[...] durch Telefonica, acoreus, Ecofone, Surf-N-Save &

A

Anonymous

Hallo,

Ich kann die hier geschilderten schlechten Erfahrungen mit den Onlinediensten der Telefonica und ihrer Partner aus eigener Erfahrung bestätigen. In meinem Fall handelte es sich jedoch um "Surf-N-Save" Tarife des Anbieters Ecofone. Die Telefonica hat mir über acoreus einen zweistelligen Eurobetrag für einige Stunden Internetverbindungen in Rechnung gestellt.

[...]. Ihre ganze Tarifstruktur ist darauf ausgerichtet, Kunden mit dem Versprechen niedriger Preise anzulocken, um sie dann mit viel höheren Preisen [...]. Als Beispiel hierfür kann der "Surf-N-Save jump1" Tarif von Ecofone angeführt werden:

jump1 Tarif im Oktober 2005
Zeitraum Werktag Samstag Sonn- & Feiertage
0 - 2 Uhr 0,06 c/min 0,06 c/min 0,06 c/min
2 - 4 Uhr 4,99 c/min 4,99 c/min 4,99 c/min
4 - 6 Uhr 0,06 c/min 0,06 c/min 0,06 c/min
...

jump1 Tarif seit 12.11.2005
Zeitraum Werktag Samstag Sonn- & Feiertage
0 - 2 Uhr 4,99 c/min 4,99 c/min 4,99 c/min
2 - 4 Uhr 0,69 c/min 0,69 c/min 0,69 c/min
4 - 6 Uhr 4,99 c/min 4,99 c/min 4,99 c/min
...

Im Tarif wechseln sehr günstige Zeitblöcke mit sehr teuren Blöcken, in denen der Preis um einen Faktor 10 bis 100 (!) hochschnellt. Mit den günstigen Zeitblöcken werden Kunden angelockt, da der Tarif damit in Vergleichen sehr gut abschneidet und automatische Programme wie Smartsurfer sich einwählen. Bleibt die Verbindung jedoch bis zum Tarifsprung bestehen, gerät man in den Block mit Verbindungspreisen von ca. 5c/min.

Darüber hinaus ändert sich der Tarif alle paar Wochen. Es werden dann, wie im Beispiel zu sehen, die günstigen mit den teuren Zeitblöcken vertauscht. Wenn Nutzer ihre Tarifinformation bzw. ihre Smartsurfer nicht ständig aktualisieren, wählen sie sich nach einer solchen Änderung direkt in einen teuren Zeitblock ein.

Inzwischen haben alle Dial-up-Tarife, die im Ranking von www.billiger-surfen.de vorne auftauchen, diese Struktur, darunter auch die "access2surf"-Tarife, [...].

Als Konsequenz aus dieser Erfahrung vertraue ich in Zukunft weder Smartsurfern noch Tarifrankings. Es ist notwendig, sich die gesamte Tarifstruktur eines Anbieters anzuschauen, bevor man ihn benutzt. Bei diesen Tarifstrukturen kann man sich nicht darauf verlassen, daß man selbst oder der Smartsurfer die Nase bei jeder Änderung immer vorne hat.

Ich benutze nur noch Tarife, bei denen die Preise innerhalb eines Tages und innerhalb einer Woche mehr oder weniger konstant bleiben und die mindestens einige Monate unverändert geblieben sind.

[...]. Keine der bekannten Onlinefirmen, die einen Ruf zu verteidigen haben, wie Arcor, Freenet, etc. (selbst wenn er nicht der Beste ist) bieten unter eigenem Namen derartige Tarife an.

[...]

[Einige Passagen und Ausdrucksweisen entfernt. (bh)]
 
Kong Ming schrieb:
...

Als Konsequenz aus dieser Erfahrung vertraue ich in Zukunft weder Smartsurfern noch Tarifrankings. Es ist notwendig, sich die gesamte Tarifstruktur eines Anbieters anzuschauen, bevor man ihn benutzt. Bei diesen Tarifstrukturen kann man sich nicht darauf verlassen, daß man selbst oder der Smartsurfer die Nase bei jeder Änderung immer vorne hat.

Eine weise Einsicht.

Ich hab nie verstanden, wie man sich auf smartsurfer etc. verlassen kann.

Es gibt übrigens eine Reihe Provider, die Tarifänderungen per Newsletter ankündigen.

Such dir doch von diesen ein paar aus und dann hast Du einen guten Kompromiss: Aktuelle Tarife, die nachvollziehbar sind und auch für Dich belegbar wenn mal ein Fehler passiert.

viele Grüße,

Don Frago
 
Surf n Save

Hallo!
Kann mich den Vorrednern nur anschließen!
Nicht nur, dass bei den vermeintlich billigen Internetprovidern teure und billige Blöcke im STundentakt wechseln, und das sich auch alle paar Wochen ändert, sondern, so ist es mir bei Surf n Save und den Surf1-Tarif passiert, es wird schlichtweg ein falscher Tarif abgerechnet!!!!
Damals hab ich mit Surf-1 zu den billigen STunden dieses Tarifs gesurft (0,02 cent pro minute) und mir wurde 3 cent pro minute abgerechnet, also der Preis bei den teuren Stunden dieses TArifs (alle 2 Std wechselte bei diesem Tarif der Preis). Folge: die Telefonrechnung von dem einen Monat war 50 Euro zu hoch! Die von der 01805-Hotline von Surf n Save sehen das zwar ein, aber gaben an, das ganze an die Geschäftsführung leiten zu müssen, aber ich warte nun 2 Monate schon auf eine Antwort und passiert ist nichts!!!!
Unseriös, [...] ist das!!!!
 
Zurück
Oben