Endlich: Die Killerapplikation für UMTS ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht kommt sie doch noch die endgültige UMTS Anwendung? ;)
Experten sehen WM 2006 als Motor für UMTS
Standortbezogenen Dienste gefragt

Rund 70 Prozent der Branchenfachleute sehen in der WM 2006 einen Motor für das mobile Internet in Verbindung mit UMTS. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Expertenbefragung, die die Marktforscher von Detecon International gestern im Rahmen einer Konferenz des Bundeswirtschaftsministeriums in Köln vorgestellt hat. Bei den Diensten werden Information und Kommunikation die Spitzenplätze einnehmen: Insgesamt beziffern die Experten die maximal zu erzielenden Einnahmen für diese Services während der WM mit durchschnittlich 40 Euro pro Nutzer. Dabei gehen sie davon aus, dass die Zahl der regelmäßigen Anwender im Zusammenhang mit dem Sport-Event weiter steigen wird.
http://de.internet.com/index.php?id=2036556&section=Marketing-Statistics
 
T-Mobile bewegt sich hiermit:
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,362868,00.html
in die richtige Richtung.
Preissenkungen gibt es auch für die Nutzung der Multimedia NetCard für das Notebook, die je nach Ausführung Zugang per GRPS und UMTS oder auch per WLAN ermöglicht. 150 Megabyte Datenvolumen sind für 30 Euro im Monat zu buchen; bisher kosten 50 Megabyte 35 Euro.

1MB bisher 0,70 jetzt 0,20. Das ist eine Preisermässigung von über 70 %
 
stieglitz schrieb:
Vielleicht kommt sie doch noch die endgültige UMTS Anwendung? ;)
Experten sehen WM 2006 als Motor für UMTS
Standortbezogenen Dienste gefragt

Rund 70 Prozent der Branchenfachleute sehen in der WM 2006 einen Motor für das mobile Internet in Verbindung mit UMTS. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Expertenbefragung, die die Marktforscher von Detecon International gestern im Rahmen einer Konferenz des Bundeswirtschaftsministeriums in Köln vorgestellt hat.
Da muss ich noch mal mein Stossgebet loswerden: "Lieber Gott, mach mich bitte zum Experten! Auf dass ich munter jeden gedanklichen Furz als Trend vermarkten kann, Leute aus Politik und Wirtschaft meine Worte wie Manna saugen und sie mir im Gegenzug die Taschen voll Dukaten schauffeln."

Nein, im Ernst: wann tritt ein "Experte" an mit der bahnbrechenden Erkenntnis, dass die Leute gelegentlich oder auch öfter telefonieren wollen - mehr nicht? Und wo ist der Fachmann, der unwiederlegbar feststellt, dass der Tag nur 86.400 Sekunden, der Mensch andere Bedürfnisse und Pflichten hat, als dass er diese mit der Bedienung mobiler Winzlinge verbringen kann/will? Dem würde ich sofort meine Referenz erweisen, auch wenn die Nachricht an die Mobilfunker, Politiker und Aktionäre der Gesellschaften gewiß bitter wäre.

Experte schrieb:
Bei den Diensten werden Information und Kommunikation die Spitzenplätze einnehmen: Insgesamt beziffern die Experten die maximal zu erzielenden Einnahmen für diese Services während der WM mit durchschnittlich 40 Euro pro Nutzer.
2001 wurde festgestellt, dass der durchschnittliche Mobilfunknutzer sich für UMTS sehr interessiert, wenn, ja wenn es nicht teuer ist als GSM. 78 DM gab man damals für mobile Telefonie aus. Und - oh Wunder! - 40 x 1,95583 sind ca. 78. Die Welt ja kann so stabil sein ;)

Experte schrieb:
Dabei gehen sie davon aus, dass die Zahl der regelmäßigen Anwender im Zusammenhang mit dem Sport-Event weiter steigen wird.
Uih! Die WM ist 12 Monate? Entsetzliche Vorstellung. Ich glaube eher, dass kommt aus derselben Ecke, die sich wirtschaftliche Impulse und einen Aufschwung aus der WM erhofft. Der verzweifelte Wunsch nach Erfolg treibt manchmal eben seltsame Blüten der Spekulation. Gab es die bei WAP nicht auch, diese Phase der Euphorie, die dann der Ernüchterung Platz machen mußte, nämlcih dass das ein Flop war? Die Wahheit ist: UMTS ist tot! Gestorben im Sommer 2000 durch die Gier des Staates, durch unrealistische Erwartungen der Carrier und der Politik, durch völlig irrationale Annahmen zum Umsatz je Kunde und mehr Unsinn. Ähnliche Konstruktionen rechneten Transrapid Verbindungen Hamburg-Berlin als lukrativ und begründen jeden Autobahnausbau als Investment in die Zukunft. Der Bericht des Bundesrechnungshofes ist jedes Jahr voll von den Konsequenzen, wenn der Staat solchen Unsinn finanziert. Bei der Lizenz-Versteigerung saß der ja eigentlich auf beiden Seiten des Tisches. Das konnte nicht gutgehen.
Inzwischen gibt es häufig WLAN und anders als beim Telefonieren finde ich kaum jemanden, der bei mobiler Datenkommunikation spazierengeht oder mit 140 über die Autobahn fährt. Gut, bei der Autofahrt lohnt das eh nicht, weil UMTS dann auf GSM bzw. GPRS wechselt. Und schon SMSen ist bei Autofahrten gefährlich. Nun das Internet .... brr! Wenn neuerdings Fernsehen und Radio via UMTS schon als Innovation gelten, dann müsen die mit ihrem Latein wohl wirklich völlig am Ende sein. Naja, ich brauche es nicht. Natürlich ist das kein Maßstab, aber es sieht so ja aus, als ob viele sehr ähnlich denken.

M. Boettcher
 
drboe schrieb:
UMTS ist tot! Gestorben im Sommer 2000 durch die Gier des Staates, durch unrealistische Erwartungen der Carrier und der Politik, durch völlig irrationale Annahmen zum Umsatz je Kunde und mehr Unsinn.
M. Boettcher

In Ö gab es dann im Herbst 2000 diese "Auktion". Ertrag für den Staat: "nur" ca. 850 Mio. Euro. Was haben sich deswegen manche aufgeregt, weil man nicht mehr rausgeholt hat. Schließlich hatte man das deutsche Ergebnis vor Augen und umgelegt auf Österreich wären dies 5 Mrd. Euro gewesen.

Gruß
Wembley
 
Jetzt kommt auch Heise mit einer etwas ausführlicheren Meldung
Code:
T-Mobile entdeckt mobiles Internet ohne Portal-Zwang 
Unter dem Schlagwort "web'n'walk" propagiert der Mobilfunkanbieterer T-Mobile mit gleich mehreren Pressemitteilungen "das offene mobile Internet". Darin behaupten die Bonner selbstbewusst, "als erster Netzbetreiber in Europa das freie Internet aufs Handy" zu bringen. Erste Angebote stünden ab sofort in Deutschland und in Österreich zur Verfügung. Im Laufe des Jahres werde "web'n'walk" auch in Großbritannien, den Niederlanden und in Tschechien verfügbar sein. Anzeige
Gilt auch für Österreich. ;)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/61224

Als Browser wird Opera verwendet.
 
Captain Picard schrieb:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/59192
. Der DMB-Dienst soll auch zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland auf Sendung gehen.
Fußball-WM aufs Handy ...

cp
Kaum keimt das zarte Pflänzchen Hoffnung auf unter den Mobiltelefon-Firmen, wird es hinterrücks schon wieder tot-geredet.
Funkstille bei UMTS

"Bei den Betreibern herrscht ein Ungleichgewicht zwischen dem, was sie verkaufen wollen - nämlich Anwendungen wie MMS oder Telefonie, für deren Technologie sie teures Geld bezahlt haben - und dem, was die Leute kaufen wollen", zitiert die Wirtschaftszeitung den Branchenbeobachter. Als Beispiel für eine solche Vermarktung am Bedarf vorbei führt J. das Fernsehen auf dem Handy an, das von manchen zur kommenden Fußball-Weltmeisterschaft 2006 als Killerapplikation gesehen wird. "Es gibt keinen Hinweis darauf, dass die Mehrheit über das Mobiltelefon fernsehen will", erteilt er solchen Prognosen eine Absage.
 
Teletarif schrieb:
Gravierende Entwicklungen erwartet der Vizepräsident von Gartner in der Art der Nutzung des mobilen Internets. Die europäischen Handybesitzer werden seiner Ansicht nach in zehn Jahren permanent online sein, sei es über überdrahtlose Geräte oder beispielsweise über intelligente Kleidung. Dadurch könnten etwa ständig Daten über den Gesundheitszustand kontrolliert und gegebenenfalls an einen Arzt geschickt, beim Shoppen online Preisvergleiche durchgeführt oder der jeweilige Aufenthaltsort überprüft werden. Damit würde allerdings auch die Privatsphäre des voll vernetzten Bürgers eingeschränkt werden.
Und wenn ich dann beim vierten Viertele Trollinger in meiner Stammkneipe bin, bekomm ich dann gleich einen Anruf von meinem Hausarzt der mich zusammenschei..t, weil das zum einem meinem Blutdruck nicht gut tut und zu anderen Alkohol sowieso krank macht. Zur Kontrolle geht die Meldung dann auch noch an das Polizeirevier und natürlich an meine mich liebende Ehefrau, die sich dann gleich mit dem Nudelwalker bewaffnen kann.
Herrliche Aussichten! :-?
 
.. oder es kommt per SMS Aufklärung

Trollinger beruhigt, also weiter trinken
Riesling schiebt an, also das nächste mal Trollinger, besser Trollinger mit Lemberger :holy:
 
Noch ist es gottseidank nicht soweit.
Mein Hausarzt trinkt kräftig mit und gibt für unser Gesundheit massenhaft Runden mit Dr. K´s Hustensaft aus.
Der Hustensaft besteht zu 100 % aus einem italienischen Degistiv mit einem Adler als Markenzeichen.
Prost!
Das hat nun aber wirklich nichts mehr mit UMTS zu tun, es sei denn die Verantwortlichen bei den Telcos brauchen jedesmal einen Schnaps, wenn sie an UMTS denken. :lol:
 
stieglitz schrieb:
Teletarif schrieb:
Gravierende Entwicklungen erwartet der Vizepräsident von Gartner
Ja Gartner ... Die prognostizierten z. B. 1995 den Siegeszug von OS/2 binnen 5 Jahren. Solche Prognosen sind bzw. waren regelmäßig das Papier nicht wert, auf das sie gedruckt wurden. Heute ist es schade um die verschwendete Bandbreite. Zeitverschwendung das zu lesen war es immer und wird es immer bleiben. Wer wird sich denn in 4-5 Jahren noch an die Prognosen erinnern, die zum unabwendbaren Erfolg von WAP, MMS, GPRS, UMTS und mobilem Schnickschnack führen sollten? Wird man sich noch an die Namen derjenigen erinnern, die solche überflüssigen und unsinnigen Prognosen wagten, die den Anbietern gigantische Umsätze, ja Gewinne verhiessen? Werden die Firmen dann noch von denen geführt werden, die für diesen öden Kaffeesatz Geld gaben? Schließlich lassen sich die Gartners dieser Welt ihre heisse Luft ziemlich teuer vergüten.

M. Boettcher
 
jetzt wird´s wissenschaftlich untermauert...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/61325
Conjoint-Befragungen wie die des IJK beziehen sich zunächst auf ganzheitliche Produktkombinationen, die die Befragten zum Beispiel auf einer Skala von eins bis hundert für "unwichtig" bis "sehr wichtig" bewerten sollen -- im Fall der Handy-TV-Studie sind dies Kriterien wie:

* Größe des Displays
* Akkulaufzeit
* Möglichkeit zum Stoppen oder Aufzeichnen von Sendungen
* Vorhandensein von Werbung
* Bepreisung wie "nutzungsabhängig" oder "Flatrate"
cp
 
Wembley schrieb:
Stalker2002 schrieb:
Ist eigentlich Tischtennis olympisch? :rofl:

MfG
L.

Ja, und Eishockey auch. ;)

Gruß
Wembley
Ich verstehe ja nichts vom Marketing, Nutzerakzeptanz und so weiter, meine Erfahrung mit Kleindisplays war aber eindeutig:

Ein Kollege hatte sich einen LCD-Fernseher gekauft, um im Büro zu gucken, wie "unser Boris" Tennis spielt. Stolz zeigte er das den Kollegen, die sich bewundernd um ihn scharten.

Nach 5 Minuten fragte der erste, ob man Tennis nicht eigentlich mit einem Ball spielen würde, er sehe aber keinen.

Nach 15 Min. waren die Batterien leer.

Der Fernseher war doppelt so groß, wie ein gutes Handy-Display.

Bei UMTS wird nach 15 Min. wahrscheinlich die Prepaidkarte leer sein.

Aber die Andern haben ihren Spaß :lol:

Falk
P.S.: Ich habe sogar mal ein Videotelefonat über UMTS geführt. Zum Glück hat mich niemand dabei beobachtet.....
 
Falk schrieb:
P.S.: Ich habe sogar mal ein Videotelefonat über UMTS geführt. Zum Glück hat mich niemand dabei beobachtet.....
Wie, Videotelefonat, und der Gespraechspartner schaut nicht zu? :gruebel:

Apropos Killerapplikation fuer UMTS
Vodafone Germany to keep VoIP out of the 3G network
By John Delaney
Vodafone Germany plans to disable calls from the likes of Skype and other VoIP providers, beginning July 2007. A spokesman declined to comment on the reasons behind the move, but remarked that "2007 is a long way to go; anything may happen until then", implying that the company could reverse its policy.
Quelle: http://www.ovum.com/go/content/c,57072
Zu gut Deutsch: Vodaphone wird ab Juli 2007 die Nutzung von Skype und anderen VoIP Anbietern unterbinden.
Waere ja auch der Hammer, wenn die Leute, statt sich kraeftig P*rnos udnd sonstigen Unfug fuer teueres Geld aufs Handy herunterzuladen, die Daten-Pakete zum Telefonieren via VoIP gebrauchen wuerden... Bei etwa 20kbs fuer GSM-Gespraeche waere das moerderisch, da kann ich fuer einen Handtaschen-P*rno sicherlich stundenlang telefonieren... Von den 160 Byte fuer ne SMS gar nicht zu reden, das liegt dann im Micro-Cent Bereich...
 
Captain Picard schrieb:
....
(ich z.B telefonieren, ach was...)

cp

Drei Anmerkungen:

Telefonieren, SMS (besser als Telefon, weil der "Notizzettel" ankommt und Weckfunktion (wenn Sie schon dabei ist, kann ich mir den Reisewecker bzw. den Weckanruf von der Rezeption im Hotel sparen, aber nur deshalb "weil er schon da ist - früher gings es anders auch).
Schön wäre noch den Kalender im Büro aufs Handy zu übertragen oder umgekehrt - das scheitert am Rechner im Büro (Behörde).

Im T-Punkt: "Das Handy kann blabla Wunder, Mirakel usw. .... Gegenfragen: "Auch telefonieren?"

Zu SMS: "Es waren unsere verrückten Ingenieure, die die 160 freien Zeichen auf dem letzten Slot ausnutzen wollten." ... und weil die Techniker nervten, hat die Geschäftsleitung von Nokia SMS zugelassen - von wegen Strategie, die wollten ihre Ruhe im Vorstand.
SMS topp, WAP Flopp (das war eigentlich als Killeraplikation gedacht.)
 
Der Jurist schrieb:
Drei Anmerkungen:

...SMS (besser als Telefon, weil der "Notizzettel" ankommt...)
...
Volle Zustimmung: SMS stört viel weniger als ein Anruf und ist für bestimmte Informationen unschlagbar.
Im T-Punkt: "Das Handy kann blabla Wunder, Mirakel usw. .... Gegenfragen: "Auch telefonieren?"
Kunde: "Also quasi Händie-Klassik"
Verkäufer: "Das heißt jetzt 'Senior'"
Da war mal ein schöner Cartoon in der TAZ (Link entfallen)...
Zu SMS: "Es waren unsere verrückten Ingenieure, die die 160 freien Zeichen auf dem letzten Slot ausnutzen wollten." ... und weil die Techniker nervten, hat die Geschäftsleitung von Nokia SMS zugelassen - von wegen Strategie, die wollten ihre Ruhe im Vorstand.
SMS topp, WAP Flopp (das war eigentlich als Killeraplikation gedacht.)
Das erklärt auch, warum das erste Nokia-Handheld (Nokia-1011) schon SMS beherrschte. (Und warum SMS monatelang kostenlos war)

Falk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben