Domainbelegung um Geld zu machen...

Lumumba

Frisch registriert
Hallo zusammen,

ich bin tätig für die vor knapp einem Jahr neu gegründete Partei (Die mit dem W...). Nun hat sich ein ganz Schlauer sofort alle Domains mit diesem Namen, auch in Verbindung mit anderen Schlüsselworten, wie Bundesländern o. ä. kassiert und will diese verhaufen.

Ich denke jedoch, dass hier das fogende gilt:
Kollision mit Titeln von Büchern, Zeitschriften, Filmen usw. (sog. Werktitel):

Wenn die Titel dieser Werke einen hohen Bekanntheitsgrad haben und so eine Verwechselungsgefahr gegeben ist, ist die Registrierung einer Domain auf diese Titel durch einen "Unberechtigten" unzulässig (vgl. LG Hamburg, Urteil vom 25.03.1998, Az. 315 O 792/97, CR 1999, 47-49 zu "eltern.de"; OLG München, Urteil vom 02.04.1998, Az. 6 U 4798/97, NJW-RR 1998, 984-986 zu "freundin.de"). Quelle

Dies habe ich der Firma geschrieben und auch per Mail zugesandt.

Es handelt sich hier um eine Firma (mit 3 kurzen Silben) in Königstein (ist diese vielleicht schon bekannt dafür), wobei diese Firma nirgends zu finden ist und auch die unter DENIC angegebenen Telefon und Faxnummern nicht existieren.

Wie sollte ich da weiter vorgehen, um den Namen, der uns ja zusteht (ich denke da auch an shell.de) zu bekommen (KK-Antrag)? Was gibt es noch (juristisch) zu beachten.

Danke schon jetzt.

Stephan
 
Dem KK-Antrag müsste die Gegenseite zustimmen. Was hältst Du davon, dem Inhaber der Domain ein (nicht ernst gemeintes) Angebot zu unterbreiten? Sollte er antworten, dann hast Du eine Anschrift für ein ziviles Verfahren.

Wenn es um *.de-Domain geht, macht die Denic eher nichts, solange der Inhaber für sie erreichbar ist (per Briefpost oder E-Mail). Die Ansprüche müssen zwischen dem Domaininhaber und der beanspruchenden Partei ausgefochten werden.
 
Zurück
Oben