Hallo,
dies ist eine Warnung vor einschlägigen Angeboten aus dem Amazon-Marketplace.
Ich bin neulich auf so ein Angebot gestoßen. Dieses ist zu unwiderstehlich um es ignorieren zu können. Der Artikel (ein Canon Zoom-Objektiv, ASIN B0033567D8) wird als "gebraucht / wie neu" und weit unter Marktwert angeboten.
Der Versuch, den Artikel bei dem Verkäufer zu kaufen, misslingt mit dem Hinweis, dass der Versand an meine Adresse nicht möglich sei. Also kontaktiere ich den Verkäufer per Email (seine Adresse prangert gut sichtbar und gelb unterlegt unter "Verkäufer-Informationen") und erhalte auch prompt eine Antwort per Mail. Sinngemäß heißt es dort, Amazon würde sich bei mir per E-Mail melden um den Kauf abschließen. Danach würde er den Artikel versenden.
Gleich danach kam auch wie angekündigt eine Email von der Adresse "amazonsupport @ eu-protected.com", die einer echten Amazon Mail sehr ähnlich war. Dort fand sich die Aufforderung, den Kaufbetrag doch bitte an eine Kontonummer in UK zu überweisen.
Ein ungeübtes Auge, das zudem von einem gierigen Geist gesteuert wird (das Angebot war wirklich super), könnte hier tatsächlich davon ausgehen, dass es sich um eine Email von Amazon handelt. Erst bei genauerem Hinsehen stellt man Sprachdefizite fest. Doch die Links funktionieren größtenteils und führen auch tatsächlich auf die Amazon-Seite zurück (nur die persönlichen Links funktionieren nicht bzw. sind nicht vorhanden).
Ich habe daraufhin Amazon kontaktiert (über das Chat und per Mail) und ihnen alle Informationen inklusive Mailwechsel zukommen lassen. Man hat sich zwar schön bedankt, das fragwürdige Angebot wurde jedoch bis heute nicht rausgenommen.
Ich habe ein derartiges Vorgehen zuvor weder gesehen noch davon gehört. Auf jeden Fall finde ich, Amazon müsste hier viel konsequenter reagieren.
dies ist eine Warnung vor einschlägigen Angeboten aus dem Amazon-Marketplace.
Ich bin neulich auf so ein Angebot gestoßen. Dieses ist zu unwiderstehlich um es ignorieren zu können. Der Artikel (ein Canon Zoom-Objektiv, ASIN B0033567D8) wird als "gebraucht / wie neu" und weit unter Marktwert angeboten.
Der Versuch, den Artikel bei dem Verkäufer zu kaufen, misslingt mit dem Hinweis, dass der Versand an meine Adresse nicht möglich sei. Also kontaktiere ich den Verkäufer per Email (seine Adresse prangert gut sichtbar und gelb unterlegt unter "Verkäufer-Informationen") und erhalte auch prompt eine Antwort per Mail. Sinngemäß heißt es dort, Amazon würde sich bei mir per E-Mail melden um den Kauf abschließen. Danach würde er den Artikel versenden.
Gleich danach kam auch wie angekündigt eine Email von der Adresse "amazonsupport @ eu-protected.com", die einer echten Amazon Mail sehr ähnlich war. Dort fand sich die Aufforderung, den Kaufbetrag doch bitte an eine Kontonummer in UK zu überweisen.
Ein ungeübtes Auge, das zudem von einem gierigen Geist gesteuert wird (das Angebot war wirklich super), könnte hier tatsächlich davon ausgehen, dass es sich um eine Email von Amazon handelt. Erst bei genauerem Hinsehen stellt man Sprachdefizite fest. Doch die Links funktionieren größtenteils und führen auch tatsächlich auf die Amazon-Seite zurück (nur die persönlichen Links funktionieren nicht bzw. sind nicht vorhanden).
Ich habe daraufhin Amazon kontaktiert (über das Chat und per Mail) und ihnen alle Informationen inklusive Mailwechsel zukommen lassen. Man hat sich zwar schön bedankt, das fragwürdige Angebot wurde jedoch bis heute nicht rausgenommen.
Ich habe ein derartiges Vorgehen zuvor weder gesehen noch davon gehört. Auf jeden Fall finde ich, Amazon müsste hier viel konsequenter reagieren.