Gefälschte Absenderadressen - Wie wehre ich mich dagegen?

A

Anonymous

Meine Email-Adresse wird von Spamprogrammen/Computervirenprogrammen als Absenderadresse missbraucht. Ich merke das meist erst dann, wenn ich entweder eine Beschwerdemail erhalte bzw. wenn die Spam an eine nicht vorhandene Email-Adresse versendet wurde, und ich die Meldung über die Nichtzustellbarkeit erhalte. Bei den Virenprogrammen ist mir das zwar eigentlich wurscht, aber bei den Nazi-Spams, die zur Zeit unterwegs sind, empfinde ich das als Rufschädigung (ich sage hier lieber nicht, was ich von den Nazi-Spammern denke), weil meine Email-Adresse meinen echten Vor- und Zunamen enthält. Wie kann ich mich am besten gegen den Missbrauch meiner Email-Adresse wehren? Bin am Überlegen, die betroffene Mailadresse zu löschen. Aber vielleicht gibt's ja 'ne bessere Lösung.
 
Bin am Überlegen, die betroffene Mailadresse zu löschen. Aber vielleicht gibt's ja 'ne bessere Lösung.
Es ergibt sich überhaupt keine Lösung Deines "Problems", wenn Du diese Mail-Adresse löscht.
Die angesprochenen Viren/SPAM/etc.. - Mails gehen dann nach wie vor mit dieser (Deiner dann nicht mehr existenten) Mail-Adresse raus.
Der Unterschied ist dann nur, dass Du die Bounces und Beschwerdemails nicht mehr zu sehen bekommst. An "Deinem eigentlichen Problem" ändert sich aber durch dieses "Nicht-mehr-sehen" nichts.
 
@Virenscanner

Du hast mir sehr geholfen. Dank deines besseren Wissens habe ich erkannt, dass meine Lösung keine Lösung ist. Und ausserdem ist eine Rufschädigung durch den Missbrauch von Email-Adressen ja nach deiner allgemeingültigen Meinung auch gar kein Problem. Somit bedarf es auch keiner Lösung, weil es ja gar kein Problem gibt.
:D
 
Dank deines besseren Wissens habe ich erkannt, dass meine Lösung keine Lösung ist.
Gut.
Und ausserdem ist eine Rufschädigung durch den Missbrauch von Email-Adressen ja nach deiner allgemeingültigen Meinung auch gar kein Problem.
Falsch. Es ist meiner Auffassung nach ein sehr grosses Problem.
Somit bedarf es auch keiner Lösung, weil es ja gar kein Problem gibt.
Wieder falsch. Es gibt definitiv dieses Problem. Nur das Löschen der Mail-Adresse beseitigt das Problem in keinster Weise.

Lösung? Gute Frage. Es gibt "derzeit" keine richtige Lösung. Denn dazu dürfte jeder Mailserver im Internet ausschließlich solche Mails akzeptieren und weiterleiten, deren Absendeadresse "verifiziert" ist. Und das ist (und wird) leider nicht der Fall (sein).
 
Zurück
Oben