Wer kennt Inkasso Hamburg, 04075220880 u. 04077704445?

hauseltr

Frisch registriert
Zitat:

Opfer meldete Inkassofirma mit der Nummer 04075220880 als Telefonterror
eingetragen am 16.04.2014 13:19:13

04075220880 ist eine Fakenummer

es meldete isch ein Inkassounternehmen und behauptete daß ich Aussenstände wegen einem Gewinnspiel hätte

als ich nachfragte das die Inkasso-Tussi einfach aufgelegt


Ist da etwas drüber bekannt, scheint schon länger so zu gehen.
 
Das dürfte wieder einmal eine neue Betrugswelle sein, wie schon öfter gesehen. Da werden Alt-Daten aus sogenannten "Gewinnspieleintragungs"-Betrügereien weiterverwertet, die Betroffenen werden dann von dubiosen Callcentern unter Falschnamen und mit gefälschter Rufnummernkennung (VoIP-Spoofing) angerufen. Es gab schon ähnliche Fälle, wo z.B. angeblich "von der Staatsanwaltschaft" angerufen wurde etc.

Oft wird versucht, von den Betroffenen die Annahme einer teuren Nachnahmesendung zu erreichen. Solche Sendungen auf keinen Fall bezahlen und annehmen, denn das Geld ist unwiederbringlich weg, und zwar für nichts. Vielmehr kann man den Postboten bitten, dass man ein Digitalfoto des Umschlags machen darf, daraufhin dann unter dem Hinweis des Betrugsverdachts die Annahme verweigern. Und dann Anzeige wegen versuchten Betrugs erstatten, das Foto mitnehmen.

Wenn versucht wird, die Zahlung auf ein Konto zu erreichen, dann sollte man Strafanzeige unter Nennung des Kontos einreichen. Der Kontoinhaber ist zwar meist auch nur ein unwissender Strohmann, aber oft gelingt es dann, über die Verfolgung der Zahlungswege die Täter zu erwischen.

In solchen Fällen ist im übrigen auch eine Gesprächsaufzeichnung zulässig. Das sonst geltende Verbot solcher Aufzeichnungen greift hier im Rahmen des Notwehrrechts sowie im Rahmen des allgemeinen Interesses an einer Strafverfolgung der Täter nicht. Diese Gesprächsaufzeichnungen waren des öfteren in Verfahren gegen solche Betrüger schon Beweismittel.

Allerdings arbeiten die Täter inzwischen oft aus der Türkei. In Istanbul und Antalya gibt es eine blühende Szene an kriminellen Callcentern. Herr Erdogan scheint das auch nicht weiter schlimm zu finden, sondern er hält das wahrscheinlich für eine Qualifizierung der türkischen Wirtschaft hinsichtlich des erwünschten EU-Beitritts. Die Kooperation hinsichtlich der Ermittlungen soll jedenfalls äußerst schleppend sein.

Bezahlen muss man da aber auf keinen Fall. Irgendwelche Folgen gibt es da auch keine, außer möglicherweise ein paar weiteren belästigenden Anrufen.

Wenn die übertragenen Rufnummern bekannt sind, lassen sich diese an vielen Telefon-Routern für eingehende Anrufe sperren. Die Fritz-Fon-Router können das im allgemeinen, aber auch viele andere VoIP-Router. Es gibt aber auch Telefon-Endgeräte, die das können, z.B. die meisten Drahtlosgeräte von Panasonic.
 
Zurück
Oben