Hallo,
ja, das ist es was ich wissen wollte. Demnach ist es so, dass man sich selbst mit PP W&DL, sowie EKA-Methode nicht sicher sein. Der einzige Vorteil dürfte sein, dass man dann sein Geld wieder erhält? Also bedenkenlos mit diesen beiden Methoden zahlen und sich in Sicherheit wiegen ist nicht? Aber eines ist klar, selbst wenn PP oder Ebay haftet, unterstützt man somit ja trotzdem Betrug. Deshalb werde ich ab jetzt wirklich nur mehr Bar bei Abholung von Privatpersonen oder bei seriösen Händlern kaufen.
Oje, d.h. jemand Unschuldiger wird jetzt erstmals möglicherweise mit einer Anzeige konfrontiert. Ebay an sich ist zwar besser als EKA, aber ich denke, selbst da gibt es viele schwarze Schafe?
Ich muss aber zugeben, diese Betrüger sind echt gefinkelt und wissen wie sie zu Geld kommen. Mich würde echt interessieren, wer dahintersteckt. Bestimmt sind es einfach kleinere, unterschiedliche Gruppen, die ähnlich vorgehen. Als ich meinen Account wieder hatte, war noch eine polnische Nr. hinterlegt.
Das Positive ist, dass man es in diesem Fall wenigstens selbst in der Hand hat, wem man da Geldbeträge überweist und wenn man auf Waren, die es im regulären Handel nicht mehr gibt, verzichten kann, ist es auch einfacher.