Was darf der Bundestrojaner?

http://www.heise.de/newsticker/meld...nkt-ueber-strengere-Gesetze-nach-1365371.html
Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger denkt im Zusammenhang mit dem Einsatz von Spionage-Software über schärfere Gesetze zum Schutz der Privatsphäre nach.
Was mag da wohl bei rauskommen...
Der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, fordert klare Regeln für den Einsatz von Spähsoftware zur Überwachung von Internet-Telefonaten oder Online-Chats (Quellen-TKÜ). Derzeit gebe es für die Strafverfolgung mittels Quellen-TKÜ keine gesetzliche Grundlage, sagte Papier der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. "Ich halte es für sinnvoll, dass der Bundesgesetzgeber dies in der Strafprozessordnung explizit regelt." .
Den Gesetzestext möchte ich sehen...
 
Was verleitet dich dazu zu sagen, dass es der "Bundestrojaner" ist, der von Norten ausgeführt wird?:eek:

Ich schäme mich ja schon ganz furchtbar, aber ich habe einfach wiedergegeben, was ich gelesen habe : Bundestrojaner: wird ausgeführt (dahinter ein Häkchen in einem grünen Kreis) Kein Popup, keine Warnung, keine sonstige Beeinträchtigung des Computers. Und von einer Geldforderung habe ich bislang nichts gehört oder gesehen, auch arbeitet der Virenschutz soweit einwandfrei.
Zur Zeit gibt es keine Forderungen an mich, die mit meinem Computersystem zu tun haben (was sich nach diesem Spruch sicher ändern wird).
Es lesen ja nicht nur liebe und gute Menschen diese Seite.

Ich gebe hier gerne zu, das ich nur mit durchschnittlicher Intelligenz gesegnet bin und deshalb nicht genau sagen kann, ob Norton Unsinn schreibt oder nicht. Abhilfe schaffen kann da ein Screen Shot, den ich aber - man vergebe mir - in einem öffentlichen Forum fehl am Platze finde und auch aus anderen Gründen nicht hochladen möchte.
 
http://ccc.de/de/updates/2011/analysiert-aktueller-staatstrojaner
Dem Chaos Computer Club (CCC) wurde jüngst eine noch fast fabrikneue Version des Staatstrojaners zugetragen. Der Vergleich zur älteren, vom CCC bereits analysierten Version mit dem aktuellen Schnüffel-Code vom Dezember 2010 förderte neue Erkenntnisse zutage. Entgegen aller Beteuerungen der Verantwortlichen kann der Trojaner weiterhin gekapert, beliebiger Code nachgeladen und auch die angeblich "revisionssichere Protokollierung" manipuliert werden. Der CCC fordert daher einen vollständigen Verzicht auf Trojanereinsätze in Ermittlungsverfahren.
http://www.heise.de/security/meldung/CCC-kritisiert-neue-Staatstrojaner-Version-1366993.html
Im Übrigen enthält auch die 2010er-Version des Staatstrojaners die bedenkliche Nachladefunktion, über die der Trojaner beliebige Programme aus dem Internet herunterladen und ausführen könnte. Diese wurde vor allem kritisiert, weil sie gegen die vom Verfassungsgericht geforderte technische Beschränkung auf die Überwachung von Telekommunikation verstoße. Verteidiger bezeichneten sie hingegen als unverzichtbaren Update-Mechanismus.
Warum kann man bloß Politiker nicht updaten?
 
Was hat "fabrikneu" mit "Dezember 2010" zu tun? Hat der CCC keinen Kalender?

Ich werde den Verdacht nicht los, dass wir hier von allen Seiten manipuliert werden sollen...
 
Dem Chaos Computer Club (CCC) wurde jüngst eine noch fast fabrikneue Version des Staatstrojaners zugetragen. Der Vergleich zur älteren, vom CCC bereits analysierten Version mit dem aktuellen Schnüffel-Code vom Dezember 2010 förderte neue Erkenntnisse zutage.
 
Chaos Computer Club e. V. schrieb:
Die nun analysierte Version 3.6.44 des von der Firma DigiTask entwickelten Trojaners entspricht in ihren Funktionen den Angaben des BKA-Präsidenten Ziercke im Innenausschuß des Bundestages, [1] nach denen inzwischen eine beidseitige Verschlüsselung und weitere Schutzmechanismen implementiert worden seien. Grundsätzlich stellte sich bei der Analyse heraus, daß sich die Trojaner-Version aus dem Jahre 2010 nur punktuell von der älteren Variante unterscheidet.
Mit deutscher Beamtengründlichkeit sind wohl Versionnummern im Quellcode implementiert...
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/CCC-kritisiert-neue-Staatstrojaner-Version-1366993.html
update schrieb:
[Update]:
Das Bundesinnenministerium reagierte dieses Mal schnell: Die vom CCC neu analysierte Trojanerversion ist nach seinen Angaben nicht vom BKA eingesetzt worden. Auch andere Behörden im Geschäftsbereich des Bundesinnenministeriums hätten die Version nicht verwendet, erklärte ein Ministeriumssprecher laut dpa. Dem Ministerium sind auch das Bundesamt für Verfassungsschutz und die Bundespolizei unterstellt.
Man streitet es nicht, ab dass es eine solche Version gibt.
 
Zurück
Oben