Deutsche Bahn - Tadel

A

Anonymous

Am Münchner Hbf fand vor dem Oktoberfest mal wieder eine Autoverlosung statt gegen Postkarte mit Geburtsdatum, Nummer, usw...

Ich habe damals vergeblich versucht, von der Bahn zu erfahren, wer der Veranstalter dieses Gewinnspiels ist.

Neulich war wieder ein Gewinnspiel. Wieder zum service point gelaufen, von Pontius zu Pilatus geschickt, telefoniert - aber keine Antwort auf die Frage, wer dieses Gewinnspiel veranstaltet. Schließlich hatte ich den Marketingchef des Hbf am Telefon (denke ich, jedenfalls die Abteilung) und der meinte lapidar, dass es darüber keine Informationen gibt. Als ich fragte, ob er denn sicher sagen könnte, dass er wisse, wer das veranstaltet und ob es möglich sei, die Veranstalter früherer Gewinnspiele zu erfahren, sagte er, ich möge eine schriftliche Anfrage stellen, dann würde darüber entschieden, ob ich Antwort bekäme. Aha. Das war mir dann doch zu doof.

Dann traf ich tatsächlich einen jungen Mann, der für die Firma arbeitet. Erst sagte er, "Lotto" sei sein Auftraggeber. Als ich nachfragte "Lotto Deutschland veranstaltet dieses Gewinnspiel?" und als er bemerkte, dass ich alles notierte, meinte er "das mit Lotto können sie wieder streichen.". Dann erfuhr ich endlich den Veranstalter, überprüfte die Angaben und kam zu dem Ergebnis, dass es zumindest nachvollziehbar ist, wer dieses Gewinnspiel veranstaltet.

Interessant: Für die umstehenden Teilnehmer spielte es eine Rolle, wo das Gewinnspiel stattfand. Tenor: "Wenn das bei der Bahn stattfindet, hat das doch sicher seine Richtigkeit. Die würden das einer unseriösen Firma nicht erlauben".

Gut. Als ich dann eine junge Dame fragte, was sie einem jungen ihr unbekannten Ausländer antworten würde, der sie bittet, ihm ihr Geburtsdatum und ihre Handynummer zu geben, antwortete sie "wahrscheinlich: verpiss Dich".

Dem habe ich vorerst nichts hinzuzufügen ;)
 
Zurück
Oben