Dialerseiten verkaufen geklaute Texte

Plenz

Frisch registriert
Hier ist das Original:
http://groups.google.com/groups?&[email protected]
und hier soll dieser Text verkauft werden:
http://www.studentshelp.de/p/referate/02/2148.htm
http://www.***.de/p/referate/01/1/bu/t

Wie ist das rechtlich zu bewerten? Kann man die Betreiber anzeigen, oder ist das eine zivilrechtliche Sache? Gibt es eine Möglichkeit, die Artikel zwecks Überprüfung des Verdachtes kostenlos (!) zu erhalten?

Ich bin nicht der Autor und nicht geschädigt, aber ich hatte diesen Text mit ausdrücklicher Erlaubnis des Autors auf meiner Internetseite veröffentlicht (vormals www.***.de, jetzt www.rauchen-forum.de), selbstverständlich kostenlos, deshalb ärgert mich diese Abzockerei maßlos.
:evil:

Erste URL gelöscht, da auch diese eine Dialerseite ist. cu, Sascha
Na, Sascha, noch eine übersehen? Dritter Link gekillt... Dino
 
Plenz schrieb:
Wie ist das rechtlich zu bewerten? Kann man die Betreiber anzeigen, oder ist das eine zivilrechtliche Sache? Gibt es eine Möglichkeit, die Artikel zwecks Überprüfung des Verdachtes kostenlos (!) zu erhalten?
Ist eine Wettbewerbssache, die grundsätzlich mal nur vom Geschädigten (Urheber) zu verfolgen ist. Ist dieser nicht gewerblich tätig, bleibt sogar nur das Urheberrecht - was aber auch ausreichen dürfte.

Der Urheber muss aber selbst tätig werden.

(Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, nur mal ein juristischer Gedankeneinwurf)
 
Zurück
Oben