Facebook Videoanruf Betrug?

P

Patrick

Gibt es auch Betrüger die über Facebook ein Videoanruf starten und dadurch irgendwie an Daten kommen können wenn ja wie funktioniert das oder was passiert da genau? Es gibt in Foren viele Beispiele wo Videos verschickt werden aber ein betrug über Videoanruf habe ich bis jetzt noch nicht gefunden es geht mir darum weil ich eine Person die ich nicht kenne als Freund bei Facebook angenommen habe und sie mich unbedingt anrufen will hat da jemand schlechte Erfahrung mitgemacht lieben Gruß danke im voraus

BenTigger

Master of Desaster ;-)
Teammitglied

Das läuft schon lange.....

Stern schrieb 2011: Spammer locken mit angeblichem Videochat​

Christoph Fröhlich

von Christoph Fröhlich
11.07.2011, 11:30
Seit vergangener Woche können Facebook-Nutzer über den Videochat miteinander telefonieren. Doch nicht alle wissen, wie die Video-Telefonie benutzt wird. Betrüger nutzen dies aus und verbreiten Spam mit gefälschten Anwendungen.

Von Christoph Fröhlich

2020 schrieb die Digital Inside:
Facebook-Betrug: Hacker stehlen Kontodaten dank Video-Masche

kompletter Beitrag mit Not to do´s:

2021 schrieb die Gießener Allgemeine:

Facebook: Betrüger entern über Messenger Accounts – So läuft die Fake-Video-Masche​

Zitat:

Update von Montag, 08.02.2021, 17:35 Uhr: Eine neue Betrugsmasche zieht im Facebook Messenger Dienst ihre unheilvollen Kreise. Die Hinweise auf die Phishing Methode mehreren – beispielsweise in der hessischen Wetterau, wie die Polizei berichtet. Bei der Gaunerei werden Nachrichten verschickt, die als Video getarnt sind. Durch das Öffnen der Nachrichten erhalten unbekannte Dritte Zugang zum Facebook-Account der Betroffenen und verbreiten von dort aus über den Messenger die Nachricht an weitere nichtsahnende Opfer.

Fazit:

Es liegt an dir. Wenn du Links oder Files gutgläubig ungeprüft anklickst, kannst du anderen durchaus Tür und Tor zu deinem System öffnen.

Ein Videochat über Zoom, den du selbst startest und die ID von Hand eingibst, ist da eher unbedenklich.
Nur klicke keine gesendeten Links an, wenn du nicht weißt, wer das sendet.

Ich mache das nur bei mir persönlich bekannten Leuten, achte aber immer darauf, ist die Nachricht sein Stil oder redet er mich plötzlich komisch an? Habe das selbst schon erlebt, dass ich plötzlich gesiezt werde. Ich habe ihn dann persönlich angerufen und ups, sein Mailaccount war gehackt worden und im Link dann ein Trojaner versteckt.

Deine Frage zeigt aber auch, du bist misstrauisch und das ist gut.
Dann lieber keine Videos von fremden starten...
Perfekt gemacht

Wenn es aber ein Anruf wie bei Telegram oder WhatsApp ist und du in der genannten App das dann annimmst, dürfte das weniger ein Problem sein.
Allerdings gehöre ich zu den nicht Facebook Nutzern und kann nicht sagen, wie da ein ANRUF funktioniert.

Oben