Vorsicht vor dem Optical Digital Team!!!

Stellt sich da die Frage wie die dem die Kohle vom Konto geleiert haben ...
... und ob man so einem Investmentberater noch trauen kann der seinerseits auf so einen Betrug reinfällt ...
 
Ist eigentlich bekannt, ob die Staatsanwaltschaft schon gegen Optical Digital Co. ermittelt?
Ich habe drei email-Adressen von denen. Obwohl ich glaube, dass alle Namen genauso falsch sind, wie die Firma selber.
 
Ich hatte auch drei E-Mail-Adressen, also ich habe Anzeige erstattet, am Montag frage ich mal nach wie das jetzt aussieht
 
Jetzt verfallt mal nicht in überflüssige operative Hektik.
Ihr habt die Bank informiert und Anzeige erstattet. Mehr könnt ihr nicht tun.
Es ist auch noch kein Geld weitergeleitet worden also sollte es für euch mit einem kräftigen "Dudu" getan sein.
Alles andere ist jetzt Sache der Profis.
 
Ist eigentlich bekannt, ob die Staatsanwaltschaft schon gegen Optical Digital Co. ermittelt?
Ich habe drei email-Adressen von denen. Obwohl ich glaube, dass alle Namen genauso falsch sind, wie die Firma selber.
Das wird ähnlich ablaufen wie in einer anderen Angelegenheit bei mir:
StA schrieb:
Das Beschwerdevorbringen ist nicht geeignet, die Aufnahme einer Ermittlung zu rechtfertigen. Erfolg versprechende Ermittlungsansätze sind nicht ersichtlich
Einziger möglicher Ansatzpunkt wären Rechtshilfeersuchen in die USA zur Ermittlung des Inhabers der EMail-Adresse. Diese sind jedoch nicht erfolgversprechend, da beim betreffenden Freemailer keine Eichtpersonendaten angegeben werden müssen.
Das ist unser "Rechtsstaat", wie er leibt und lebt.......:mad:
Narrhallamarsch........
 
...Das ist unser "Rechtsstaat", wie er leibt und lebt.......:mad:
Was soll denn der Rechtsstaat dann Deiner Meinung nach machen?
Identitätsprüfung beim Einrichten einer Mailadresse fordern? Das gäbe schon für D den Aufschrei übelster Entrüstung. Und wenn wir das vom Ausland verlangen - na viel Spaß
Andere Ideen? Es gibt einfach Dinge die auch ein Rechtsstaat letztendlich zähneknirschend hinnehmen muß.
 
Aufschrei? Was denn für ein Aufschrei?
Pfffff... Aber das ist ein anderes Thema.
Der Aufschrei den es geben würde wenn jeder beim Einrichten einer Mailaddi das Postidentverfahren durchlaufen müßte ...
... im Gegensatz zu der in Deinem Link genannten Sache würde das nämlich jeder merken ob er wollte oder nicht!
Wer hat denn vor lauter Grexit, Zypern, Pferdefleischlasagne und sonstigen Ablenkungen mitgekriegt was die Brüder da angezettelt haben.
Ich bild´ mir grad ein in einem anderen Bericht gelesen zu haben daß bei dieser Abstimmung grad mal 40 (!) Abgeordnete anwesend gewesen sein sollen!
 
Da hast mich jetzt falsch verstanden - den Aufschrei gäbe es wenn das der Gesetzgeber verlangen würde bevor der User eine Mailaddi bekäme ...
... dann würde der gemeine User merken daß der Staat an seine Daten will und motzen (und sei es nur aus Bequemlichkeit weil er keine Lust hat zur Post zu rennen)
 
...zurück zum Thema: Gestern kam eine Mail mit der Ankündigung der Geldüberweisung im Laufe dieser Woche.
Ich schrieb dem netten Herrn Gjertsen zurück, dass es nicht möglich sei, die Kaufabwicklung des Scanners über mein Girokonto zu tätigen, mit der Bitte, dies doch firmenintern zu veranlassen. Jetzt bin ich auf die Antwort gespannt.
 
Mir stellt sich noch die Frage, wo der Gewinn der Firma ist?
Wenn mir 5400€ überwiesen werden, ich mir einen Scanner kaufe, der bei mir dann steht, wo ist der Gewinn dann für die Firma?
Oder soll ich für 199,- € einen Scanner kaufen und 5201€ wieder zurücküberweisen?
 
das Geld kam ja nicht von der Firma sondern von einem ebenfalls mehr oder weniger dafür verantwortlichen Opfer, im Endeffekt bekommt die Firma das Geld von dem, von dem du das Geld bekommen hast, und du selbst bleibst auf den Schulden sitzen
 
@Ben: Der Gewinn der Firma läuft so ab: Sie verkaufen Drogen (oder das Geld ist via Erpressung oder Schutzgeld zusammengekommen). Das Geld schicken sie dir, um einen Scanner zu kaufen, der einige Tausend Euro kostet. Das Geld leitest du per WesternUnion an wildfremde weiter, die dann vorgeben, dass kein Geld gekommen ist. Die Firma fragt dich, wo das Geld ist und macht so lange Druck, bis du wieder den gleichen Betrag irgendwo zusammenkrazt und denen zurücküberweist. So macht man einfach 100% Gewinn.

Das könnte eine Methode sein.
 
Das geht einfacher.

Die verkaufen nicht existierende Artikel z.B. bei Ebay und lassen den Käufer das Geld auf das Konto des "neuen" Mitarbeiters überweisen.

Der leitet den "Überhang" per Western Union usw. weiter an die Betrüger.

Der Schwindel wird irgendwie auffliegen und der "neue" Mitarbeiter hat das Problem.
 
@schickel Tja, da habe ich aber den Einzahlungsbeleg und Western Union hat einen Beleg, dass das Geld abgehoben wurde. Also kein Problem für mich...

@bernhard, das habe ich ja schon vermutet, was eine alte Version wäre. Aber noch keiner hat das bestätigt. Daher die Frage.
 
Wo das Geld herkommt sei mal dahingestellt. Bestellen soll ich so: Zitat:"Das Gerät muss bei hxxp://scannertopshop.com/ bestellt werden. Bei der Bestellung geben Sie bitte unbedingt den Gutscheincode OP-0730859807 ein. Wir erhalten 20-30% Rabatt auf alle Bestellungen bei diesem Partnershop."
Von Western Union war bisher nicht die Rede. Ich muss erst sehen, wie die Anweisungen in der nächsten Mail aussehen. Seriöse Shops schicken die Ware und erstellen eine Rechnung.

[Modedit by Hippo: URL vorsichtshalber entschärft]
 
Naja, der Scanner von Cannon z.B kostet von 198 bis hin zu 13.559€ da ist die Frage, ob einem ein Model vorgegeben wird.
Hier könnten tatsächlich dann die 30% der Gewinn sein ;) wenn die dann bei dir voll abrechnen und die 30% an die Firma zurücküberweisen werden :)
 
"Das Gerät muss bei http://scannertopshop.com/ bestellt werden.

Bist Du Dir da sicher, das dies auch ein echter Shop ist? Ich zumindest sehe das nicht. Schon alleine die verlinkung zu "Trusted Shops" ist tot und würde mir zu denken geben. Mal abgesehen vom Sitz des Shops "Helsinki" wie es im Impressum steht. Wenn die Firma wirklich in Finnland ihren Sitz hat, wieso wird dann der Shop in Russland gehostet, wie man hier sehen kann, ebenso Aufschlußreich ist eine Whois-Abfrage
Da passt so einiges nicht zusammen
 
Zurück
Oben