bitte need smoothwall help...

A

Anonymous

hallo leute!

also ich habe da ein kleines problem mit smoothwall...ich habe keinen artikel gelesen aber habe mal smoothwall auf einem rechner bei mir zum laufen gebracht. soweit kann der sich auch per dsl einwählen etc. nur wenn ich nun von einem der clienten ins i-net gehen will, geht das nicht...es geht nur, wenn ich die transparenz an oder aus habe und im internet explorer die proxy-einstellungen mache...normalerweise soll ja alles mit dieser "transparenz" funktionieren ohne irgendwelche einstellungen am client...aber WIE SOLL DAS GEHEN?! woher soll der pc dann wissen wohin er connecten soll wenn ich z.b. ein game starte und online spielen will??? das geht alles nicht so wie ich mir das vorstelle...kann mir jemand speziell sagen was ich am clienten einrichten muss damit JEDE ausgehende verbindung über den proxy geht?..ich habe schon versucht gehabt, im tcp protokoll der lan-karte als gateway die ip vom server (smoothwall rechner) einzugeben aber es hat sich immer noch nix geändert...nix funktioniert hier ausser wenn ich wie gesagt die proxy einstellungen mache im internet explorer...
 
Der transparente Proxy biegt intern die Ports um. Da der Proxy in dem Fall ja auch gleich Router ist.
Du rufst also zum Beispiel www.computerbetrug.de auf. Das ist also eine Verbindung auf Port 80. Der Router merkt, daß das eine http-Verbindung ist und biegt die intern von Port 80 auf Port 3128 um und gibt sie damit an den Proxy.
Alle Verbindungen, die nicht proxyfähig sind, werden direkt durchgeroutet. Ich betreibe momentan alles mit smoothwall und hatte da noch keine Probleme...
 
meun, meun,
Der Internet-Explorer brauchen eigentlich keine speziellen Einstellungen. Entfernen sämtliche Einträge unter "Extras --> Internetoptionen --> Verbindungen", keine Verbindung wählen. Es sind auch keine Häckchen "hinter" LAN-Einstellungen zu tätigen, entfernen auch dort
bereits gesetzte.
Du brauchst auf den PC's eigentlich nur die TCP/IP Protokolle für die
jeweilige Netzwerkkarte. Auf einem WIN98 PC sind das lediglich 4 Einträge
(Client für MS-Netzwerke, Netzwerkkarte, TCP/IP (für NIC), Datei und
Druckerfreigabe)in den Netzwerkeigenschaften. Da dort das sogenannte Standard-Gateway (IP des Routers)angegeben wird,
weiss jeder Rechner, wohin er seine "Anfrage" schicken muss.
Gruß
Martiny
 
Aufgemerkt!
Martiny schrieb:
Auf einem WIN98 PC sind das lediglich 4 Einträge
(Client für MS-Netzwerke, Netzwerkkarte, TCP/IP (für NIC), Datei und
Druckerfreigabe) in den Netzwerkeigenschaften.

Das mit der "Datei- und Druckerfreigabe" hat der Gates geseh'n. Wenn du die nicht unbedingt brauchst, dann solltest du sie weglassen. Oder zumindest die Bindung zur Netzwerkkarte/TCPIP rausnehmen.
Wenn's denn schon sein muß, dann installier noch NetBEUI dazu und binde dieses Protokoll nicht an die Netzwerkkarte und die D/D-Freigabe nur an dieses Protokoll. Klappt auch und deine freigegebenen Verzeichnisse sind im Internet nicht zu sehen.
(Ja, gut, sollten sie eh' nicht, weil "smoothie", aber was gar nicht sein kann muß auch nicht verhindert werden...)


Matthias
 
Zurück
Oben