[Abgetrennt] Neuer Fall

A

Anonymous

[Abgetrennt weil neuer Fall]

Hallo alle,

erstmal riesen Lob für dieses Forum, wie auch für die Seite "dialerhilfe.de", die mir heute sehr viel weiter geholfen hat.

Mein Freund bekam gestern eine Telefonrechnung (die erste seit er Ende Dezember seinen Anschluss neu beantragt hat) und ist darüber fast in Ohnmacht gefallen: 800 € Kosten über 0190.

Hintergrund: er hatte sich im Dezember ein Laptop gekauft und nutzte den Telefonanschluss hauptsächlich zum surfen. Er ist "leider" blutiger Anfänger in Sachen Computer, was nicht zuletzt zu dem Deasaster geführt hat: er erzählte mir immer wieder, dass er von "harmlosen" Seiten auf irgendwelche Pornoseiten gelangte, wo sich mehrere Dutzend neue Seiten öffneten, deren Schließung er gar nicht mehr Herr wurde. Nach seinem letzten Ausweg, dem Neustart, bemerkte er merkwürdige Icons neben der Uhrzeit in der Taskleiste. Draufgeklickt erscheint ein kleines Fenster, in dem steht, dass unter einer bestimmten Webadresse "tolle" Frauen u.ä. zu sehen wären, das alles für "nur" 3,63 DM. Dahinter OK und Abbrechen. Natürlich hat er immer abbrechen geklickt, das hab ich ihm eingetrichtert, wie auch, sich nichts aus dem Netz zu laden, was er auch nicht getan hat. Ich hab dann mal versucht, diese Icons wegzubekommen, was sich mehr als schwierig gestaltet hatte, da nicht ersichtlich war, woher sie überhaupt kamen.... Keine Angabe über einen Pfad oder so. Aber sie waren nur temporär zu schließen und beim nächsten Start wieder da. Habe dann festgestellt, dass sie sich als exen unter windows/system eingenistet hatten und in der registry standen. Nachdem ich dann alles gelöscht hatte, war erstmal Ruhe. Jetzt nutzt er auch DSL und seitdem ist alles gut. Trotzdem: die Telefonrechnung bleibt. Ich werde die Ratschläge, die ich mir heute erarbeitet habe, erstmal umsetzen, also: der Telekom nur den unstreitigen Betrag überweisen und den Rest unter Abgabe eines Widerspruchs erstmal einbehalten. Dann die FST und/oder die Polizei einschalten und hoffen, dass die mir weiterhelfen können. Es ist in der Tat nie angezeigt worden, dass eine neue DFÜ-Verbindung hergestellt wurde, auch im DFÜ-Netzwerk war kein neuer Eintrag zu finden. Ein Hinweis auf die Kosten der Verbindung war natürlich auch nirgends ersichtlich. Bloß eben beim Anklicken der Icons, die aber sich nicht als Dialin-Software gestalteten, da das Fenster, das sich nach deren Anklicken öffnete, nicht zum Anwählen nutzte, da stand eben nur dieser Hinweis drin.....

Wie ist eure Meinung dazu? Wie realistisch schätzt ihr die Chance ein?? Dummerweise weiß er nicht mehr, von welcher Seite die Icons kamen. Ich hatte damals zwar alles gelöscht, aber mittlerweile sind schon wieder ein paar neue da.....

DANKE für eure Hilfe.

Britta
 
Hallo!

Zuerst einmal mußt Du zweifelsfrei wissen, welcher Dialer die Kosten verursacht hat.
Dann muß man prüfen, ob der Dialer den Vorgaben entspricht (was öfter der Fall ist als man denkt). Wenn dies der Fall ist, dann siehts für eine Rückerstattung recht schlecht aus.

Falls der Dialer dem Verhaltenskodex nicht entspricht, liegt der Verdacht auf eine Straftat nahe und dann habt Ihr auch eine reelle Chance auf Erfolg.
Wenn Ihr den Verdacht auf eine Straftat habt, so solltet Ihr auf jeden Fall Anzeige erstatten.
 
Hallo Heiko,

auf jeden Fall kam der Dialer über ein Active X, da definitiv kein Download stattgefunden hat.
Er hat sich nicht ins DFÜ-Netzwerk eingetragen, hat aber selbständig Verbindungen aufgebaut, ohne vorher darüber zu informieren oder gar die Kosten anzugeben. Natürlich war auch während der Verbindung nirgend zu erkennen, wieviel an Kosten derzeit aufgelaufen ist. Und die Deinstallation gestaltete sich als äußerst kompliziert, da es mit einem einfachen Löschen nicht getan war, man vielmehr zuerst herausfinden musste, wo er sich überhaupt abgelegt hat.....

Das Dumme ist eben nur, dass wir nicht mehr nachvollziehen können, von welcher Webseite das ganze kam.....

Wenn ich mich an die FST wende, überprüft die dann selbstständig den Vorgang oder beruft sie sich nur auf meine Informationen? Nutzt es denen, wenn man die Nummer kennt, die angwählt wurde? Einzelverbindungsnachweis ist gottseidank vorhanden....

Viele Grüße und nochmals liebe Dank für die Hilfe. Ohne diese Webseite wäre ich echt aufgeschmissen :-?
 
Die FST macht erst mal grundsätzlich garnix.
Die FST schaut sich den Dialer an und testet diesen. Wenn er entsprechend den Regeln arbeitet, dann passiert von der FST aus erst mal überhaupt nichts. Wenn nicht, so wird der Betreiber möglicherweise von der FST ermahnt.
Die FST hilft Dir keinesfalls, Dein Geld zurückzuerhalten. Das ist nicht ihre Aufgabe.

Wenn Du den Dialer noch hast, dann schick ihn mir bitte mal zu.
 
Zurück
Oben