bitcoin Ärger

wrdlbrmpfts

Mitglied
Heute gab die Süddeutsche ein paar anscheinend in Recherche unerfahrenen Volontären die Aufgabe über ein bitcoin Problem zu berichten, das sah dann so aus: http://www.sueddeutsche.de/digital/...-kunden-um-millionen-geprellt-haben-1.1652723

Ein Blick in die Foren und 5 min. später kann man lesen was wirklich passiert ist:

https://bitcointalk.org/index.php?topic=175212.60
http://www.reddit.com/user/TAiS46
die englische Version erklärt es dann auch ziemlich deutlich: "Simon" hat ganz normale Bankkonten eröffnet um den Kauf von bitcoins zu beschleunigen und dabei übersehen, dass cybercrime Bubis, Geld von gehackten Bankkonten auf seine Konten überwiesen. Dass nun die Banken die Konten sperren ist mehr als verständlich.

Die schlechteste Berichterstattung die ich seit langem in der SZ gesehen habe.

Ich möchte trotzdem nicht in der Haut des wohl noch sehr jungen "Simon´s" stecken, der in seiner Naivität kaum zu überbieten ist. Nachdem ihm schon mehrere Banken die Konten deswegen einfroren, eröffnete er einfach weiter welche.

painqual Spenden-Buttons sind auch gern gesehene Zahlungsziele von cybercime kiddies, wenn die dazugehörige Webseite ihnen nicht gefällt...
 
Ich habe in letzter Zeit zunehmend festgestellt, dass die SZ nicht mehr das ist, was sie mal war. Der Journalismus wird gefühlt immer schlampiger...
 
Zurück
Oben