Was hört Ihr für Musik?

Hammersong, ganz klar...

Würde ich alle meine Favoriten nennen, wäre das ein langer Thread (ich hab da so 'nen Thread in einem anderen Forum... hüstel...).
Aha mehr als 7 pro posting geht nicht...

Schränken wir es also ein und lassen z.B. die Klassik weg (heute wieder Verdi-Requiem gehört, unfassbar... Beethovens beide Fünften, Tschaikowsky Pathétique, Dvoraks späte Sinfonien (7/8/9) usw. usf.,... ich pflege immer zu sagen, dass ich keinen Menschen wirklich achten kann, dem nicht wenigstens eines dieser Werke ans Herz geht...).

Na gut, ich versuche es mal:
Pink Floyd: Eine meiner ersten großen Lieblingsbands. Das "Frühwerk I", jene psychedelische Phase mit Sid Barrett (Rest in peace --> hier im Forum) brachte einige wirklich "neue" musikalische Ideen, exemplarisch - natürlich - Astronomy Domine.

Als "Frühwerk II" würde ich die Phase bis 1972 sehen, mit dem unvergleichlichen "Live at Pompeii", exemplarisch: Saucerful of secrets (final).
Dann kam die kommerziell erfolgreiche Zeit mit "Dark side of the moon" (1973), "Wish you were here" (1975) und "The Wall" (1979) - nicht zu vergessen die "Animals" (1977).

Aber was wäre nun das Lied, für das ich mich entscheiden könnte? Comfortably numb. Vielleicht muß man ja so off track sein wie aka-aka, um es zu lieben? Obwohl: Das Gilmour-Solo kann man auch als normativ sozialisierter Mensch schön finden...


sonst höre ich hauptsächlich Progrock, v.a. Italiener: Le Orme, Banco del Mutuo Soccorso, Il Biglietto per l'inferno, Consorzio Acqua Potabile, Latte e miele, Quella vecchia locanda, Locanda delle fate, Osanna - und wie sie alle hießen und heißen...

Einfach bei Youtube "italian prog" suchen.
Hier Premiata Forneria Marconi: Celebration.Nette lustige Nummer, leicht verdaulich.


Und noch mehr dubiose Sachen wie Gnidrolog oder Coupla Prog, ach, da gäbe es Dutzende...
 
Van der Graaf Generator, klaaar....

Genesis sowieso: Supper's ready, Firth of fifth, Cinema show...

hier 10 der besten Minuten Livemusik aller Zeiten:

ach jee, Jethro Tull darf ich nicht vergessen, ach, King Crimson, z.B. "Epitaph", eine der herausragendsten Rockballaden aller Zeiten:

Oder Camel - "Lady fantasy", ein Meisterstück, ebenso wie dieses Instrumental: Stationary Traveller


Jetzt wird's dann zu soft, daher ein Schwenk zu Deep Purple!
Child in time (Scandinavian Nights) - die unglaublichste Fassung dieses Lieds (das sie bei "It's a beautiful day" abgeschrieben haben, damals im Fillmore anno 68)


unfassbare Gewalt... Der zweite Teil ist fast noch brutaler.

und als Gegensatz, aus der gleichen Zeit...
"Concerto for Group and Orchestra" (man hätte auch "April" nennen können - das wäre ein aka-aka-Top5-Titel)

 
ach ja: When the music's over (The Doors)

Stairway to heaven von Led Zeppelin schenk ich mir. Kashmir nicht. Gehört auch in die Rubrik "gewaltig", hier eine Version aus Page/Plant's Ethnophase...

Oh je, Emerson, Lake & Palmer hab ich vergessen!
Hoedown live 1973

Velvet Underground - Heroin (hier Lou Reed)

und Tom Waits natürlich - hier mit "Time" ehersentimental statt garstig...


ja, Eric Burdon, freilich - "River deep mountain high" (Tina,Tina,Tina,Tina,...)

 
oder noch ein Schwenk in die Folkrock-Ecke?
Spirit of the west - Schotten aus Canada, hervorragend...

Inchtabokatables: Tomatenfisch


oder - ein Schottenrock, especially for the ke(i)lts among us...

jetzt noch ein Betthupferl: Die unvergleichliche Emma Hardelin.(Triakel, Schweden)
Emma (wenn sie sich live mit "Emmmmmma" vorstellt, schmilzt aka dahin)

fast zum Abschluß, als Dank für die Aufmerksamkeit, "Thank you"

dann ein erster Rausschmeißer: Focus mit "Hocus Pocus"

und dann ist - vorerst - Closing time (Semisonics)
 
meine vielen Songs waren zu viele? Oh Mist, stundenlange Arbeit dahin...
Dann nimm das! :)

aka-akas Lieblingslieder, Platz 3 (ungefähr): Deep Purple - "April" (und das passt irgendwie zu "The river")

 
Dass ich Cream und Who vergessen konnte... (by the way: warum sehe ich von diesem Thread 2 Versionen? In einer gibt es keine Antworten...)

Da fällt mir gleich noch mehr ein...
Queen - Bohemian Rhapsody

Leonard Cohen - Hallelujah

und eine Version mit Theremin (!) - fantastisch!

Hier eine Coverversion von "Help" (Beatles), von Deep Purple (1968). Definitiv besser als das Original

YES habe ich auch vergessen: Close to the edge

Rick Wakeman - Catherine Howard

Supertramp - Fool's Overture
 
Brainbox - Summertime, da muß man natürlich auch an Janis Joplin denken

und irgendwie fällt mir da ausgerechnet Nirvana ein. Hier aber ein Cover eines Covers - von Lane (Nirvana-Coverband)

Schreien ist schon auch ein Thema... hier ein Cover eines Lieds von 1955 oder so
Nick Cave - Plain Gold Ring

Der beste Schreier ist Ian Gillan (und so kommt Deep Purple schon zur dritten Nennung...)
(bisschen weiter spulen, bis Ian Gillan im Duett mit Ritchie Blackmore's Gitarre singt)

 
Das ist mir hier alles zu wenig kontrovers, immer nur die alte Klassiker, aber das kann man ändern.
Hier ist eines der Lieder die heutzutage die ganze Nation spalten:

Hat sie eine der schönsten Melodien der Kindheit verhunzt?
Oder ist sie eine würdige Nachfolgerin des Aschenbrödel?
Und wer hat ihr diese Locke angeklebt?Und womit?
 
Hier ist eines der Lieder die heutzutage die ganze Nation spalten
das (Aschenbrödel aus CZ) ist wahrhaftig Kult und traditioneller Bestandteil der Weihnachtsfeier bei aka-akas :)

Ich bleib aber halt lieber bei den Klassikern...
...und bei Geschichten.

1969 schrieb ein Ungar (Gábor Presser --> später bei Locomotiv GT) für seine Band "Omega" ein kleines Liebeslied, es hieß "Gyöngyhajú lány"

Das Lied wurde später (wie viele andere Titel der Band) auch auf Englisch veröffentlicht. Damit begann eine weite Reise des Liedchens, es wurde in nahezu allen osteuropäischen Sprachen gecovert und oft entwickelten sich aus diesen Coverversionen eigene Cover-"linien"

Der Song landete schon früh auch in der DDR, Frank Schöbel sang 1974 "Schreib es mir in den Sand". Der Text verdient es, zitiert zu werden
Am Horizont die Glut des Morgens
Himmel und Meer waren eins
und aus den Wellen kamst du
mit Perlen im Haar auf mich zu

Mädchen, schreib' es mir in den Sand
sing' es in das Blau über'm Strand
ruf' es laut himmelan
wie der Tag begann

(Von "Hans die Geige" gibt es auch eine Fassung)

Aua.

Omega hat selbst eine deutsche Version veröffentlicht...
Eine Tages war
die Sonne nicht da.
Schlief in der Tiefe
in Finsternis
Und in dem Dunkeln
ersehnte die Welt
Wärme und Licht.
Leben und Glück.

Oh die Welt mit Perlen im Haar
ist sie nur Schein oder ist sie doch wahr.
Und die Zeit die verrinnt
bis es wieder beginnt.
Oh die Welt mit Perlen im Haar
ist sie nur Schein oder ist sie doch wahr.
Aua. Aua.

Es gibt aber auch tschechische Fassungen ("Dívka s perlami ve vlasech"), polnische Fassungen ("Dziewczyna o perłowych włosach"), serbische Fassungen ("DEVOJKA BISERNE KOSE"), in Bulgarien sang jemand das Lied bei "Music Idol Bulgaria",...

Dann kamen die Scorpions und veröffentlichten "White dove". Es gab heftige Diskussionen darüber, ob sie das Lied einfach geklaut haben oder nicht [sie haben es nicht geklaut, sondern Presser als Komponisten angegeben, dies nur am Rande]. War ja auch ein Benefizdingens für Ruanda, so what. Die Scorpions kennen die Jungs von Omega, weil sie in den 70ern als deren Vorband spielen durften.

So. Jetzt ärgere ich mal die Scorpions...

1.) Scorpions sind besser als Jane, aber Eloy ist die beste Band aus Hannover
2.) "I'm getting mad" gibt's nicht bei youtube, aber "This is my song" mit dem wunderbaren Jürgen Rosenthal an den drums
So klangen die scorpions. Und plötzlich klangen sie dann ganz anders. Was ist da nur passiert?


Jürgen Rosenthal spielte hauptsächlich bei Eloy.
Das klingt dann so:


P.S.:
Tipps für Ungarnrock:
Solaris und "After Crying"
 
Und hier dann auch mal meine Songs, wo ich das Radio immer lauter dreh...



Und einer meiner Top Lieder wo ich dahinschwelge...


Sonst auch eher das ruhigere ... dream on


und dies Lied geniesse ich grade mit einem Benrinnes, destilled 10.03.1988, Bottled 06.12.2006 Cask No.891 /304 Bottles mit CaskStrength 53,7 %vol.
Da kommt man ins träumen...
 
Ein Lied daß aus vielerlei Gründen eine tiefe Bedeutung für mich hat


und ein anderes das einfach nur schön ist

 
Zurück
Oben