FTD zu Phishing

stieglitz

Mitglied
Recht aufschlussreicher Artikel:
http://www.ftd.de/technik/medien_internet/137316.html
Die Zahlen sind im Vergleich zu 2005 eher gestiegen", sagt LKA-Experte Eißmann. Allein in Baden-Württemberg lag die Schadenssumme im vergangenen Jahr bei 1,8 Mio. Euro. Nach Eißmanns Einschätzung ist die Dunkelziffer allerdings hoch. Dazu trägt offenbar auch eine gewisse Neigung der Banken bei, die Zusammenarbeit mit der Polizei zu meiden. Zu groß ist die Angst vor dem Reputationsverlust des inzwischen extrem wichtig gewordenen Online-Banking-Systems. "Die Banken gleichen in der Regel still und leise den Schaden aus, um nicht ins Gerede zu geraten", sagt Frank Ackermann vom Eco-Verband. In Internetforen werden sogar Gerüchte über unverblümte Aufforderungen verbreitet, nicht zur Polizei zu gehen. Im Gegenzug sollen die Banken eine großzügige Kulanzregelung versprochen haben.
 
AW: FTD zu Phishing

FAZ: Zunahme von Phishing über Trojaner
http://www.faz.net/s/RubE2C6E0BCC2F...D0A0A5B45FBCFB9044~ATpl~Ecommon~Scontent.html

bedenklich ist folgendes:
In der Vergangenheit zeigten sich die Banken kulant und erstatteten betrogenen Kunden den Schaden. Doch angesichts der immer größeren Ausmaße der Internet-Kriminalität scheint sich das zu ändern. Georg Borges stellt fest, daß sich die Geldinstitute seit etwa einem Jahr immer häufiger weigern, Phishing-Opfer zu entschädigen.

... Juristisch ist bislang aber noch nicht geklärt, unter welchen Umständen genau Phishing-Opfer auf ihrem Schaden sitzenbleiben. "Die Rechtslage verändert sich momentan ständig. Wir erwarten demnächst die ersten Gerichtsentscheidungen", sagt Borges. Er rät betroffenen Kunden, sich juristisch beraten zu lassen.
 
Zurück
Oben