DNSSEC versus Netzsperren

TSCoreNinja

Mitglied
Nachdem ich mich schon eine Weile fragte, wie eigentlich die Netzsperren mit der geplanten Einführung von DNSSEC zusammenpassen, bin ich über folgenden äusserst erhellender Blog-Eintrag gestolpert, siehe den darin verlinkten Brief ans Familien- und Wirtschaftsministerium, sehr lesenswert:
Mattlog Blog Archive Brief ans Familienministerium: DNSSEC vs. Kinderpornosperren

Etwas Kontext für die technisch Unbedarfteren: DNSSEC ist eine Erweiterung des klassischen Domain-Name Service (also der Umwandlung von Domainnamen in IP Adressen), um dessen Manipulation zu verhindern. Also genau der Punkt, wie technisch die Netzsperren umgesetzt werden sollen. Insbesondere hat sich das BSI erheblich für die Verwendung von DNSSEC eingesetzt. Was heisst dies nun konkret? Ich sehe folgende Möglichkeiten:

1. DNSSEC macht bei der Einführung die Maßnahmen der Provider zur Umsetzung der Netzsperren hinfällig. Also ist für eine begrenzte Zeit der Wirksamkeit viel Geld ausgegeben worden.

2. DNSSEC wird zugunsten der Netzsperren geopfert. In Konsequenz heisst dies, dass die Politiker die Internetnutzer für die Durchsetzung der Netzsperren einer erhöhten Gefährdung aussetzen.

Schöne neue Welt!
 
Zurück
Oben