AW: Vorsicht Handybesitzer: Teure Spam-Nachrichten über WAP

Aber man kann den WAP-Nachrichtendienst bei seinem Provider sperren lassen (einschl. GRPS) und entzieht damit die Grundlage der Abrechnung, da der Dienst damit nicht verfügbar ist / genutzt wird.
 
Ich habe die Wap-Nachrichten sofort gelöscht, und trotzdem buchen die alle 2 Wochen 2,99 ab.Und man hat keine Chance, des Abo zu kündigen. Echt cool!!
Zur Kündigung in diesem Fall erst mal "STOP SPLASH" an 88044 senden. Wenn Du Dir sicher bist, bewusst kein Abo eingegangen zu sein, würde ich über ein weiteres Vorgehen nachzudenken. Z.B. Beschwerde bei Bundesnetzagentur, Widerspruch der Beiträge beim Mobilfunk-Betreiber, Anzeige wg. Betrugs, Beschwerde bei der Wettbewerbszentrale wegen unlauterer Werbung... Und halt das Forum auf dem Laufenden, wenn Du irgendetwas in dieser Hinsicht unternimmst.
 
Ach ja, kannst Du Dich erinnern, wie der Zauber aussah? Meinem Kenntnisstand wurde per WAP Push eine Nachricht versendet, die auf folgende WAP Seiten verlinkte. Auch wenn aus diesen Screenshots eigentlich klar ersichtlich wird, dass es sich um den Abschluss eines Abos handelt, kann dies z.B. wg. fehlerhafter Darstellung auf dem Handy völlig anders ausgesehen haben.

Als Screenshots hier einmal die bespammte Web-Adresse, mit einem WAP Browser aufgerufen, der ein Handy simuliert.
 

Anhänge

  • splash1.png
    splash1.png
    211,5 KB · Aufrufe: 1.673
  • splash2.png
    splash2.png
    213,3 KB · Aufrufe: 1.540
  • splash3.png
    splash3.png
    211,6 KB · Aufrufe: 1.388
Hab mit der angegebenen Nummer das Abo gestoppt(ist schon interessant, wie schwer es ist, die Stop.Nr. rauszubekommen!!).Man stelle sich vor, dass man keinen Zugriff auf das Internet und Hilfe-Foren hätte...
Laut meiner Handyrechnung ist ersichtlich ,dass ich keine WAP kosten hatte bei Erhalt der SMS und der Dienstmitteilung.Schaun mer mal, ob jetzt "Frieden" herrscht.Danke erstmal für eure Hilfe:-D
 
Nachdem ich das Abo ,wie oben erwähnt, gekündigt habe,bekomme ich mindestens 2 und höchstens 4 SMS täglich, die , um es nett auszudrücken, mich zum xxxx auffordern. Absender ist meist eine Kurzwahlnr. wie 83083 o.ä.
Seltsamerweise bekomme ich die SMS erst seit der Abo-Kündigung!!?? Hat jemand damit Erfahrung?
 
Nachdem ich das Abo ,wie oben erwähnt, gekündigt habe,bekomme ich mindestens 2 und höchstens 4 SMS täglich, die , um es nett auszudrücken, mich zum xxxx auffordern. Absender ist meist eine Kurzwahlnr. wie 83083 o.ä.
Seltsamerweise bekomme ich die SMS erst seit der Abo-Kündigung!!?? Hat jemand damit Erfahrung?

Ich habe heute auch 3 SMS hintereinander bekommen. Vorher noch nie was von Dienstmitteilung gehört. Ich dachte, eine Nachricht von meinem neuen Handyanbieter. Ich habe sofort unterbrochen und hoffe, es ist noch keine Verbindung zustande gekommen. Muss man, bevor es zu einer Verbindung kommt, etwas bestätigen??

Gruß
Heikeline
 
Ich habe auch nur die SMS und die Dienstmitteilungen gelöscht und nixxxx abgerufen und die haben mir trotzdem 2,99 pro Dienstmitteilung abgebucht!Die SMS nach Kündigung des ABOs mit dem Schw....Inhalt haben nach ca. 2 Wochen von alleine aufgehört. Am besten totstellen.;)
 
Dienstmitteilung

Hallo,

am 15.1.2007 bekam ich 3 Dienstmitteilungen auf mein Handy. Hatte diesen Ausdruck noch nie gehört. Da ich seit dem 13.1. bei einem neuen Handyanbieter bin, dachte ich, es ist eine Mitteilung des neuen Anbieters. Unbedarft habe ich auf OK gedrückt und sofort hat sich eine Internetverbindung hergestellt. Diese habe ich sofort abgebrochen und alle Einstellungen im Handy so vorgenommen, dass eine Verbindung nicht mehr möglich ist.
Heute schaue ich auf meine Handyrechnung, wurden am 22.1. schon wieder 2,99€ belastet. Der Übeltäter ist " Burda Wireless GmbH".
Was kann ich tun??

Gruß Heikeline
 
AW: Dienstmitteilung

am 15.1.2007 bekam ich 3 Dienstmitteilungen auf mein Handy. Hatte diesen Ausdruck noch nie gehört. e
ich auch nicht, aber es gibt jede Menge, die genauso verblüfft/verärgert darüber sind
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=12707
http://www.google.de/search?hl=de&q=Dienstmitteilung&btnG=Google-Suche&meta=

hier eine "Betriebsanleutung"
ht*p://www.cityexperience.net/site/?id=17&locale=de
Was ist eine "Dienstmitteilung"?

In GSM-Netzen können von Diensteanbietern Meldungen an einzelne Mobilteilnehmer geschickt werden. Diese Meldungen enthalten eine Internet-Adresse, über die dann auf weitere Inhalte zugegriffen werden kann. Diese Meldung heisst im Deutschen "Dienstmitteilung", im Englischen "Service Information". Da der Dienst in der Fachsprache "WAP Push" heisst, spechen einige auch von "WAP Push"-Mitteilungen. Sie werden in der Regel als SMS versandt.
......

Achtung: bei manchen Handys müssen Sie den Empfang von Dienstmitteilungen erst erlauben. Sie finden Informationen dazu in Ihrer Bedienungsanleitung.
 
Hallo,

ich habe mein Handy natürlich sofort durchstöbert und alle Dienste diesbezüglich gesperrt.
Am 22.1., also der Tag der 2. Belastung habe ich das Handy definitiv nicht benutzt.
Wie kann ich diese unberechtigten Abbuchungen verhindern??.

Gruß Heikeline
 
Wie kann ich diese unberechtigten Abbuchungen verhindern??.
mangels eigener Erfahrung kann ich nur auf die allgemeinen Ratschläge von TSCoreNinja verweisen
würde ich über ein weiteres Vorgehen nachzudenken. Z.B. Beschwerde bei Bundesnetzagentur, Widerspruch der Beiträge beim Mobilfunk-Betreiber, Anzeige wg. Betrugs, Beschwerde bei der Wettbewerbszentrale wegen unlauterer Werbung...
 
...zusätzlich sollte es von Vorteil sein (wenn man den Dienst nicht nutzt) GSM bei seinem Provider abschalten zu lassen. Aus Erfahrung weiß ich, dass O² das im Programm hat und nehme an, die anderen Provider auch.
Allerdings löst das hier nicht das ursächliche Problem, da angenommen werden kann, dass hier ein wiederkehrendes Abo eingesetzt worden ist. Die Kosten könnten damit jeden Monat auf der Rechnung stehen, solange das Problem nicht gekündigt oder anderweitig abgestellt worden ist.
 
Hallo,

ich habe sofort Beschwerde bei der Wettbewerbszentrale eingelegt und bei meinem Handyanbieter Einspruch eingelegt. Auch an "Burda Wireless GmbH" habe ich eine E-Mail geschrieben, sie sollen die Abbuchungen sofort einstellen.

Gruß Heikeline
 
Hallo,

ich habe sofort Beschwerde bei der Wettbewerbszentrale eingelegt und bei meinem Handyanbieter Einspruch eingelegt. Auch an "Burda Wireless GmbH" habe ich eine E-Mail geschrieben, sie sollen die Abbuchungen sofort einstellen.

Gruß Heikeline

Ich habe jetzt mit Burda Wireless telefoniert. Eine nette Dame gab Auskunft, ich hätte schon seit Juni 2006 ein Abo laufen, das aber wegen meiner damaligen Prepaidkarte nicht belastet werden konnte. Sie sagte, es würde wöchentlich abgebucht, wäre aber ab sofort gekündigt. Umgehend kam auch eine SMS mit der Kündigungsbestätigung. Hoffen wir, dass jetzt Ruhe ist.

Gruß Heikeline
 
Ich habe jetzt mit Burda Wireless telefoniert. Eine nette Dame gab Auskunft, ich hätte schon seit Juni 2006 ein Abo laufen, das aber wegen meiner damaligen Prepaidkarte nicht belastet werden konnte. Sie sagte, es würde wöchentlich abgebucht, wäre aber ab sofort gekündigt. Umgehend kam auch eine SMS mit der Kündigungsbestätigung. Hoffen wir, dass jetzt Ruhe ist.

Gruß Heikeline

Moin,

hatte da gerade auch angerufen. Da war ne nette Dame dran die alles sofort gestoppt hat und das geld was dafür in Rechnung gestellt wurde wird mir auch wieder erstattet.
Zu der Frage wo Sie meine Nummer her hätten sagte man mir die hätten sie von einer englischen Firma Namens Thedatapartnership. Netterweise hat man mir auch eine E-mail adr.gegeben. Die lautet [...].
Werde mal versuchen da was zu erreichen da eigentlich mein "NETTER Anbieter" meine Nr. nicht rausgeben dürfte.

mfg

[Unbekannte Mailadresse entfernt. (bh)]
 
Hier kam heute auch so eine Dienstmitteilung an....

Mit dem betreten der WAP-Seite/Link ist aber noch kein Abo abgeschlossen worden oder ? erst wenn ein Klingelton runtergeladen wurde nehm ich an ?!

Ich werde mich sonst hüten und eine SMS an den Verein schicken, wenn dann Terror-SMS kommen...

Die erste Meldung im Netz von dem Verein ist von November.....warum hat man das noch nicht gestoppt ?

Ein genervter
 
Zurück
Oben