Fehler in der Forumssoftware ??

A

Andi34

Hallo.

Ob es sich dabei um einen Fehler in der Forumssoftware handelt, kann ich gar nicht mal sagen.
Mir fiel heute morgen bloß auf als ich nach wochenlanger Inaktivität mal wieder hier rein schaute, das (natürlich) jede Menge neues zu lesen da war.
Und nu kommt das Problem.
Während ich ungefähr den 3. oder 4. Thread öffnete, meinte mein Router, er müsse die Verbindung kappen (macht er manchmal :gruebel: )

Ich also alle offenen Seiten geschlossen, auf den Router gegangen und "neu verbinden" gewählt.

Ging dann auch irgendwann.
Wieder hier angekommen, wurden mir alle Posts/Threads als gelesen markiert, was eigentlich nicht sein kann, angesichts der übrig gebliebenen Menge an ungelesenen Posts/Threads.

Ich denke, es wäre doch besser, wenn nur die Posts/Threads als gelesen markiert werden, die man tatsächlich besucht hat.

Im Profil fand ich dazu keine Einstellung, was ja möglich gewesen wäre :-?


Gruß
Andi34
 
Sobald sich Deine IP ändert wird die aktuelle Session beendet. Das dient der Sicherheit weil sonst jeder mit Hilfe der richtigen URL auf Deinen Namen surfen könnte.
 
@Andi34,

hab nicht wirklich ne Ahnung, wie es konkret implementiert ist, daher alles folgende von mir mit Vorsicht zu geniessen.

IMHO ist dies bewusst so gemacht, und daher nicht als Fehler zu betrachten (its not a bug, its a feature ;-) ). Die Forensoftware speichert lediglich das Datum des letzten Besuchs eines Benutzers. Kommt der Benutzer erneut, werden alle Threads, die neuer als dieses Datum sind, als Ungelesen angezeigt. Während der Benutzer dann liest, speichert die Software temporär Infos darüber, welche dieser "neuen" Posts gelesen wurden. Verlässt der Benutzer das Forum, wandern diese Infos in den virtuellen Papierkorb. Das, was Du wünschst, würde eine permanente Speicherung dieser Infos verlangen. Und damit den Speicherbedarf der unterliegenden Datenbank erheblich vergrössern.
TSCN
 
Beide antworten stellen mich zufrieden, weil sie doch sehr plausibel sind.

Es kann nun aber auch sein, das sich das Problem mit der gekappten Verbindung (fast) von selbst gelöst hat.

Ein Blick in die Einstellungen des Routers verrieten mir, das dieser nach 5 minütigen Leerlauf trennt (was ein Blödsinn!!)
Habe ihn auf permanente Verbindung gesetzt.

Ich werd das aml im Auge behalten.
Ansonsten kenne ich ja die Gründe hier.

Danke ;)

Gruß
Andi34
 
Zurück
Oben