Aktueller Inhalt von talk

  1. T

    Neuer Mißbrauch von 008818-Satelliten-Rufnummern

    War das ein Anruf zu einem Anschluß im Oration-Netz (+88233) oder zu einem der diversen anderen exotischen internationalen Netze im Bereich +88 (Globalstar, EMSAT,...)? Zum Oration-Netz gibt es ja kaum Informationen im Netz, von daher wäre es sehr spannend, wenn mal ein Nutzer berichten könnte...
  2. T

    Neuer Mißbrauch von 008818-Satelliten-Rufnummern

    Hallo zusammen, nach den bislang vorliegenden Informationen kommen noch weitere +88233-Rufnummern als vermeintliche Absendernummern zum Einsatz. Bekannt sind bislang (inkl. den bereits oben genannten Nummern): 0088233710411 (bzw. +88233710411) 0088233710412 (bzw. +88233710412) 0088233710413...
  3. T

    Neuer Mißbrauch von 008818-Satelliten-Rufnummern

    Hallo zusammen, zur Zeit scheint es wieder Lockanrufe mit Satellitenrufnummern als vermeintlichem Absender zu geben. Genutzt werden hierfür offenbar Rufnummern wie 0088233710412 (bzw. +88233710412) und 0088233710413 (bzw. +88233710413). Vor geraumer Zeit sollen diese Rufnummern schon für...
  4. T

    Fritz!Boxen als Angriffsziel

    Über den Focus-Artikel bin ich früher schon mal gestolpert. Durchaus interessant, aber FOCUS-typisch etwas schrill. Das Anbieten von "Mehrwertdienstenummern" (egal ob als Carrier oder Content-Provider) ist ja nicht an sich illegal. Ich frage mich, ob die Behörden damals wirklich aufklären...
  5. T

    Fritz!Boxen als Angriffsziel

    Ich bezog mich darauf, daß hier offenbar eine große Vielfalt an Vorwahlen bzw. Nummern zum Einsatz kam, was ich für relativ ungewöhnlich halte. Wenn ich Deine Andeutungen richtig verstehe, dann wurden nach Deinen Informationen wohl diverse Rufnummern angewählt, die in RNBs liegen, welche auch...
  6. T

    Fritz!Boxen als Angriffsziel

    Beim aktuellen Fritz!Box-Hack wurde ja offenbar insgesamt gesehen eine Vielzahl an Nummern in den unterschiedlichsten Netzen / Ländern angewählt. Das Volumen hat sich also wohl sehr stark verteilt, in meinen Augen relativ untypisch im Vergleich z.B. mit den früheren Ping-Anruf-Geschichten. Die...
  7. T

    Fritz!Boxen als Angriffsziel

    Das will ich für viele Fälle auch gerne glauben. Das "wir haben damit nix zu tun" kann aber teilweise auch nur eine reine Schutzbehauptung sein. Denn das Gegenteil (also sowas wie "Wir tun das, freuen uns über das zusätzliche Geld und Ihr könnt nix dagegen machen") würde wohl kaum jemand...
  8. T

    Fritz!Boxen als Angriffsziel

    Nachdem bei den Falkland-Inseln eine tatsächlich existente Nummer betroffen ist, stellt sich die Frage, ob es evtl. noch mehr solche seltsamen Fälle gibt. Da dieser +88213-Block wirklich existiert, könnte es sich hier theoretisch auch um eine echte Nummer handeln. Im Grunde läßt sich so gar...
  9. T

    Fritz!Boxen als Angriffsziel

    Und, war man dort über den Anruf überrascht? ;) Wenn das in einem anderen Forum gepostete Log stimmt, müßten die in den letzten Tagen eine ganze Reihe von Anrufen bekommen haben. Liegt der Grund für die im Log aufgeführten kurzen Anrufdauern evtl. darin, daß die Anrufe von einem echten...
  10. T

    Fritz!Boxen als Angriffsziel

    Ja, aber die Nummer +500 22247 gibt es doch offenbar wirklich! Siehe http://www.falklandsconservation.com/home/contact-us Und laut in dem im UMKBW-Forum geposteten Log waren das auch nur viele kurze Anrufe. Was ist der Sinn dahinter? Telefonterror (eine Art Telefon-DDOS)? Oder werden da einfach...
  11. T

    Fritz!Boxen als Angriffsziel

    Hallo nochmals, habe gerade noch etwas interessantes entdeckt: Eine Diskussion unter http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=90&t=27131 Dort sind mehrere betroffene Nutzer anzutreffen, leider mit meist nur wenig konkreten Angaben. Spannend ist dort Seite 7, da taucht die Nummer...
  12. T

    Fritz!Boxen als Angriffsziel

    Die Frage ist, ob die zuständigen Behörden überhaupt das nötige Fachwissen über die Branche haben. Das bisherigen Ausbleiben durchgreifender Erfolge läßt daran zweifeln... Nach weiterer Suche konnte ich übrigens eine verdächtige Nummer ausfindigmachen! Ein Kabel-Deutschland-Nutzer berichtet von...
  13. T

    Fritz!Boxen als Angriffsziel

    Berichte zu dem Thema gibt es bei vielen gängigen Online-Medien, aber man liest im wesentlichen überall etwa das Gleiche. Genauere Hintergrundinfos finden sich bislang nur wenige. Vielleicht läßt sich das mit diesem Thread ja noch ändern... ;) Auch mich wundert es, daß noch nirgendwo nähere...
  14. T

    Neuer Mißbrauch von 008818-Satelliten-Rufnummern

    Nun, wirklich Neues findet sich in diesem Dokument nun auch nicht gerade - zumindest für diejenigen, die sich mit der Thematik schon etwas beschäftigt haben. ;) Der entscheidende Punkt (welcher Carrier an welchem Punkt in der Routingkette leitet die Anrufe um?) wird nicht angegangen. Dabei...
  15. T

    Neuer Mißbrauch von 008818-Satelliten-Rufnummern

    Hallo zusammen, wie es aussieht, gibt es jetzt pünktlich zu den Festtagen wieder einmal die berühmt-berüchtigten Lockanrufe mit Satellitenrufnummern. Zur Zeit wird dafür wohl vor allem(?) folgende Rufnummer als angeblicher "Absender" zweckentfremdet: 0088213340121 (im internationalen Format...
Oben