...ist diese Agnitum Firewall vergleichbar mit Norton PF? Die hatte ich nämlich bis anhin...und vom PC her, da stünde mir n Pentium 200Mhz 64MB Ram Coputer zur Verfügung. Würde das für die Mandrakedistribution nicht reichen?
 
Edit

Ach ja, was ich vergessen hab zu sagen: Ich hab kein DSL sondern Cable, muss mich also nicht einwählen oder so! :eek:
 
Hi,

also, Mandrake benötigt folgende Voraussetzungen:

Required configuration:
Pentium Processor or compatible.
CD ROM drive.
250 MB disk space (minimum).
At least 32 MB of RAM (64 MB recommended).
VESA 2.0 compliant graphics card.
Ethernet Network Card.
Internet connection (Modem, Cable, ISDN, ADSL,...)
A Web Browser.


Dürfte also gehen :D

Ich persönlich kenne die SNF von Mandrake nur kurz von einer Testinstallation. Kann also leider kein Urteil darüber abgeben, Heiko sagt aber, die SNF wäre ziemlich gut.

Thema Agnitum Outpost: Ja, so ähnlich wie die Norton Firewall, IMHO jedoch besser 8)

Zum Ziel, also grundsätzlichen "Schutz" vor ungebetenen Gästen zu eingem gewissen Grad, bekommst Du mit beiden Lösungen. Ich tendiere halt mehr zu einer PFW, wenn nicht gerade mehr Rechner gleichzeitig via Netzwerk ins Internet gehen. Ausser das Schutzbedürfnis ist hoch angesiedelt, dann wieder Standalone.
 
SNF ist recht nett, hat aber den Nachteil, daß in der Standardkonfig kein DNS-Server dabei ist.
Ich muß mir den aber in der kommenden Woche nochmal anschauen. Dafür hats aber Dial-on-demand.
So was ähnliches wie Dial-on-demand hat SW auch, wenn man es auf "Standleitung" einstellt. Wobei das dann aber kein "on-demand" im eigentlichen Sinn, sondern eher ein "immer" ist.
DoD ist bei SW schon länger angekündigt aber ich weiß aktuell nicht wann/ob überhaupt sowas kommt.
 
Aber bei Cable braucht man ka gar kein on demand...es gibt auch keine Zwangstrennung nach 24h. Für was ist call on demand nützlich? Brauch ich das auch mit Calbe?
 
@Thiemo

Ne, bei Kabelverbindungen bist Du ja immer "Online", hier ist der Punkt "Standleitung" da. Dial on Demand ist ideal für Nutzer, welche keine Flatrate haben bzw. einen Tarif, welcher nach Onlinezeit abrechnet, da nur dann eine Verbindung hergestellt wird wenn auch benötigt.
 
Ne, bei Kabelverbindungen bist Du ja immer "Online", hier ist der Punkt "Standleitung" da. Dial on Demand ist ideal für Nutzer, welche keine Flatrate haben bzw. einen Tarif, welcher nach Onlinezeit abrechnet, da nur dann eine Verbindung hergestellt wird wenn auch benötigt.

Ach so! Daran hab ich gar nicht gedacht, denn in der Schweiz gibts NUR Flatrates...ausser analog und ISDN natürlich...THX für die Info!

@SprMa: Danke sehr, werd ich mir gleich mal anschaun!
 
hmm...also als Beispiel mal Cable mit 512k: Pauschal 80 Sfr. im Monat, inkl. Miete des Cablemodems und allem...also umgerechnet 54.6766 € pro Monat

A-DSL:
Hier mal das Beispiel mit 256 Kbit/s : das kostet pro Monat Sfr. 49.-, d.h. € 33.4894, allerdingsa auch mit Zwangstrennung nach 24h (deshalb hab ich Cable gewählt). Und bald kommt ja Powerline (harrharr), das gibts bestimmt auch nur als Flatrates....
 
Zurück
Oben