Büros von Klingeltöne-Vertreibern durchsucht

webwatcher

Forenveteran
http://www.heise.de/newsticker/meldung/46382
Heise schrieb:
Büros von Klingeltöne-Vertreibern wegen Urheberrechtsverletzung durchsucht
...
Der Sprecher der Staatsanwaltschaft Düsseldorf, Johannes Mocken, bestätigte der dpa die Durchsuchungen, bei denen zahlreiche Unterlagen beschlagnahmt worden seien. Es werde wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht ermittelt. Bei einigen Melodien sei den Urhebern gar kein Geld oder zu wenig gezahlt worden.

Wie die Zeitung weiter berichtet, wird den Firmen auch Abrechnungsbetrug vorgeworfen. Ein Klingelton koste letztlich nicht -- wie von Net Mobile angegeben -- 1,99 Euro, sondern die doppelte Summe von 3,98 Euro. Das Unternehmen fordere von den Kunden eine Handy-Kurznachricht (SMS) als Eingangsbestätigung des Klingeltons, für die der gleiche Betrag berechnet wird wie für den Ton selbst.

ww
 
Und das erklärt die Firma selbst:

(...)Der Vorstand der net mobile AG weist darauf hin, dass sich die
Ermittlungen der Staatsanwaltschaft ausschließlich auf die
Geschäftsbeziehung zu diesen beiden Kunden erstrecken. Weder die in
der Branche übliche Abrechnungspraxis noch die Abrechnungssysteme von
net mobile sind Gegenstand der Untersuchung. Nach einer inzwischen
durchgeführten internen Prüfung weist net mobile den Vorwurf der
Urheberrechtsverletzung und des Abrechnungsbetrugs für das eigene
Unternehmen in aller Entschiedenheit als vollkommen haltlos zurück.
Sowohl die Vermarktung der Klingeltöne als auch die Abrechnung
gegenüber den Lizenzpartnern und Musikverlagen erfolgt in jedem Punkt
in völliger Übereinstimmung mit dem geltenden Recht. Anderslautende
Vorwürfe gegenüber net mobile entbehren jeglicher Grundlage. Das
Management wird mit allen juristischen Mitteln gegen derartige - in
höchstem Maße geschäftsschädigende - Äußerungen vorgehen. (...)

Angriff ist halt doch die beste Verteidigung ;)

http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=25610
 
Zurück
Oben