Achtung !!! Gefälschte GEZ Rechnung mit Virus im Anhang

U

Unregistriert

Falls Sie solch ein Mail erhalten, bitte nicht auf den Anhang Rechnung_GEZ.zip(.exe) klicken. Vermutlich verbirgt sich darin wieder ein selbstintallierender Backdoor Trojaner.

ht*p://www.bilder-speicher.de/20070114062807183388.vollbild.html
 
AW: Achtung !!! Gefälschte GEZ Rechnung mit Virus im Anhang

Yeah!

Gleich zwei meiner Lieblingsthemen in einer einzigen Mail - ja ist denn schon Ostern?

http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=42538&page=7

Mein AntiVir findet auch nach aktuellem Update nichts im Anhang - testen möchte ich es aber lieber nicht. ;)

Was kommt als nächstes? Die Stromrechnung, der Steuerbescheid, oder eine Nachforderung vom letzten ALDI-Einkaufstrip? :eek:

Schade, daß ich kaum Zeit habe, mir all die vielen Mails genau durchzulesen; da ruft schon grad wieder jemand an - langsam weiß ich nicht mehr, wohin mit all den vielen Sachpreisen im Wert von bis zu...

Schönen Sonntag,
Tonguru
 
AW: Achtung !!! Gefälschte GEZ Rechnung mit Virus im Anhang

Also für mich ist diese ganze Spammerei, Phishing, Finanzagentenquatsch etc. mittlerweile nur noch ein riesiges Amüsement. Können diese Leute doch nicht ganz dicht in der Birne sein. Jaja, unser Hergott hat schon einen grossen Tiergarten beieinander. :lol:
 
AW: Achtung !!! Gefälschte GEZ Rechnung mit Virus im Anhang

Servus,

zu Eurer Beunruhigung: F-Secure 2007 erkennt es mit Stand von _jetzt_ auch nicht ;)

Grüsse

:wall:
 
AW: Achtung !!! Gefälschte GEZ Rechnung mit Virus im Anhang

http://www.heise.de/security/news/meldung/83672/from/rss09
Trojaner in gefälschten GEZ-Rechnungen
zu Eurer Beunruhigung: F-Secure 2007 erkennt es mit Stand von _jetzt_ auch nicht ;)
Heise schrieb:
Eine Analyse mit dem Online-Virenscanner Virustotal.com zeigt, dass die meisten Virenscanner mit aktuellen Signaturen den Schädling nicht als solchen identifizieren
Vielleicht ist das der Bundestrojaner...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83538
 
AW: Achtung !!! Gefälschte GEZ Rechnung mit Virus im Anhang

Falls Sie solch ein Mail erhalten, bitte nicht auf den Anhang Rechnung_GEZ.zip(.exe) klicken. Vermutlich verbirgt sich darin wieder ein selbstintallierender Backdoor Trojaner.

ht*p://www.bilder-speicher.de/20070114062807183388.vollbild.html
Wenn ich was von der GEZ bekomme, fliegt das eh ungelesen in den Abfall. Da ists egal ob elektronisch oder alt hergebracht.
Wenn ich nen Virus zu verteilen hätte, hätte ich jedenfalls keinen Bezug zur GEZ hergestellt.
 
AW: Achtung !!! Gefälschte GEZ Rechnung mit Virus im Anhang

Servus,

zu Eurer Beunruhigung: F-Secure 2007 erkennt es mit Stand von _jetzt_ auch nicht ;)

Grüsse

:wall:
Das gleiche war ja neulich der Fall. Dank den ständigen Updates kanns aber fast nur eine Frage von Minuten sein...
Leite mal bitte hierher weiter.
 
AW: Achtung !!! Gefälschte GEZ Rechnung mit Virus im Anhang

Wenn ich was von der GEZ bekomme, fliegt das eh ungelesen in den Abfall. Da ists egal ob elektronisch oder alt hergebracht.
Wenn ich nen Virus zu verteilen hätte, hätte ich jedenfalls keinen Bezug zur GEZ hergestellt.

Nun, hier wird mit der Unsicherheit der Bevölkerung spekuliert, ob man seinen PC nun anmelden muß oder nicht... ganz aktuelles Thema eben.
Und dazu in (fast) einwandfreier Rechtschreibung - allerdings sachlich falsch (...weniger als 2 Rundfunkgeräte...).

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] "Bitte beachten Sie, dass diese Rechnung einen Zuschlag beinhaltet, der durch das nicht rechtzeigige Anmelden des [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Internetverbindung[/FONT] entstanden ist."[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]"GEZ AKTUELL
Die Ministerprasidenten haben am 19. Oktober 2006 beschlossen, dass fur "Neuartige Rundfunkgerate" (Internet-PCs) ab Januar 2007 eine Gebuhr in Hohe von EUR 5,52 zu entrichten ist. Betroffen davon sind nur diejenigen, die bisher weniger als 2 Rundfunkgerate angemeldet haben."

[/FONT]
Nun ja, wer diese Mail empfängt, besitzt offenbar eine Internetverbindung - ich fürchte, hier fallen mehr Leute drauf herein, als man glaubt!

@Heiko:
Hab dir die Mail geschickt. Und zum Thema ungeöffnet in den Abfall:

http://www.akademie.de/private-fina...vorsorge/mit-gez-briefen-richtig-umgehen.html

"Achtung: Niemals GEZ-Briefe ungeöffnet wegwerfen!


In Forenbeiträgen im Internet wird manchmal verkündet, man solle alle GEZ-Briefe einfach ungeöffnet in den Müll werfen. Diese blinde Entsorgungsmethode kann allerdings teuer werden! Öffnen Sie immer jeden GEZ-Brief, um zu sehen, ob nicht ein Gebührenbescheid, eine Mahnung oder Zahlungsforderung der GEZ im Brief liegt, die häufiger von der GEZ ohne Rechtsgrund verschickt werden. In diesem Fall müssen Sie nämlich unbedingt reagieren!"

 
AW: Achtung !!! Gefälschte GEZ Rechnung mit Virus im Anhang

Wenn ich was von der GEZ bekomme, fliegt das eh ungelesen in den Abfall. Da ists egal ob elektronisch oder alt hergebracht.
Wenn ich nen Virus zu verteilen hätte, hätte ich jedenfalls keinen Bezug zur GEZ hergestellt.

Wahrscheinlich gehen den Phishern die Ideen langsam aus, um ihre Pferdchen grossflächig an den Mann/die Frau zu bringen. Die GEZ musste nun wohl als letztes Mittel herhalten. Mir fällt jetzt eigentlich aus dem Stegreif keine weitere Firma mehr ein, bei der so viele Kunden wären wie bei der GEZ, T-COM oder 1und1.... Vielleicht hat's ja auch jetzt bald ein Ende mit der Trojaner Unterjublerei.... aber zu früh sollte man sich latürnich nie freuen... also immer wachsam bleiben... ;)
 
AW: Achtung !!! Gefälschte GEZ Rechnung mit Virus im Anhang

Das gleiche war ja neulich der Fall. Dank den ständigen Updates kanns aber fast nur eine Frage von Minuten sein...
Leite mal bitte hierher weiter.

Servus zusammen,

stand _jetzt_ immer noch keine Updates von F-Secure - die haben den Stand von heut 10h

Grüsse
 
AW: Achtung !!! Gefälschte GEZ Rechnung mit Virus im Anhang

Servus zusammen,

stand _jetzt_ immer noch keine Updates von F-Secure - die haben den Stand von heut 10h

Grüsse


Ach ja - jetzt kam grad eben die Mail von F-Secure:

"Hi,

The file RechnungGEZ.pdf.exe is already detected as
Trojan-Downloader.Win32.Small.efe since our database release 2007-01-14_01.

Thanks for the sample and your help."

Verstehe wer mag.

Grüsse
 
AW: Achtung !!! Gefälschte GEZ Rechnung mit Virus im Anhang

Heute hagelts eh Updates...
 

Anhänge

  • fsav_upd.png
    fsav_upd.png
    8,4 KB · Aufrufe: 395
AW: Achtung !!! Gefälschte GEZ Rechnung mit Virus im Anhang

Virenscanner erkennen die brandneuen Trojaner noch nicht. Ist ja auch logisch. Deshalb würde ich empfehlen die Virensoftware stets auf "automatisches Erkennen von versteckten exe Endungen" einzustellen, denn die haben ausnahmslos alle Trojaner die sich bei "Klick" selbst installieren und Schadcode aus dem Internet nachladen sollen. Wäre das nicht so, könnte ein Trojaner garnicht ausgeführt und aktiv werden ;)
 
AW: Achtung !!! Gefälschte GEZ Rechnung mit Virus im Anhang

Also die meisten Virenscanner erkennen das Teil nun schon... sehr beruhigend ;)
 

Anhänge

  • 160107075555_Image2.jpg
    160107075555_Image2.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 360
Zurück
Oben