FTP Server hinter der Smoothwall

A

Anonymous

Hallo

Ich möchte in meinem Netzwerk einen FTP Server instalieren, der auch von außen erreichbar sein soll.
Dafür habe ich die Ports 20 und 21 mit der IP des Rechners, wo der FTP Server drauf laufen soll, auf der Smoothwall 0.9.9 GPL weitergeleitet.

Ich kriege aber trotzdem keine Verbindung von außen ???
Welche Ports brauch ich noch ?

gruss Corgan
 
Kommt mir bekannt vor!

Hi,

irgendwie habe ich davon schon gehört! Hat jemand ne Lösung gefunden? Vielleicht sollte man die portfwd Regeln per Hand über SSH mal eingeben?
 
Es gibt meiner Meinung nach genau zwei Möglichkeiten.

1. Nur aktives ftp erlauben. Dann muß man nur den Port 21 weiterleiten.

2. Passives ftp erlauben. Dann braucht man aber zusätzlich eine weitergeleitete Portrange, die auf dem Server und SW gleich ist.
 
Ports?

Braucht man nicht auch noch Port 20 beim aktiven FTP? 21 ist doch nur die Auth der User? Bei 20 findet der Transfer statt!

Beim Pasv legt doch der User die Ports zum saugen fest und die liegen dann doch immer über 1024 und werden eh gerouted!?
 
Re: Ports?

Stephan schrieb:
Braucht man nicht auch noch Port 20 beim aktiven FTP? 21 ist doch nur die Auth der User? Bei 20 findet der Transfer statt!

Beim Pasv legt doch der User die Ports zum saugen fest und die liegen dann doch immer über 1024 und werden eh gerouted!?
Du darfst die Richtung nicht vergessen:
bei aktivem ftp geht die Richtung der Datenverbindung vom Server zum Client und das geht bei SW ja immer (raus kommst Du ja immer).

Bei passivem ftp geht aber die Verbindung immer vom ftp-Client aus. Und die Ports mußt Du zum Server weiterleiten.
 
Zurück
Oben