Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung...???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SeeDoubleYou

Hallo zusammen,

ich habe vorgestern eine E-Mail von einer dubiosen Werbeagentur bekommen mit einer Rechnung wegen Urheberrechtsverletzung.
Das ganze kam mir sofort etwas komisch vor und deshalb habe ich ein wenig recherchiert.
Dort wird vor Abzocke durch die Firma die mir die E-Mail geschickt hat gewarnt. Die dort abgebildeten E-Mails und Texte entsprechen genau denen die ich auch bekommen habe.

Was haltet ihr davon? Noch habe ich nicht auf die Mail reagiert.
Wie würdet ihr weiter vorgehen? Der Betreiber der oben genannten Webseite hat mir geraten den Versender anzuzeigen.

Als Anhang an der E-Mail war eine Rechnung über nicht ganz 200 Euro und ein Screenshot von einer meiner ebay Kleinanzeigen.

Danke für eure Hilfe

SeeDoubleYou


Wichtige Mitteilung bezüglich Ihrer Kleinanzeige


--
Unser Aktenzeichen: xxxxxxxx
Datum: xx.xx.2012



Sehr geehrte Damen & Herren,
Wir schreiben Sie im Namen unserer Firma der A Digital an.
Wir sind Full-Service Werbe & Design Partner im Osten Deutschlands mit den
Schwerpunkten Corporate Design, Print sowie Produktdesign (Grafik l
Fotographie)

Für namhafte Unternehmen, in diesem Fall die Firma Samsung erstellen wir
neben Logos auch verschiedene Grafiken für Produkte.
Diese Grafiken werden von uns vermarkten und sind mit einer internen Bild
ID versehen.
Wir haben nun herausgefunden, dass Sie eins unserer Bilder auf einer
Kleinanzeige (Börse) im Internet verwenden.
Mit dieser Tat haben Sie, auch wenn nicht wissentlich eine Straftat
(Urheberrechtsverletzung sowie Diebstahl begangen).
Nachzulesen ist dies auch auf der offiziellen Seite des Bundesministerium
der Justiz
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/

Da wir uns bewusst sind, dass Sie dies vermutlich ohne bösen Hintergedanke
begangen haben, bieten wir ihnen eine außer gerichtliche Lösung an.
Mit Begleichen der einmaligen Lizenzgebühr würden wir Ihren Fall als
erledigt ansehen.

Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, so müssten wir eine
gerichtliche Maßnahme gefolgt von Rechtsanwalt – Ermittlungen – Inkasso
etc. und dadurch verbunden mit Höheren Kosten von bis zu 1000% anstreben.

Da wir unsere Grafiken vermarkten / Verkaufen ist diese Lösung laut
unseren AGB's leider Pflicht, eine weitere Kulanzlösung besteht nicht.

Für weitere Informationen bitten wir Sie dies zu lesen:
http://www.bettinger.de/rechtsdaten.../abmahnung-wegen-urheberrechtsverletzung.html

http://transpatent.com/gesetze/urhg.html

Um weiteren Fragen vorweg zu kommen:
Sie haben Ihr Bild vermutlich via Google „geklaut“ - Doch dies ist laut
deren AGB's verboten, des weiteren sind alle Grafiken auch OHNE Copyright
geschützt s. obigen Link
Für die außergerichtliche Lösung, bieten wir Ihnen eine Frist zum
xx.xx.2012
Damit wir uns, auch ohne gerichtliche Lösung versichern können, dass dies
ein einmaliger Fall war bitten wir Sie um eine dementsprechende
Unterlassungserklärung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Unterlassungserklärung

Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen.
Im Anhang finden Sie unsere Rechnung sowie unsere Bankdaten.

Ihre A Design Werbeagentur
Grünbergerstr. 54
10245 Berlin
Bearbeiter: xxx xxx
 
Der Knabe ist einer der in etlichen Verbraucherschutzforen eine ellenlange Krankenakte hat.
Melde Dich mal bitte hier an damit Du auch direkt kontaktierbar bist
 
Ich hab mal einen Spezialisten dazu befragt. Ich warte noch auf Antwort.
Insoweit erstmal Ball flach halten. Bei einer seriösen Firma fiele meine Empfehlung aber anders aus.
Solltest Du aber tatsächlich offizielle Samsung-Fotos verwendet haben würde ich die aber trotzdem schon entfernen denn ich weiß nicht ob Samsung u.U. nicht wirklich angefressen auf die Verwendung von deren Fotos reagiert.
Wovon ich aber mal direkt ausgehe ist daß der Absender der Mail keine Rechte an Samsungbildern hat
 
Ok danke dir.

Die Kleinanzeige ist schon lange nicht mehr online. Die war nur 2 Tage geschaltet und wurde dann sofort gelöscht!
 
Wenn du meinst, dass mir bei antispam ev besser geholfen werden kann, danke ich dir für deine Hilfe und du kannst den Beitrag hier schließen.
 
Ja, denke ich schon daß Du mit diesem Thema bei AS gut aufgehoben bist. Die haben da eine lange Krankenakte
 
Soweit bekannt, hat der kleine kurpfälzische Schmierfink, der diese e-Mails verschickt, keine Berechtigung, im Namen Samsung (oder irgendwelcher anderer Unternehmen) diese Abmahnungen zu verschicken.

Er ist von den Unternehmen nicht offiziell beauftragt und daher auch nicht aktivlegitimiert, solche Abmahnungen auszusprechen.

Eine Firma namens "A Design" ist in Berlin nicht ermittelbar, es gibt keine offizielle Webseite dieser "Firma", aber auch ein Eintrag im Online-Handelsregister ist (jedenfalls in Berlin) nicht auffindbar. Auch wird soweit erkennbar nicht einmal eine Rechtsform angegeben, unter der die "Firma A Design" angeblich existieren soll (GmbH? AG? UG? eK? ...). Auch so etwas ist schon gleich immer sehr verdächtig.

Ich würde hier

a) Strafanzeige wegen versuchten gewerbsmäßigen Betrugs bei der Staatsanwaltschaft Mannheim erstatten
http://www.staatsanwaltschaft-heidelberg.de/servlet/PB/menu/1175715/index.html
b) Mitteilung an die Steuerfahndung des Finanzamts Mannheim-Neckarstadt erstatten, denn hier verlangt eine nicht eingetragene, für nichts und von niemandem legitimierte Firma Geld für ihr nicht zustehende Schadenersatzleistungen. Aufgrund der Begleitumstände sind Steuerstraftaten zu vermuten.
http://www.fa-mannheim-neckarstadt.de/servlet/PB/menu/1080885/index.html

Ansonsten würde ich gegenüber dem Schmierfinken auf die Abmahnung gar nicht reagieren.

Übrigens gebrauche ich hier ganz bewusst und risikolos den Ausdruck "Schmierfink", weil die verantwortliche Person (so sie sich etwa angesprochen fühlt) aufgrund der Begleitumstände wohl mit Sicherheit nicht aus der Deckung kommen wird. Der Ausdruck "Schmierfink" ist zwar überspitzt, in diesem Zusammenhang des mutmaßlichen Betrugsszenarios aber meines Erachtens durchaus noch angemessen. Der will auch überhaupt nicht gefunden werden. Der will nur kassieren, schön anonym. Mal sehen, ob ihm das dauerhaft gelingt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben