Vorsicht vor dem Optical Digital Team!!!

Kaspar Bakker

Frisch registriert
Hallo liebe Community,
mein Name ist Kaspar Bakker, ich bin 19 und derzeit Schüler im letzten Jahr vor meinem Abi. Vor kurzem erhielt ich nachdem ich mich auf einer Jobbörse angemeldet habe eine E-Mail von Optical Digital, die mich als "Scanner" anwerben wollte. Kosten sollten von ihnen getragen werden, 19,50€ Stundenlohn, für mich als Schüler sehr lukrativ, und im Nachhinein hätte ich hier schon alamiert sein sollen. Ein Arbeitsvertrag wurde geschlossen und eine Personalausweiskopie versendet, mit ihrem seriösen Auftreten haben sie mich tatsächlich soweit bringen können. Dann sollte ich einen Scanner bestellen, um die Dokumente zu scannen. Ansich auch kein Problem. Als dann aber 5400€ auf meinem Konto landeten, war es bereits zu spät. Direkt ab zur Bank und zur Polizei, das Geld gehörte wohl einst und bald auch wieder einem sehr gut verdienenden Mann. Das die Leute auch noch die Dreistigkeit hatten bei mir zuhause anzurufen, damit ich möglichst schnell die Transaktionen durchführe, war dann der Höhepunkt. Für mich ist es unter Umständen schon zu spä, nicht weil ich irgendwas damit zu tun habe, sondern weil ich unwissend und blauäugig gehandelt habe. Daher versuche ich jeden hier zu erreichen, haltet euch fern von diesem verbrecherischen Pack!!!

MfG, Kaspar Bakker
 
Bitte keine Realnamen hier angeben !

Du wurdest hier wohl als Finanzagent missbraucht. Finger weg von sowas,sonst steht irgendwann die Kripo vor der Tür
 
Bitte keine Realnamen hier angeben !

Du wurdest hier wohl als Finanzagent missbraucht. Finger weg von sowas,sonst steht irgendwann die Kripo vor der Tür

Das weiß er doch Du Käpsele ;)
von Kaspar Bakker schrieb:
...Als dann aber 5400€ auf meinem Konto landeten, war es bereits zu spät. Direkt ab zur Bank und zur Polizei, das Geld gehörte wohl einst und bald auch wieder einem sehr gut verdienenden Mann...
Er hat das einzig richtige gemacht!
 
http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/1367861/ich-hab-heute-im-internet-ein-jobangebot.html

Dort steht, die Firma sei aus Oslo. Kannst Du das bestätigen und hast Du irgendwelche weiteren Infos, die man hier im Thread nennen könnte, um andere potentielle Opfer abzufangen?

Hier hat jemand bei der Facebookseite der Norwegischen Handelskammer eine Anfrage gemacht (keine dumme Idee)
http://www.facebook.com/pages/International-Chamber-of-Commerce-Norway-ICC-Norge/163381990434128

"Digital Optical Co., Frognerveien 2, 0257 Oslo"

Es gibt - so ein schneller Blick - verschiedene Firmen dort, eine Champagnerie und ein paar Modegeschäfte. Aber keine Digital Optical Co und keine Optical Digital Co.

s.a.
https://w2.brreg.no/ebr/startPage.xhtml


optical digital optical.jpg


Es gibt lediglich eine "Prime Digital Optical Europe GmbH" in Wiesbaden, die nichts damit zu tun hat.
 
Das dürfte ein Fake sein ...
...klar, aber ich wollte das nicht einfach so behaupten, ohne es geprüft zu haben. Wenn jemand nähere Angaben hat, gerne. Für Google sollten die Daten einstweilen genügen.

Stellenangebote, Jobangebot, Jobs

Digital Optical Co, Frognerveien 2, 0257 Oslo, Norwegen
Optical Digital Co, Frognerveien 2, 0257 Oslo, Norwegen

ACHTUNG
DAS IST BETRUG
ACHTUNG, IHR MACHT EUCH GGF. STRAFBAR
INFORMIERT UMGEHEND DIE POLIZEI
 
ACHTUNG
ACHTUNG, IHR MACHT EUCH GGF. STRAFBAR
und wenn ihr das ergaunerte Geld von eurem Konto an den "Arbeitgeber" weiterleitet, wird das Geld vom Opfer von EUCH zurückgefordert.
Ihr habt dann das Vergnügen, zahlen zu dürfen!
Ob ihr aber dann von Euren Arbeitgeber wieder das Geld zurückbekommt, ist äusserst unwahrscheinlich... (Ja wo isser denn, der Arbeitgeber... such Hasso such...)
 
Western Union hat wohl auch keine Skrupel, jedem Hinz und Kunz eine Geschäftsstelle einzurichten. An unserem "Bahnhofskiosk" (war auch mal Abhol-Pizzeria, Abhol-Asia-Food, lange geschlossen, jetzt Wiedereröffnung) prangt plötzlich das Western-Union-Agentur-Zeichen.
 
hallo na toll bei mir ists dasselbe. arbeitsvertrag unterschrieben und jetzt kommt geld für eine scanner. bzw geld ist noch nicht da. was tun?
 
hallo na toll bei mir ists dasselbe. arbeitsvertrag unterschrieben und jetzt kommt geld für eine scanner. bzw geld ist noch nicht da. was tun?
Nimm den Vertrag, geh damit zu Deiner Bank und sprich mit denen drüber daß die Dich bei einem dubiosen Geldeingang SOFORT informieren sollen damit Du das Geld stante pede zurücküberweisen kannst.
Alles weitere steht hier, vor allem was Dir blüht wenn Du das Geld per WU weiterleitest
 
Ich muss mich auch mal outen. Nachdem ich alle Unterlagen verschickt hatte an diese Firma und auf die nächste Mail wartete, dachte ich gestern abend so, schaust mal, was das für eine Firma ist (jeder Krauter hat ja derzeit eine Internetpräsenz)...tja, ich fand nix. Nach Eingabe weiterer Suchbegriffe, stieß ich auf dieses Forum. Meine Freude über den neuen Job (Arbeitsvertrag war ja von beiden Seiten unterschrieben), landete im Dreck. Warum nur dachte ich, dass ich auch einmal Glück hätte? *Kopf kratz*
Natürlich war an Schlafen letzte Nacht nicht mehr zu denken. Heute ist Freitag. Morgens gleich die Polizeidienststelle angerufen, ob und wann ich vorsprechen könnte.... tja, auf nem Dorf ist die Dienststelle erst wieder Dienstag nachmittag geöffnet. Bis dahin könnte schon Geld auf mein Konto eingegangen sein. Ich druckte also ausgefüllten Arbeitsvertrag und die vorangegangenen Mails aus und ging zu meiner Bank. Dort taten erst einmal alle sehr überrascht, riefen dann aber doch den Geldwäschebeauftragten in der nächsten Stadt an, kopierten sich alle Unterlagen. Soeben bekam ich einen Anruf meiner Bank, sie hätten eine Widerrufssperre für mein Konto eingerichtet für alle Geldeingänge von 4000 bis 6000 Euro.
Sie wüssten aber nicht genau, ob der Geldwäschebeauftragte die Polizei einschaltet oder nicht. Eine Information, ob ein Geldeingang getätigt wird erhalte ich nicht.
Ich warte nun auf die nächste Mail der Firma Optical Digital, in der sie den Versand, Bestelldaten, was auch immer für den Industriescanner ankündigten, werde auch diese Mail abspeichern und ausdrucken und danach warte ich auf den vorausgesagten Anruf. Diesen werde ich aufzeichnen, für den Fall, dass ich doch noch irgendwie zur Verantwortung gezogen werden sollte.
Ich denke, ich habe mich somit weitgehend abgesichert. Mehr kann man wohl auch nicht tun.

Die Polizei nimmt Anzeigen auch erst im Schadensfall auf, äußert man nur den Verdacht, können sie nicht handeln. Dennoch werde ich am Dienstag dort vorbeigehen, um zumindest eine Vorgangsnummer, Aktennotiz zur Kenntnisnahme zu erhalten.

Manchmal frage ich mich, ob im Netz nur noch Betrüger unterwegs sind und nicht nur dort. Ich glaube, ich kann bald niemandem mehr trauen.
Sollten sich weitere Erkenntnisse ergeben, die Euch anderen weiterhelfen könnten, werde ich sie hier kundtun.

Bis dahin Euch trotzdem ein schönes Wochenende.
 
Bis dahin Euch trotzdem ein schönes Wochenende.
Wünschen wir dir auch.
Und nach deinen Aktionen kannst du auch ruhig schlafen. Zumindest kann man dir nun nicht vorwerfen, du wolltest Leute um Geld betrügen, da du ja sofort tätig geworden bist und zu verhindern versuchstest, dass Geld unberechtigt auf dein Konto kommt...
 
Japp, bei mir haben die den auch gebraucht, ich war in Königswinter an der Polizeistelle, gehe direkt daneben zur Schule, heute letzter Schultag jeeeh, auf jeden Fall sollte ich den Sachverhalt schildern, dabei sind E-Mail-Inhalte und die Adressen sowie Kontoauszug und unterschriebenem Arbeitsvertrag wichtiges Beweismaterial für die Polizei
 
Aber was im Nachhinein auch die größte Dreistigkeit war, ist das die Leute bei mir zuhause angerufen haben, mehrmals, dass ich doch bitte sofort nach Erhalt des Geldes den Scanner bestellen solle. Das Geld war nämlich von einem reichen Investmentberater, dem am ersten Tag vermutlich gar nicht aufgefallen wäre, dass 5000€ bei ihm fehlen.
 
Zurück
Oben