Betrügereien auf ebay-Kleinanzeigen mit Missbrauch von Ausweisen/Identitäten

Schneemann25

Frisch registriert
Hallo, ich wende mich an dieses Forum, und vielleicht finden sich weitere Geschädigte. In letzter Zeit, oder sagen wir mal so, nach meiner Kenntnis seit ca Juli 19, treibt ein Betrüger auf ebay Kleinanzeigen schamlos und skrupellos sein Unwesen.
Ich selbst bin kürzlich auf diesen Profi-Betrüger hereingefallen. Die Leute , von denen ich glaubte, den Artikel zu kaufen, waren gar nicht die wirklichen Verkäufer, sondern gestohlene Identitäten von bereits Geschädigten, mit denen er sich beim Verkauf und in der Kommunikation über die ebay-Nachrichten ausgegeben hat. Er benutzt diese sozusagen, um neue Ware zu verkaufen und missbraucht dafür , damit neue Kaufinteressenten vertrauen und Geld auf sein Konto überweisen, auch Ausweisfotos von den bereits Geschädigten. Er gibt als Kontoinhaber stets die Namen der Personen an, deren Daten er dafür missbraucht, und das Geld kommt trotzdem auf seinem Konto an, weil die IBAN seine ist. Er bietet hochpreisige Audio-Komponenten an, die sich überwiegend in etwa zwischen 1000 und 3500 Euro bewegen. Meist neuwertige oder neue Geräte mit fast voller oder voller Garantie, wie Rotel und Denon Verstärker/Receiver, - CDP, und Bose Lifestyle 650. Zumindest sind mir diese bisher bekannt. Strafanzeige wurde mittlerweile gemacht, auch von den anderen Geschädigten, die mir bekannt sind. Der Betrüger bietet alles an Sicherheiten und vertrauensbildenden Angeboten an, damit der Käufer vertrauen kann: Abholung vor Ort, paypal Käuferschutzzahlung, hälftige Anzahlung per ÜW und Rest nach Lieferung, Versenden der Ware gegen Scan der ÜW, noch bevor er das Geld auf seinem Konto hat, Identitätsnachweis per Personalausweis.