A
Anonymous
Hallo !
Ich habe sehr ärgerliche Erfahrungen mit Abrechnungsfehlern bezüglich access2surf (easynet) gemacht.
Die Colt Telecom GmbH (acoreus) fordert einen Betrag von 106.44 Euro ein, den ich allerdings nicht verbraucht habe, sondern im Abrechnungszeitraum (04/05 2004) bei diesem Anbieter ca. 21.30 Euro !
Ich habe sofort bei der der Firma angerufen und versucht die Angelegenheit zu klären.
Kernaussage war, die Colt Telecom GmbH habe ein Zertifikat der Regulierungsbehörde und damit sei nachgewiesen, daß ihre Abrechnungen korrekt seinen, und der Smartsurfer, den ich gelegentlich zur Einwahl nutze, zeige falsche Tarife an.
Auf hartnäckige Nachfrage erhielt ich die Auskunft, daß ich die Einwahlnummern 01911-4540 (access2surf XI), 01911-4554 (access2surf IX) und 01911-4555 (access2surf X) gewählt habe, was auch richtig ist. Die Tarife die dieser Anbieter auf seiner website http://www.access2surf.de/tarife/
angibt stimmen exakt mit den Angaben im Smartsurfer überein.
Erstaunlich war die Tatsache, daß mir die Dame am Telefon weiss machen wollte, der Anbieter verlange bis zu 4 cent pro Minute und sofort einen günstigeren Anbieter parat hatte....
Nachdem ich die Rechnung minutiös geprüft habe rief ich nochmal bei Colt Telecom GmbH an und erhielt dann die Auskunft, mein ISDN-Journal und der Smartsurfer wären ja auf dem gleichen PC installiert und daher würden beide Programme falsche Angaben machen...
Irgendwas wurde später noch von der Uhr gefaselt, die ja meine Programme steuere.... Es wurde immer absurder.
Als ich die Dame dann ganz provokativ fragte, ob es denn in Wirklichkeit 11 Uhr sei, wenn meine Uhr auf dem PC 23 Uhr anzeigt, und nur zufällig sei es draussen dunkel, bot sie mir eine 'technische Recherche' an, bei der überprüft werden würde, ob die Arbrechnung korrekt sei, die allerdings 'mehrere Wochen' dauern könne.
Ich gab diese dann in Auftrag.
Zwischenzeitlich überprüfte ich das ISDN-Journal, welches alle angewählten Verbindungen aufzeichnet, und verglich die Einwahlzeiten und Dauer der Verbindungen mit der Smartsurfer Aufstellung, und dann mit den Tarifen (Minutenpreis und Einwahlgebühr) die access2surf auf der website angibt.
Die habe ich mir auch ausgedruckt.
Übrigens auch im Smartsurfer sind diese Tarife nach wie vor so angegeben...
Danach komme ich zu dem gleichen Ergebnis der Smartsurfer Kostenaufstellung, und NIEMALS auf einen Betrag von 106.44 Euro.
Ich habe übrigens von einem Callcenter-Mitarbeiter der Telefonica Deutschland GmbH (acoreus), die u.a. Aktivinet (easynet) abrechnet, erfahren, daß es im April/Mai einige Abrechnungsfehler bei easynet gegeben haben soll.
Der Herr riet mir die Rechnung vorerst nicht zu bezahlen, da ich eine korrigierte Rechnung erhalten werde.
Bisher allerdings nicht.
Da die Telekom keine Einzugsermächtigung von mir hat, habe ich die Posten beider Provider abgezogen und bisher nicht bezahlt.
Letzten Freitag rief mich eine Dame von Colt Telecom (acoreus) an und sagte mir, die 'technische Recherche' sei inzwischen abgeschlossen und hätte gezeigt, daß die Abrechnung korrekt sei. Da ich die Kosten in der geforderten Höhe verursacht habe, müsse ich die Rechnung nun auch bezahlen.
Ich bat sie mir nachvollziehbare Unterlagen der Abrechnung und der 'technischen Recherche' zu schicken, worauf hin sie recht unfreundlich wurde und meinte sie versuche mich bereits 'seit Wochen' zu erreichen.
Die Nummer der Anruferin war übrigens unterdrückt...
Nachvollziehbare Rechnungsunterlagen bzw. der technischen Recherche habe ich bisher nicht erhalten !
Recherchen im Internet zeigen, daß es offensichtlich einige Kunden gibt, die solche und ähnliche Erfahrungen mit Abrechnungsdifferenzen o.g. Provider, Netzbetreiber bzw. Abrechnungsdienstleister gemacht haben.
Ich denke, die Rechnungen nicht in der geforderten Höhe zu bezahlen, sondern nur die (sofern nachvollziehbar) tatsächlich entstandenen Kosten, ist ein Weg.
Inzwischen bin ich aber zu der Auffassung gekommen, daß es im Bereich des Möglichen liegt, hierbei handelt es sich gar nicht um einen Abrechnungsfehler, sondern um Betrug.
Ein Widerspruch gegen die Rechnung und gegen eventuell folgende Mahnungen ist daher dringend notwendig.
Außerderdem werde ich diesen Vorfall der Regulierungsbehörde melden und mich an die hiesige Verbraucherzentrale wenden.
Und natürlich benutze ich diese Provider nicht mehr !
Ich hoffe es melden sich auf diesem Wege weitere Betroffene.
Vielleicht können wir gemeinsam eine Gegenwehrstrategie entwickeln.
Über den weiteren Verlauf dieser Angelegenheit werde ich berichten.
Gruss quid-pro-quo
Ich habe sehr ärgerliche Erfahrungen mit Abrechnungsfehlern bezüglich access2surf (easynet) gemacht.
Die Colt Telecom GmbH (acoreus) fordert einen Betrag von 106.44 Euro ein, den ich allerdings nicht verbraucht habe, sondern im Abrechnungszeitraum (04/05 2004) bei diesem Anbieter ca. 21.30 Euro !
Ich habe sofort bei der der Firma angerufen und versucht die Angelegenheit zu klären.
Kernaussage war, die Colt Telecom GmbH habe ein Zertifikat der Regulierungsbehörde und damit sei nachgewiesen, daß ihre Abrechnungen korrekt seinen, und der Smartsurfer, den ich gelegentlich zur Einwahl nutze, zeige falsche Tarife an.
Auf hartnäckige Nachfrage erhielt ich die Auskunft, daß ich die Einwahlnummern 01911-4540 (access2surf XI), 01911-4554 (access2surf IX) und 01911-4555 (access2surf X) gewählt habe, was auch richtig ist. Die Tarife die dieser Anbieter auf seiner website http://www.access2surf.de/tarife/
angibt stimmen exakt mit den Angaben im Smartsurfer überein.
Erstaunlich war die Tatsache, daß mir die Dame am Telefon weiss machen wollte, der Anbieter verlange bis zu 4 cent pro Minute und sofort einen günstigeren Anbieter parat hatte....
Nachdem ich die Rechnung minutiös geprüft habe rief ich nochmal bei Colt Telecom GmbH an und erhielt dann die Auskunft, mein ISDN-Journal und der Smartsurfer wären ja auf dem gleichen PC installiert und daher würden beide Programme falsche Angaben machen...
Irgendwas wurde später noch von der Uhr gefaselt, die ja meine Programme steuere.... Es wurde immer absurder.
Als ich die Dame dann ganz provokativ fragte, ob es denn in Wirklichkeit 11 Uhr sei, wenn meine Uhr auf dem PC 23 Uhr anzeigt, und nur zufällig sei es draussen dunkel, bot sie mir eine 'technische Recherche' an, bei der überprüft werden würde, ob die Arbrechnung korrekt sei, die allerdings 'mehrere Wochen' dauern könne.
Ich gab diese dann in Auftrag.
Zwischenzeitlich überprüfte ich das ISDN-Journal, welches alle angewählten Verbindungen aufzeichnet, und verglich die Einwahlzeiten und Dauer der Verbindungen mit der Smartsurfer Aufstellung, und dann mit den Tarifen (Minutenpreis und Einwahlgebühr) die access2surf auf der website angibt.
Die habe ich mir auch ausgedruckt.
Übrigens auch im Smartsurfer sind diese Tarife nach wie vor so angegeben...
Danach komme ich zu dem gleichen Ergebnis der Smartsurfer Kostenaufstellung, und NIEMALS auf einen Betrag von 106.44 Euro.
Ich habe übrigens von einem Callcenter-Mitarbeiter der Telefonica Deutschland GmbH (acoreus), die u.a. Aktivinet (easynet) abrechnet, erfahren, daß es im April/Mai einige Abrechnungsfehler bei easynet gegeben haben soll.
Der Herr riet mir die Rechnung vorerst nicht zu bezahlen, da ich eine korrigierte Rechnung erhalten werde.
Bisher allerdings nicht.
Da die Telekom keine Einzugsermächtigung von mir hat, habe ich die Posten beider Provider abgezogen und bisher nicht bezahlt.
Letzten Freitag rief mich eine Dame von Colt Telecom (acoreus) an und sagte mir, die 'technische Recherche' sei inzwischen abgeschlossen und hätte gezeigt, daß die Abrechnung korrekt sei. Da ich die Kosten in der geforderten Höhe verursacht habe, müsse ich die Rechnung nun auch bezahlen.
Ich bat sie mir nachvollziehbare Unterlagen der Abrechnung und der 'technischen Recherche' zu schicken, worauf hin sie recht unfreundlich wurde und meinte sie versuche mich bereits 'seit Wochen' zu erreichen.
Die Nummer der Anruferin war übrigens unterdrückt...
Nachvollziehbare Rechnungsunterlagen bzw. der technischen Recherche habe ich bisher nicht erhalten !
Recherchen im Internet zeigen, daß es offensichtlich einige Kunden gibt, die solche und ähnliche Erfahrungen mit Abrechnungsdifferenzen o.g. Provider, Netzbetreiber bzw. Abrechnungsdienstleister gemacht haben.
Ich denke, die Rechnungen nicht in der geforderten Höhe zu bezahlen, sondern nur die (sofern nachvollziehbar) tatsächlich entstandenen Kosten, ist ein Weg.
Inzwischen bin ich aber zu der Auffassung gekommen, daß es im Bereich des Möglichen liegt, hierbei handelt es sich gar nicht um einen Abrechnungsfehler, sondern um Betrug.
Ein Widerspruch gegen die Rechnung und gegen eventuell folgende Mahnungen ist daher dringend notwendig.
Außerderdem werde ich diesen Vorfall der Regulierungsbehörde melden und mich an die hiesige Verbraucherzentrale wenden.
Und natürlich benutze ich diese Provider nicht mehr !
Ich hoffe es melden sich auf diesem Wege weitere Betroffene.
Vielleicht können wir gemeinsam eine Gegenwehrstrategie entwickeln.
Über den weiteren Verlauf dieser Angelegenheit werde ich berichten.
Gruss quid-pro-quo