Alphanumerisches Rauschmittel oder pflanzliche Zeichenfolge?

Telekomunikacja

Frisch registriert
Hash ist nicht gleich Hasch.

Da scheint es zum einen dieses H... zu geben...

Hashwert
Unter Hashwert wird hier eine 160-Bit-lange alphanumerische Zeichenfolge verstanden, die mittels des mathematischen Algorithmus "RIPEMD-160" erzeugt wird. Diese Zeichenfolge kennzeichnet die Datei, für die sie erzeugt wurde, eindeutig. Die Erzeugung des Hashwerts kann z. B. mittels einer "Freeware"-Software durchgeführt werden.

Quelle: RegTP

… zum anderen dieses H…:

Die berauschende Wirkung wird vor allem von den Cannabinoiden wie ?-9-Tetrahydrocannabinol (THC) oder Cannabidiol (CBD) verursacht. Diese Substanzen stimulieren spezifische Rezeptoren im zentralen Nervensystem. Dabei handelt es sich um die so genannten Cannabinoid-Rezeptoren. Die endogenen Agonisten dieser Rezeptoren heißen Endocannabinoide und spielen eine wichtige Rolle bei der Modulation synaptischer Prozesse. [...] Die Wirkung beginnt oft mit einem High, das unter anderem durch Euphorie, Redseligkeit, Entspannung oder Gelächter geprägt sein kann. Ebenfalls können leichte Wahrnehmungsveränderungen bei Farben, Formen oder Geräuschen auftreten. Diese Phase ist durch das THC geprägt, welches eine kürzere Wirkdauer als das CBD besitzt. Wenn es nachlässt, tritt die sedierende CBD-Wirkung in den Vordergrund.

Quelle: wikipedia.org

Recht einfach zu unterscheiden also.

Problematisch wird eine Differenzierung — Alphanumerisches Rauschmittel oder pflanzliche Zeichenfolge? — offensichtlich erst, wenn man das eine mit Hilfe des anderen ermitteln möchte... Oder das eine für das andere hält... Oder zumindest dieses für einen Teil des jenen bereit ist zu erkennen... und umgekehrt...

Peter H. schrieb:
Mängel:
- nur zwei OK bis zur Anwahl
- Hashwert stimmt nicht

genannter Haschwert: 684d8b957a67842d9637bf4a9a05a07c9497f0d9
genannter Haschwert: 2C0833D1AF03C0E1DB4BF574BDB1086A4A92DD3E

Quelle: Peter H. (angegebener Stand: 20.01.2004)

So weit, so gut.

Richtig kompliziert wird die Angelegenheit allerdings dann, wenn auch noch der Haswert falsch ist oder gar nicht angezeigt wird:

Peter H. schrieb:
installiert sich in das Verzeichnis c:\winnt\coder\ oder c:\windows\coder\ und lässt sich über den Uninstall Butten :oops: in Einstellungen deinstallieren. Unter Windows 98 ist dieser Dialer falsch programmiert und zeigt keinen Haswert an.

Quelle: Peter H. (angegebener Stand: 20.01.2004)

Na, ich will nicht übertreiben. ;-) Haswert ist sicherlich ein Schreibfehler und müsste Haschwert heißen. Hasswert kann’s eigentlich nicht sein, denn eine Rubrik «Extremismus», wie es sie hier im Forum gibt, existiert dort überhaupt nicht.

Ich persönlich bevorzuge übrigens ein anderes H...: Das «Hush» von Kathleen Battle auf ihrem Album «So Many Stars» (Sony SK 68473). Wenn man da den Volume Butten :oops: bis zum Maximal-Anschlag dreht...
 
Zurück
Oben