«Automatische» T-Online-Vertragsumstellung durch Werbe-Mail

Telekomunikacja

Frisch registriert
T-Online-Kunden - aufgepasst! T-Online-Werbe-E-Mail enthält wichtige Vertragsänderung

Wer bei T-Online einen Zeit- oder Volumentarif für seinen T-DSL-Anschluss gebucht hat, sollte in diesen Tagen seine E-Mails von T-Online aufmerksam prüfen. Eine harmlos aussehende Mail mit dem Betreff „Information zu Ihrem Tarif“ wirbt zunächst für Zusatzleistungen von T-Online. Erst weiter unten kommt sie zur Sache und informiert über eine wichtige Vertragsänderung. Wer diese E-Mail einfach als lästige Werbung wegklickt, dessen Vertragslaufzeit wird von T-Online ab 1. Juli 2005 automatisch auf 12 Monate umgestellt. Die alten Konditionen - sie sehen keine Vertragslaufzeit vor - behält nur, wer diesem Angebot zur Vertragsänderung binnen sechs Wochen nach Erhalt dieser E-Mail widerspricht.

Die Einführung einer Mindestlaufzeit - und damit die längere Bindung der Kunden an T-Online - versucht das Unternehmen zwar für Kunden mit Volumentarif mit der Verdoppelung des monatlichen Datenvolumens zum gleichen Preis zu „versüßen“. Doch wer diese nicht benötigt, sollte lieber widersprechen und sich nicht für ein ganzes Jahr an T-Online binden, empfehlen Sachsens Verbraucherschützer. Die Zeit- und Volumentarife anderer Anbieter befinden sich gegenwärtig im Sinkflug, so dass es sich lohnen könnte, nach Alternativen zu T-Online Ausschau zu halten.

Genau das möchte wohl T-Online verhindern. „Das 'Verstecken' der wichtigen Vertragsinformation zwischen Werbebotschaften in der E-Mail dürfte kaum ein Zufall sein, sondern eher wohl kalkulierte Absicht“, meint Bettina Dittrich, Verbraucherrechtsexpertin bei der Verbraucherzentrale Sachsen. „Der Pflicht des Unternehmens zur rechtzeitigen schriftlichen Mitteilung der Vertragsänderung gegenüber den Kunden wird hier zwar formal Genüge getan, jedoch wohl wissend, dass viele Kunden die augenscheinliche Werbe-Mail achtlos wegklicken, wodurch die Einführung der Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr nach Ablauf von sechs Wochen automatisch wirksam wird.“ [...]

Quelle: vzs.de, 19.05.2005
 
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/59513
vom 12.05.2005
T-Online führt für Bestandskunden Vertragslaufzeit ein

T-Online-Kunden mit Zeit- oder Volumentarifen für den T-DSL-Anschluss sollten den Inhalt ihres dortigen Postfachs prüfen. T-Online führt zum 1. Juli eine Vertragslaufzeit von einem Jahr ein und teilt das per E-Mail mit. Wird der Vertrag nicht 20 Tage vor Ablauf der Frist gekündigt, verlängert er sich um ein weiteres Jahr. Wer dem widerspricht, behält die alten Konditionen ohne Vertragslaufzeit.
cp
 
"In einer Zeit, da die Marktteilnehmer sich engagiert und gemeinsam mit der Politik
für mehr Transparenz und Kundenschutz im Markt stark machen, ist eine derart
kundenunfreundliche und intransparente Vorgehensweise kontraproduktiv und damit
inakzeptabel", kritisiert VATM-Geschäftsführer J. G, den Vorgang scharf.
ausgerechnet Bananen...
http://www.auftanken.de/bibellese/01W201Di.html
Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.
cp
 
Zurück
Oben