AXA Phishing?

U

Unregistriert

Hallo,

habe heute eine E-Mail bekommen, die mich etwas nervig stimmte. Ein AXA (AXA ist offenbar eine Versicherung) Vetreter bestaetigt die Bearbeitung einer Versicherung an mich, und zwei andere googlemail Adressen Inhaber. Offenbar glaubt er, wir seien irgend ein Team, das irgendein Projekt versichern will.

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wenn jemand in meinem Namen, sich mit dem Vertreter unterhalten haette, ja sogar einen persoenlichen Termin wahrgenommen haette. Auf den zweiten Blick kennt die E-Mail nur meine E-Mail Adresse aber nicht den vollstaendigen Namen. Mein Instinkt waere natuerlich zum Telefon zu greifen und den Vertreter zu warnen.

Hier ist der Beginn der Mail (manches muss ich ausklammern, da u.U. tatsaechlich vertraulich):


Re: [irgendeinmarkenname], unser Gespräch vom 18.11.2009

Sehr geehrte Herren,

wir haben Ihr Geschäftsmodell unter dem Gesichtspunkt der Versicherbarkeit, insbesondere der Haftpflichtversicherung, innerhalb AXA diskutiert und kommen zu dem positiven Ergebnis, ...

Ich möchte Sie bitten, sich nach erfolgter EU-Typenkontrolle des [produkts] bei [vertretername] oder mir zu melden, damit ein Gesprächstermin koordiniert werden kann. Es gibt Entscheider bei AXA, die das Thema bereits positiv begleiten. Vielen Dank und gutes Gelingen!

Mit freundlichen Grüßen,
gez. [vertretername]

[axa logo als png datei , adresse in deutschland, fax, handyrufnr]

Der Header der Nachricht, scheint aber authentisch, sie wurde tatsaechlich ueber axa mail server verschickt.

Ist das der Versuch etwa axa Kunden, nach einer Kundennummer zu fragen, oder was ist davon zu halten?


Danke fuer eure Antworten.
 
AW: AXA Phishing?

Nachdem ich hier im Forum, etwas nachgelesen habe, faellt mir in Source der Mail die folgende Merkwuerdigkeit auf:

Internet: www[punkt]axa[punkt]de<file://www.AXA.de/> =20
Internet: www[punkt]axa-garantie[punkt]de

Der erste Link ist in dieser Form natuerlich unbrauchbar. Der zweite schon. Die eckigen Klammern sind von mir eingefuegt.
 
AW: AXA Phishing?

Wenn die Mail im Header authentisch nach Axa aussieht, könnte es sich um einen Irrläufer handeln. Möglicherweise hat ein anderer Kunde die Mailadresse falsch angegeben oder eingetippt, oder bei Axa hat sie jemand falsch verstanden oder falsch erfasst. Dafür würde auch sprechen, dass Du nur mit der Mailadresse angeredet wurdest.
 
AW: AXA Phishing?

Und wenn man sich den Text anschaut ....
Was hat das alles mit Phishing zu tun?
Schließlich ist die Mail ja rein informativ und man bittet "nur" um Rückruf.
Schließlich will man hier keine sensiblen, persönlichen Daten von Dir in Erfahrung bringen.
Ruf einfach mal da an und weise auf den Fehler hin. Irgend jemand scheint auf diese - womöglich wichtige Info - zu warten ;)
 
Zurück
Oben