Call-by-Call : Verwählt, was tun

Traveler schrieb:
ich hätte mich gefreut wenn Reducal etwas Konstruktives beigetragen hätte, leider war dies aber nicht der Fall.
:eek:

Es soll auch regelmäßige Poster dieses Forums geben, die nicht andauernd und durchgehend online sind - ein bissle Geduld ist vielleicht ratsam, oder?
 
KatzenHai schrieb:
Es soll auch regelmäßige Poster dieses Forums geben, die nicht andauernd und durchgehend online sind - ein bissle Geduld ist vielleicht ratsam, oder?
Katzenhai,

er war online als er seine Bemerkung postete, oder ?

Übrigens, scheinen hier alle Bemerkungen jedweder Art über eine Person, auch solche die zivilisiert formuliert wurden, nicht gestattet zu sein.
Seltsam, Kritik ist also nicht erlaubt.

Von mir daher kein Kommentar mehr dazu.


P.S. Danke für die Quellenangabe.
 
DNA2 schrieb:
Schreibst du gerade deine Examensarbeit und recherchierst?
DNA,

wohl kaum. Ich habe mein Studium schon längst hinter mir.
Wenn Du den Thread gelesen hast , wirst Du gesehen haben, daß es hier um einen konkreten Fall geht.

Ich bin auch durchaus bereit die Angelegenheit vor Gericht auszufechten, davon würden auch alle anderen hier profitieren, möchte aber vorher noch andere Meinungen zu dem Thema einholen. Ich hatte erhofft an dieser Stelle vielleicht von kompetenter Seite unter Angabe von Quellen eine dedizierte Aussage zu der Thematik zu erhalten.
 
Traveler schrieb:
Ich bin auch durchaus bereit die Angelegenheit vor Gericht auszufechten, davon würden auch alle anderen hier profitieren
Welche "alle anderen", soviele Geschädigte die sich vertippt haben gibt es hier nicht. Für Mehrwertdienste ist die Frage ausserdem schon mal gerichtlich entschieden worden, Urteil findest Du in der Rubrik Recht und Gesetz war soweit ich mich erinnere aus Krefeld.

Achso und schau noch mal in die §§ 305a BGB und 27 TKV
 
Gegenargumente liefert auch der aktuelle Entwurf zu § 66b TKG:
(Gesetz zur Änderung telekommunikationsrechtlicher Vorschriften, STAND: 31. Januar 2006)

Kommentar:
Wegfall der Verpflichtung zur Preisansage bei Call by Call Diensten.
Vorher hätte es heißen sollen:
(1) Für sprachgestützte Premium-Dienste und im Falle der Betreiberauswahl im Einzelverfahren durch Wählen einer Kennzahl hat derjenige, der den vom Endnutzer zu zahlenden Preis für die Inanspruchnahme dieses Dienstes festlegt, vor Beginn der Entgeltpflichtigkeit dem Endnutzer den für die Inanspruchnahme dieses Dienstes zu zahlenden Preis zeitabhängig je Minute oder zeitunab...
Jetzt soll es daher nur noch heißen:
(1) Für sprachgestützte Premium-Dienste hat derjenige, der den vom Endnutzer zu zahlenden Preis für die Inanspruchnahme dieses Dienstes festlegt, vor Beginn der Entgeltpflichtigkeit dem Endnutzer den für die Inanspruchnahme dieses Dienstes zu zahlenden Preis zeitabhängig je Minute oder zeitunabhängig je...

Zum Entwurf siehe auch http://www.dialerschutz.de/aktuelles.php?action=output&id=325
 
Teleton,

danke für die Quellenhinweise, ich verstehe aber nicht inwieweit mir die genannten Paragraphen in der Sache behilflich sein können.

Was nutzen mir AGBs und andere Veröffentlichungspflichten eines Anbieters - mit Ausnahme der gewünschten Tarifansage - wenn ich überhaupt nicht beabsichtigt habe mit diesem Anbieter einen Vertrag einzugehen ?
Dann suche ich diese Informationen ja auch nicht.

Kannst Du mir deine Gedankengänge hierzu etwas erläutern ?

Danke
 
Traveler schrieb:
... möchte aber vorher noch andere Meinungen zu dem Thema einholen. Ich hatte erhofft an dieser Stelle vielleicht von kompetenter Seite unter Angabe von Quellen eine dedizierte Aussage zu der Thematik zu erhalten.
Dein Schreibstil ist für dich "andere Meinung" einholen? Well ...

Soweit ich erkenne, haben die anderen hier, die ein wenig Ahnung haben, ihre Gedanken vollständig nieder gelegt und dann abgewartet, ob jemand widerspricht - einfach schreiben: "Liebe Profis, sagt mir, wie mein Fall zu lösen ist" - das ist neu.

Vielleicht passt du dich den Gepflogenheiten an - vermutlich wird dir dann auch "geholfen".
 
Hallo Rolf,

ja, dieser Entwurf ist mir bekannt.
2005 hatte die rot-grüne Regierung noch ein Gesetz verabschiedet, daß auch alle Call-by-Call Anbieter zu einer Tarifansage verpflichtete. Der CDU/CSU dominierte Bundesrat hat das Gesetz dann aber blockiert (wohl wegen Einspruch des Bitkom) und durch die Neuwahl letzten Jahres wurde das Ganze zunächst auf Eis gelegt.

Ansonsten hätte ich das Problem jetzt nicht.
 
DNA,

vielleicht bin ich ja beschränkt, aber ich vermag Dir nicht so ganz zu folgen.

Ich habe ein Problem und meine Sichtweise/Rechtsauffassung dazu geschildert und gefragt, wer dazu etwas beitragen kann, um meine Sicht der Dinge zu überprüfen und ggfs. zu widerlegen.

Ich habe Antworten hierzu erhalten und diese versucht zu hinterfragen, um Fehler in deren Argumentation oder meiner eigenen zu finden.

Von "Hallo Leute, hier ist mein Problem, wo Lösung ... ?" kann also nicht die Rede sein.
Und selbst wenn, wo wäre das Problem ?

Entweder ist dieses Forum dazu gedacht einander zu helfen, oder nicht.

Ich verstehe deine Postings lediglich als Ausdruck deines Misfallens meines Stils. Das ist reine Geschmacksache und deine Privatangelegenheit, hilft aber in der Sache nicht weiter.

Wie sollte ich denn deiner Meinung nach meine Fragen stellen ?
Ist das Hinterfragen von Antworten etwa nicht gestattet ?

Rolf76 z.B. hat damit offensichtlich kein Problem und ich bin der Auffassung, daß eine Lösung meines Problems nur durch eine kontroverse Diskussion der unterschiedlichen Meinungen gefunden werden kann. Außerdem fehlen mir zu einigen Antworten die Quellen auf die sich die entsprechende Rechtsauffassung stützt und es muß es doch gestattet sein eine Aussage bzw. Argumentation zu hinterfragen. Nextnet wird sich auch nicht nur mit "Das ist meine Meinung und die ist richtig !" oder "Das ist eben so" zufrieden geben.

Ich bevorzuge es im Vorfeld einer Auseinandersetzung mit intelligenten Gesprächspartnern eine hieb- und stichfeste Argumentation zu finden, als mich später eventuell über Fehler in meiner Argumentation zu ärgern oder ggfs. selbst zu schaden.
 
falsche cbc-Nr. gewählt

Traveler schrieb:
... Entweder ist dieses Forum dazu gedacht einander zu helfen, oder nicht.
...
Ist das Hinterfragen von Antworten etwa nicht gestattet ? ...
Nun ja, Traveler, ich empfehle einfach mal bei dem Ärger über diese beiden teuren Ferngespräche trotzdem locker zu bleiben, und nicht den dadurch entstandenen Frust jetzt hier im Forum auszuleben. Is menschlich, aber kontraproduktiv ;)

Zur Sache:

Die Krux ist doch, dass wenn Du das (komplizierte) Procedere mit der Anfechtung wegen Irrtum (Vertipper) erfolgreich durchexerzierst die bt eventuell - mangels Herausgabemöglichkeit der "vertelefonierten" Dienstleistung - angemessenen Schadenersatz haben will, und da legen die ihre 0,99 EUR/Minute zu Grunde plus - eventuell - den Aufwand, den sie mit Deinem Widerruf hatten.

Hättest Du also nix gewonnen :cry:

Bei 1,-- EUR/ Minute für ein Gespräch nach Asien sehe ich auch noch nicht so recht dass das Wucher sein soll, es ist teuer, zugegeben, aber da es bei Gesprächen nach Asien eine riesige Bandbreite gibt von einigen Cent bis hoch zu 1,49 EUR je Minute, liegt bt "nur" im oberen Mittelfeld, sozusagen im 3. Quartil. Einige Anbieter, einschließlich größerer Gesellschaften haben da ähnlich hohe Preise.
Vor ein paar Jahren waren 3 oder 4 Mark je Minute für Überseetelefonate noch ganz normal - ergo: ich fürchte, Wucher hilft Dir nicht so viel weiter.

Und mal andersrum gefragt: geht es jetzt um eine mittlere 3-stellige Summe? Nur dann beginnen sich überhaupt, Überlegungen wie der Gang zum RA zwecks Beratung annähernd zu "rechnen". Oder reden wir von 20 oder 40 EUR - bei solchen Beträgen halte ich das "Ausbuchen" als Lehrgeld für naheliegend und vertretbar (Lehre wäre dann, nur noch Anbieter mit Tarifansage überhaupt anzuwählen, dann kannst Du abbrechen wenn der angesagte Tarif nicht genehm ist).
 
Hallo UlliZ,

zunächst einmal bin ich nicht gefrustet und lasse meinen nicht vorhandenen Ärger auch nicht an anderen ab. Mein Umgangston und z.B. mein Austausch mit Rolf sollten das belegen. Ich erlaube mir aber sinnlose Bemerkungen zu kommentieren. Nimm es als "Charakterschwäche" meinerseits, daß ich mir heute mal entsprechende Antworten nicht verkneifen möchte.

Zurück zum Thema :

Wie ich schon sagte, betrachte ich den geforderten Preis nicht als Wucher, schon weil m.E. kein Richter dieser Ansicht folgen würde und dieser Ansatz somit zum Scheitern verurteilt ist.

Wir reden über einen kleineren Betrag von ca. 250,-- Euro. Es geht mir auch nicht so sehr um den finanziellen Schaden, sondern vielmehr ums Prinzip. Es mag vielleicht dumm klingen, aber ich fühle mich [...]. Die meisten günstigen Anbieter, die nur wenige Cent/Min berechnen, haben diese Ansage und ich für meinen Teil werde zukünftig sehr genau darauf achten, nur noch solche Anbieter mit Tarifansage auszuwählen.

Ich lasse zwar auch gern mal Fünfe gerade sein und bin durchaus nicht kleinlich, aber sobald mein Gerechtigkeitsempfinden verletzt wird, bin ich bereit eine Sache bis zum bitteren Ende durchzufechten. Ich suche keinen Streit, renne aber auch vor Auseinandersetzungen nicht davon. Gleichzeitig bin ich aber auch Pragmatiker und möchte meine Chancen vorher abschätzen können. Daher meine Frage im Forum.

Übrigens bin ich es gewohnt meine Rechtsstreitigkeiten ohne Anwalt selbst auszufechten. Ich habe dies in der Vergangenheit insbesondere im Steuerrecht mehrfach erfolgreich durchexerziert und auch bereits für meine Nachbarn Forderungen [...] erfolgreich abgewehrt.

[Einige Passagen entfernt. (bh)]
 
Also sollte mir sowas passieren, wäre es mir eine Lehre für die eigene Dummheit und Nachlässigkeit. Ich würde halt um Gottes Namen zahlen, da ich den Fehler ja nachweislich selbst begangen habe.
Beim nächsten "Spareinwählen" würde ich halt besser aufpassen oder mir mal ein Telefon mit Display zulegen (gibts eigentlich noch derartige Geräte "ohne"?).
Diese ganze Korrespondenz wegen einer derartigen Bagatelle wäre mir schon aufgrund des enormen Zeitaufwandes zu lästig.
Aber wenn man nicht weiss, wie man seine Zeit auf andere Art totschlagen soll, bitte.....
Hier im Forum gibts gewiss mehr als genug andere, wichtigere Probleme und es geht auch um andere Beträge.

So, das musste jetzt mal raus !
 
Gast,

zunächst einmal steht noch gar nicht fest, ob es sich um Nachlässigkeit oder einen techn. Fehler handelt.

Und zu deiner Info, ja es gibt noch Telefone ohne Display. Ich habe zwei Funktelefone und im Schlafzimmer eben ein solches "Einfachtelefon", da ich von dort nur selten telefoniere und eine Wandmontage gewünscht war.

Ist aber im Prinzip auch egal, das Problem ändert sich dadurch nicht. Solltest Du bei einer korrekten Anwahl aber einer fehlerhaften Vermittlung plötzlich über einen anderen als den gewünschten CbC Anbieter telefonieren, hast Du ohne Tarifansage keine Möglichkeit diesen Fehler zu bemerken. Nicht umsonst hat der Gesetztgeber in dem bereits in einem anderen Posting genannten Gesetzentwurf eine Tarifansage für ALLE CbC gefordert. Die werden sich etwas dabei gedacht haben

Was wäre, wenn ich länger oder öfter telefoniert hätte und der Betrag höher wäre ?
Wäre es dann interessant für Dich ?
Denke auch mal an die alleinerziehende Verkäuferin bei Aldi, der tun 250,-- Euro schon sehr weh.

Verstehst Du nicht, daß es hier um das Prinzip geht, daß ein Anbieter die Kosten seiner Leistung nicht vor Leistungserbringung nennen will ?
Gesetzt den Fall, eine Website wie http://www.teltarif.de/festnetz/ hat einen Erfassungsfehler und zeigt Dir einen falschen Tarif an oder selbst auf der Homepage des Anbieters gibt es einen Fehler hinsichtlich des Tarifs (veraltet, Komma an der falschen Stelle, Zahlendreher usw.) und es wird ein falscher Tarif angezeigt.
Wie bekommst Du das raus ?
Ist das dann wieder deine eigene "Dummheit" oder "Lehrgeld" ?
Denke mal etwas über den Tellerrand hinaus !

Übrigens, wenn Du der Meinung bist, daß es wichtigere Probleme hier im Forum gibt, warum verschwendest Du dann deine wertvolle Zeit um diesen Thread zu lesen und sogar einen Kommentar zu posten ?
Niemand zwingt Dich das hier zu lesen oder zu kommentieren.

So, daß mußte mal gesagt werden :)
 
Hallo Mods (speziell bh),

wenn es hier nicht einmal erlaubt ist zivilisiert seine Gefühle zum Ausdruck zu bringen - die ja keinen rechtsverwertbaren Vorwurf enthalten, sondern nur eine Gefühlslage darstellen - oder den Namen einer im Dialergeschäft allseits einschlägig bekannten Rechtsanwaltskanzlei zu nennen, die hier bereits unzählige Male in Forum genannt wurde [...] dann geht ihr m.M. nach zu weit. Das ist Zensur und nicht der Versuch das Forum zu schützen.

[Wegen rechtlicher Bedenken editiert - bitte NUBs beachten! Es ist nicht gesagt, dass Personen, die bei Nennung in einem Thread vor zwei Jahren "Personen des öffentlichen Lebens" waren, dies auch 2006 noch sind; Link daher gelöscht.] - modaction.sep
 
Reisender,

ist Dir schon aufgefallen, daß all diejenigen, die hier ständig reklamieren absolut nichts zur eigentlichen Problemstellung sagen ?
 
Zurück
Oben