T-Online-Kunden - aufgepasst! T-Online-Werbe-E-Mail enthält wichtige Vertragsänderung
Wer bei T-Online einen Zeit- oder Volumentarif für seinen T-DSL-Anschluss gebucht hat, sollte in diesen Tagen seine E-Mails von T-Online aufmerksam prüfen. Eine harmlos aussehende Mail mit dem Betreff „Information zu Ihrem Tarif“ wirbt zunächst für Zusatzleistungen von T-Online. Erst weiter unten kommt sie zur Sache und informiert über eine wichtige Vertragsänderung. Wer diese E-Mail einfach als lästige Werbung wegklickt, dessen Vertragslaufzeit wird von T-Online ab 1. Juli 2005 automatisch auf 12 Monate umgestellt. Die alten Konditionen - sie sehen keine Vertragslaufzeit vor - behält nur, wer diesem Angebot zur Vertragsänderung binnen sechs Wochen nach Erhalt dieser E-Mail widerspricht.
Die Einführung einer Mindestlaufzeit - und damit die längere Bindung der Kunden an T-Online - versucht das Unternehmen zwar für Kunden mit Volumentarif mit der Verdoppelung des monatlichen Datenvolumens zum gleichen Preis zu „versüßen“. Doch wer diese nicht benötigt, sollte lieber widersprechen und sich nicht für ein ganzes Jahr an T-Online binden, empfehlen Sachsens Verbraucherschützer. Die Zeit- und Volumentarife anderer Anbieter befinden sich gegenwärtig im Sinkflug, so dass es sich lohnen könnte, nach Alternativen zu T-Online Ausschau zu halten.
Genau das möchte wohl T-Online verhindern. „Das 'Verstecken' der wichtigen Vertragsinformation zwischen Werbebotschaften in der E-Mail dürfte kaum ein Zufall sein, sondern eher wohl kalkulierte Absicht“, meint Bettina Dittrich, Verbraucherrechtsexpertin bei der Verbraucherzentrale Sachsen. „Der Pflicht des Unternehmens zur rechtzeitigen schriftlichen Mitteilung der Vertragsänderung gegenüber den Kunden wird hier zwar formal Genüge getan, jedoch wohl wissend, dass viele Kunden die augenscheinliche Werbe-Mail achtlos wegklicken, wodurch die Einführung der Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr nach Ablauf von sechs Wochen automatisch wirksam wird.“ [...]
Quelle: vzs.de, 19.05.2005