dialer eingefangen

A

Anonymous

folgendes ist passiert: ich habe auf der seite h.....at einen link angeklickt, es öffnet sich ein pop-up mit der aufforderung "OK" einzugeben. arglos und dumm gebe ich es ein, drücke auf return und im gleichen moment fallen mir die dialer-warnungen ein. habe dann sofort alles abgebrochen (die installation von "stardialer" ging gerade los) und bin aus dem netz gegangen.
nachdem ich jetzt meinen rechner untersucht habe (dfü-verbindung, task manager, software, suche nach "stardialer") und nichts gefunden habe, bin ich trotzdem noch unsicher ob sich das ding nicht doch irgendwo eingenistet hat.

kennt sich jemand da aus? bin für jede hilfe dankbar.

URL editiert, sieh NUB tf/mod
 
Tja, ich habe mir die Seite doch glatt mal angesehen. Leider kriege ich den Dialer nicht zu Gesicht. Ob das ein temporärer Fehler ist, weiß ich nicht. Dem Impressum der Seite entnehme ich aber, dass Du mit der Suche nach dem Stardialer schon auf dem richtigen Wege warst, denn demnach ist Mainpean im Spiel.
Wenn alles mit einigermaßen rechten Dingen zugegangen ist und Deine Schilderungen soweit richtig sind
die installation von "stardialer" ging gerade los
wirst Du höchstwahrscheinlich keine Probleme bekommen.
Um den Dialer zu finden, würde ich es einmal mit Spybot S&D versuchen. Ob eine simple Suche mit dem Windows Explorer nach dem Begriff "Stardialer" wirklich effektiv ist, wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln. Solltest Du fündig werden, wäre es eventuell angebracht, ihn nicht gleich zu löschen, sondern vielmehr in Quarantäne zu nehmen (sprich: zu sichern). Im Falle, dass es doch zu einer Einwahl gekommen sein sollte, könnte man sich einmal bzgl. der Registrierung in der Dialer-Datenbank der RegTP schlaumachen.
Aber - wie schon oben gesagt - ich denke eher nicht, dass es zu einer Einwahl gekommen ist, denn Mainpeans Dialer wählt sich eigentlich so ohne weitere Schritte nicht ein. Und die hast Du ja nach eigenem Bekunden nicht getan.
 
danke für antwort

hallo dino, danke dir für deine antwort. ich war heute auch noch mal auf der seite und nachdem ich jetzt meine sicherheitseinstellungen im browser geändert habe, funktioniert auf dieser seite jetzt wirklich gar nichts mehr.
ich werde aber trotzdem nochmal mit dem spybot meinen rechner durcsuchen.

danke und grüsse,
kiwi
 
Zurück
Oben