Firewall: Welche und wie einstellen

A

Anonymous

Hi,

ich bin auf dem Gebiet Firewall ein Leihe und hatte es bis vor kurzem nicht für nötig gehalten eine Firewall zu installieren. Nachdem ich mir aber ein paar Berichte über die Schlupflöcher im PC gelesen habe denke ich mal ist eine Firewall eine gute Barriere. Mir stellen sich nun einige Fragen.

1. Welche Firewall ist die beste (bevorzugt Freeware)
2. Wie konfiguriere ich eine Firewall richtig

Vieleicht kabnn mir ja hier jemand Helfen.

Danke schonmal im Vorraus.

PS: Gibt es ein Buch indem man mehr über Firewalls und Schlüpflöcher im PC erfahren kann. Am besten eins das auch für den PC Benutzer mit fortgeschrittenen PC Kenntnissen lesbar ist.
 
Dallas schrieb:
1. Welche Firewall ist die beste (bevorzugt Freeware)
Ich würde Dir ob dieser Anforderung (Freeware) iptables empfehlen.
Dallas schrieb:
2. Wie konfiguriere ich eine Firewall richtig
Das ist recht gut mit folgendem Befehl erklärt:
Code:
man iptables
Dallas schrieb:
PS: Gibt es ein Buch indem man mehr über Firewalls und Schlüpflöcher im PC erfahren kann. Am besten eins das auch für den PC Benutzer mit fortgeschrittenen PC Kenntnissen lesbar ist.
Lies mal "Building Internet Firewalls"
 
Danke für die schnelle Antwort. Werde mal gucken wie ich mit iptables klarkomme. :)

Fals jemand anders noch einen Vorschlag hat, immer her damit.
 
Habs im Internet gefunden nur steht dort das es ein Linux Programm ist. Ich fahre Windows XP und soviel ich weiß gibt es keine Möglichkeit Linux Programme auf einem XP Rechner zum laufen zu bringen???
 
Anonymous schrieb:
Habs im Internet gefunden nur steht dort das es ein Linux Programm ist. Ich fahre Windows XP und soviel ich weiß gibt es keine Möglichkeit Linux Programme auf einem XP Rechner zum laufen zu bringen???
Doch, die gibts.
Zuerst verwendet man das universelle Tool <tt>fdisk</tt> und danach eine bootfähige Linux-Installations-CD ;)
 
*lol*

Ist ein Argument, aber so schwer es mir auch fällt es zu sagen, XP ist einfach genial. (Hey, ich kann selbst nicht glauben das ich das geschrieben habe aber ich bin wirklich zufrieden.)
 
Stimmt.
XP ist echt gut zu gebrauchen.
Das will ich ja auch nicht in Abrede stellen.
Aber ich halte von PFW eigentlich nix.
 
Heiko mog koi Firewalls net - wieso net?

Tach, Cheffe (= Hallo Heiko :p)

Heiko schrieb:
Stimmt.
XP ist echt gut zu gebrauchen.
Das will ich ja auch nicht in Abrede stellen.
Aber ich halte von PFW eigentlich nix.

Hm, naja, man merkte ja schon an Deiner Empfehlung im Thread, das Du ein Linux-User bist :). Nur bringt Linux leider vielen Leuten nix, da die Anwendungsflexibilität, die man unter Windows hat, unter Linux eben net gegeben ist.

UAAAH :) - das war doch jetzt ketzerisch von mir, krieg ich für diese Aussage jetzt auch ein saftiges Flame von Dir? :)

Sorry, will ja keinem Linuxer zu nahe treten, aber ich habs mir angeschaut, habe mir den Aufwand angeschaut, es zu administrieren, wobei ich vor der Kommandozeile nun gar keine Angst habe (mache DV schon seit DOS-Zeiten) und mußte feststellen, daß es einfach zu aufwendig ist im Gegensatz zu Windows - ich will arbeiten, nutzen, Funktionalität entsprechend meinen Anforderungen haben (u.a. auch im grafischen Bereich einschließlich CMYK), und nicht jeden Tach erst mal zwei-drei Stunden irgendwelche Funktionen per KOmmandozeile zu laufen bringen, bevor ich bestimmte Progis nutzen kann. Allein das Thema Zwischenablage: unter Windows arbeitet jedes Programm damit, unter Linux doch nur die KDE- und die "wie-hies-gleich-noch-die-andere-oberfläche"-Programme, und das noch nicht mal zwischen den beiden Oberflächenwelten. Wozu übrigens zwei Oberflächen bzw. shells? Warum nich eine, und die dann richtig?

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: nu hab ich hier drei dicke und neue Linux-Bücher und alle Distributionen, und werde mal sehen, was ich nun damit mache, vielleicht mal nen Zweitrechner einrichten, um wenigstens etwas über Linux Bescheid zu wissen. Ne Kombi aus Windows und Linux mach ich nicht mehr, das Herumswitchen nervt.

Ach ja, um zum Anfang dieses Postings zu kommen: ich hab ne Firewall, unter Windows, von Symantec, und finde sie nicht schlecht, vor allem dann, wenn man die Portsliste in der Firewall sinnvoll ergänzt...

Hollarödeldidö,
Jabba
 
Wenn ich das auf die Schnelle richtig verstehe, ist das vom Schutzprinzip her ähnlich wie ein Router! Da mag man den Features Namen geben, wie man lustig ist! Im Endeffekt sind es vergleichbare Funktionen, die Router auch bieten.

Gruß
Dino
 
Also ich persönlich halte von Personal Firewalls grundsätzlich nicht.

Wenn du dich ein wenig über die Vor- und Nachteile informieren willst, insbesondere über das KostenNutzenverhältnis, wobei ich bei Kosten auch die Systemresourcen mit einbeziehe, dürfte dieser Thread für dich interessant sein:
http://buhaboard.de/showthread.php?s=&threadid=40115

Sind zwar ein paar Seiten aber wer die "Geldwäscheanzeige gegen die Telekom" gelesen hat, dem dürfte dieser Thread nur ein müdes lächeln entlocken...

Schöne Grüße,

Benny
 
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=24268#24268
Über den Sinn und Unsinn von Firewalls:
http://www.sicherheit-online.net/html/firewall.html
Wichtig: Allein die Tatsache, dass Sie auf Ihrem Rechner eine Firewall laufen haben,
wird Sie niemals vor echten Angriffen - gleich welcher Art - schützen können.
Denn eine Firewall ist immer nur so gut wie ihr Benutzer. Wer sich also tatsächlich mit einer
Firewall absichern will, sollte zumindest die Grundbegriffe des Datenverkehrs im Internet kennen.
tf
Mit AlphaShield™ können sie wirklich Sicher im Internet surfen.
Hmm, von Dialern lese ich da gar nichts, und die sind mit "Sicher"heit für den "Otto Normalo"
die (finanziell) z.Z größte Gefahr....
tf
 
nachdem ich NIS 2004 und outpost 1.0 mit d_Linkt D-I604 (hat ja auch ein fw (portblocker) einsetzte und bei allen 3 dingern jeweils offen ports gefunden habe (lanquard scan), obwohl diese geschlossen sein sollten:
NIS blockierregel wird ignoriert, :eek:
outpost kann port 25,110 und 139 nicht schließen :eek: :-? und der dsl-router hat 25, 110, 80 und 515 immer offen. :roll:

ein wirksamer fw sind nis und outpost nur, wenn alles blockieren eingestellt wird. :D

somit werd ich wohl dem rat der linux gemeinde folgen und linux mit ip tables als firewall installieren.

lg chris

p.s.:
sygate wolte ich auch test, hat aber nach der installation immer rebooted. :evil:

ich glaube die pfw sind wirklich alle zum sch....
 
*g* dicht ist dicht ..... 8)

wenn ich lt. firewall konfig jeglichen datenverkehr unterbinde, dann sollte es auch so sein.
danach kann ich ja immernoch ports freigeben wie ich will....
 
@Gast

1) Mache Dich doch mal Sachkundig, wie so ein Netzwerk funktioniert, was "Ports" sind, wie Programme auch andere "Ports" nutzen können,..... dann kannst Du viel Geld sparen.

2) Sicherer Tipp, um den Computer ABSOLUT "dicht" gegen Angriffe aus dem Internet zu machen: nimm eine Schere und schneide das Kabel durch!
 
nachdem die info in diesem forum nicht zu gebrauchen sind, werde ich nicht nur geld, sondern auch zeit sparen und auf die schwachsinnigen beiträge von genervten nicht eingehen.
 
Mit Deinen Postings zeigst Du, dass Du von der Materie keine Ahnung hast. Das ist an sich nicht schlimm, da die meisten Leute von den meisten Sachen keine Ahnung haben.
Du zeigst aber zudem eine bemerkenswerte Lernresistenz. Wenn Du nix lernen willst, dann frag einfach nicht.
 
Zurück
Oben