ebay kommt nicht aus den Schlagzeilen

Der Link funzt nicht?
Hier die Übersicht: http://www.firewallinfo.de/index.php?Itemid=1
Ich wüßte nicht, dass man zum Lesen angemeldet sein muss.
Komisch.

Hier mal der komplette Text:


5,5 Mio. Euro Kauf durch Hacker?
05 Mai 2003
eBay kommt nicht aus den Schlagzeilen heraus. Die Bielefelder Polizei-Pressestelle berichtet über den 5,5 Mio. Kauf eines 23jährigen, der vermutlich von einem Hacker ausgelöst wurde.

Bielefeld (ots) - FB/ Am vergangenen Freitag erstattete ein 23jähriger Mann eine Anzeige wegen eines Computerbetruges vom 30.4.03. Der Mann schilderte, dass er von einem Inserenten bei ebay (Versteigerungsplattform) darauf aufmerksam gemacht worden sei, dass er bei dem Inserenten, aber auch bei diversen anderen Anbietern Dinge im Wert von ca. 5,5 Mio. Euro durch Höchstgebot erworben habe. Aufgrund dieser Nachricht recherchierte der 23jährige bei ebay und erhielt dort eine Bestätigung für die oben genannten Angaben. Er sollte demzufolge u.a. eine Krankenhausausstattung incl. 200 Betten in den USA, einen PKW der Marke BMW, eine Weltreise, ein Ultraleichtflugzeug und eine Motorjacht erworben haben. Der 23jährige gab an, dass er selbst gar keinen Internetanschluß habe und er nur ab und zu auf einem öffentlich zugänglichen Rechner zurückgreift. Er vermutet, dass ein Hacker die Kennung dieses Rechners ermittelte und so die Geschäfte tätigte. Der Rechner wurde vom Netz genommen und sichergestellt. Die Polizei erhielt die übermittelten Ausdrucke der Kaufvorgänge. Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: Polizei-Pressestelle Bielefeld

 
Zurück
Oben