Expertenmeinung: ...nur eine gemeine geschickte Abzocke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aka-Aka

Chaostheoretiker
Mein Lieblingsthema, das hier alle schon nervt (Bitte um Verzeihung dafür) wurde nun von weiteren Experten bewertet: Das Maß, mit dem im Dialeranwahlfenster die vorhandene Preisangabe "vertuscht" wird.

Meine These, der Preis sei kategorisch "unsichtbar", wurde nicht geteilt, "da es keinen Zeitdruck gibt, um die OK Taste zu drücken.". Dies deckt sich mit den Ansichten der anderen Experten ("der blinkende cursor fängt die Aufmerksamkeit automatisiert, aber man kann sich ja der Aufforderung widersetzen, 'ok' einzugeben")

Neben dem blinkenden cursor werden von den Experten auch die weiteren Gestaltungsmerkmale moniert, die ja bis zum 17.6. noch erlaubt sind. Diese "distractors" genannten Elemente erschweren ebenfalls die Kenntnisnahme des Preises. [zur Erklärung: Distraktoren stellen dabei Stimuli dar, die unsere Aufmerksamkeit vom Zielstimulus ablenken., Literaturhinweis in deutsch]

Eine Idee kam noch, die ich im Prinzip so auch schon hatte:
zu messen, wie lange Leute normalerweise brauchen, um einen ähnlichen Text zum lesen, bevor sie OK drücken, und wie lange man tatsächlich braucht, um den Preis in diesem Text zu finden. Ich würde vermuten, dass man im Allgemeinen nicht so lange liest, wie nötig wäre, um den Preis erfolgreich zu finden...
Da dieses Thema aber wohl niemals in einem Gerichtsverfahren relevant sein wird, wird wohl auch keiner ein Gutachten darüber machen ;)

Das Fazit der befragten Fachfrau übrigens:
..."nur" eine gemeine geschickte Abzocke
(als privat geäußerte Meinung zu lesen) fande ich aber schon bestätigend genug...

Im übrigen möchte ich bei der Diskussion um die Frage, ob eine Preisauszeichnung deutlich genug ist, auf einen extrem verzerrenden Faktor hinweisen: Wir hier (und auch jemand, der NACH einer Dialereinwahl ein solches Fenster beurteilt) wissen bereits, dass da ein Preis steht. Wer das erste Mal mit einem solchen Fenster konfrontiert wird, sucht keinen Preis, weil er nicht davon ausgehen (kann/muss?), dass da einer ist!

Insgesamt kann man also festhalten, dass es wissenschaftlich fundierte Ansätze gibt, diese Fenster als "Nicht-Preisauszeichnung" zu deklarieren (womit im Prinzip kein gültiger Vertrag zustande kommen kann - und zwar völlig unabhängig vom Registrierungsstatus des Dialers. Diese Frage wäre von Interesse für die "letzte Dialergeneration" und auch für Dialer, denen die Registrierung nicht entzogen worden ist (von denen gibt es nämlich noch eine ganze Menge...).

@mods: Der thread kann von mir aus gleich wieder geschlossen werden... ;)
 
Aka-Aka schrieb:
@mods: Der thread kann von mir aus gleich wieder geschlossen werden... ;)
dein Wunsch ist mir Befehl, nicht ohne den Wunsch, dass ab dem 17.6.2005 diese Debatten hoffentlich
nur noch als Gespenster der Vergangenheit in Erinnerung bleiben...

ww

PS: Falls jemand den Thread geöffnet haben möchte, bitte per PN an mich

fenster-neu1.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben