1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorsicht: Mails mit rechnung.zip enthalten Trojaner

Dieses Thema im Forum "Unerwünschte Werbung / SPAM" wurde erstellt von sascha, 24 Oktober 2008.

1. Thaliel

Thaliel Frisch registriert

neue Version der virusemail

---im anhang befindet sich noch die typische .zip datei, in der sich der Virus (oder heisst es das Virus? naja auch egal) versteckt...habe die natürlich nicht geöffnet und auch mal an ebay weitergeleitet. Nur an den Anwalt, der angeblich diese Mail verschickt hat, mochte ich mich nicht wenden, selbiger ist nämlich laut kurzer Google-Suche eh schon ein kleines "Schlitzohr"

[Offensichtlich gefälschte persönliche Daten entfernt. (bh)]

2. Thaliel

Thaliel Frisch registriert

AW: Vorsicht: Mails mit rechnung.zip enthalten Trojaner

gerade bei den "Anwaltsmails" auf jeden fall an Ebay direkt weiterleiten, es werden zwar keine Mitgliedsdaten abgefragt, aber trotzdem wird es Ebay sicher interessieren, wer und was sich so an ihrem guten Namen bedient.

3. AW: Vorsicht: Mails mit rechnung.zip enthalten Trojaner

Hallo,

ich habe auch so eine Mail bekommen.
    Blöderweise wollte ich die rechnung.zip öffnen.
    Es ging nicht. Eine Meldung mit "schädlichem Inhalt ( oder so ähnlich ) kam.

Mein Antivir hatte zu diesem Zeitpunkt da kein Virus gefunden.
    Dr. Web CureIt aber schon. Leider erst nachdem ich darauf klickte prüfte ich damit.

Was hab ich danach gemacht.

Mit CureIt die gesammte Platte gescannt. kein Virus
    Systemwiederherstellung auf 2 Tage davor gemacht.

Inzwischen erkennt Antivir auch rechnung.zip als Virus.

Ist mein Rechner nun noch "befallen"?

4. stieglitz

stieglitz Mitglied

5. stieglitz

stieglitz Mitglied

Hier mal eine recht gute Erklärung wie malware funktioniert:

InformationWeek - Malware-Warnung: Vermeintliche Mails von Vattenfall und Amtsgericht

6. webwatcher

webwatcher Forenveteran

Bayerische Polizei - Betrügerische E-Mails - Trojaner im Umlauf

heise Security - 27.10.08 - Weitere Viren-Welle per Mail
    Angeblich Post von stayfriends: Gefälschte E-Mail mit gefährlicher Software im Anhang

7. AW: Vorsicht: Mails mit rechnung.zip enthalten Trojaner

muss ich mir noch sorgen machen?

Bitte um Anwort. Danke

8. Antiscammer

Antiscammer Sehr aktiv

Das kann man so von fern nicht eindeutig sagen.

Zunächst mal sollte man einen Komplettcheck des ganzen Systems machen, am besten mit 2 Virenscannern.
    Das allerbeste wäre der Check von einer Linux-Live-CD, z.B. Knoppicillin oder "Inside Security Insert" (inside-security.de/insert.html).

Am allersichersten ist natürlich immer eine Neuinstallation. Wenn jedoch die Live-CD sowie ein installierter Virenscanner nichts mehr finden, sollte es äußerst unwahrscheinlich sein, dass dann noch Malware-Bestandteile drauf sind.

9. Umut

Umut Guest

Mal eine Verständnisfrage. Ich habe auch so eine Mail bekommen und mir interessehalber das ZIP-Archiv (mit WinRAR) angeguckt (also geöffnet aber nicht entpackt - in dieser WinRAR-Ansicht halt) die Datei darin (war laut Endung ein Windows-Bildschirmschoner) hab ich natürlich nicht ausgeführt.

Meine Frage ist jetzt: Reicht wirklich das alleinige Öffnen des Archivs, wie es jetzt überall steht. Oder ist das nur unpräzise formuliert und man muss die Dateien schon ausführen oder zumindest entpacken. Ersteres würde mich doch sehr wundern!

10. Heiko

Heiko root Mitarbeiter

Nein, reicht normalerweise nicht. Wenn der Entpacker sauber arbeitet.

Achtung: .scr sind nichts anderes als .exe, also ausführbare Dateien!

11. Umut

Umut Guest

Alles klar! Vielen Dank. Hätte mich auch wie gesagt gewundert.

12. Liongirl

Liongirl Frisch registriert

Nunja wenigstens wird vor solchen sachen gewarnt. mein schwiegervater rief euphorisch an und schimpfte er hätte ne rechnung von stayfriends bekommen, ob sein sohn da was gemacht hat, habe mich bei stayfriends eingeloggt und ihm die warnung dort vorgelesen und ihn hindern können die datei zu öffnen (zum glück).

Und beate uhse hat nen email rundschreiben zur warnung verschickt.

Sowas lobe ich mir. Verstehe immer nicht, was diese leute davon haben sowas in die welt heraus zu schicken, aber das werd ich wohl nie verstehen.

LG Lion

13. webwatcher

webwatcher Forenveteran

Bildlich gesprochen werden die PCs, von denen User den Anhang öffnen, zu Sklaven sogenannten Bots.
    Bot ? Wikipedia
    Die Besitzer solcher PC merken in aller Regel nicht, dass ihre PCs zu diesen kriminellen Zwecken eingesetzt werden.

14. Liongirl

Liongirl Frisch registriert

Achso. Na das ist sicher nicht schön. danke für die aufklärung. Hier lernt man echt viel.

15. stieglitz

stieglitz Mitglied

Diese Welle scheint inzwischen beendet zu sein.
    Die letzte von deartiger Mails kam am Samstag, 25.10.08 um 18.15, danach nichts mehr. Davor konnte ich jedoch mehrer Hundert registrieren.

Die nächste Welle kommt aber bestimmt!

16. AW: Vorsicht: Mails mit rechnung.zip enthalten Trojaner

hallo

heute hatten wir auch eine mail von diesem freihherr im postfach.
    nunja ich weiß ja nu das man auf mailanhänge nicht reagieren darf oder bzw. nicht öffnen darf.
    aber was macht mein lieber mann??er öffnet die mail mit dem anhang "mahnung05.zip"
    und öffnet auch noch die abgespeicherte datei.es sollte sich dabei um einen bildschirm,schoner handeln.aber nu ist auch die abgespeicherte datei weg.
    ich sichern unseren rechner mit norton internet security 2008 und habe den schon öfter durchlaufen lassen aber nicht gefunden.
    was kann ich nu noch machen??
    kann mir jemand von euch helfen??

danke iris

17. Heiko

Heiko root Mitarbeiter

Start im abgesicherten Modus, Virenscanner starten und Rechner durchsuchen lassen. Das mal als Anfang.

18. Liebjoerg

Liebjoerg Guest

Hallo. Meine Frage zu diesem virus: habe mehrere dieser mails erhalten bei einer (erster) als ich noch nicht mit virus rechnete habe ich zip datei mit word pad mfc anwendung geöffnet (da kein winrar) es erschien eine verschlüsselte datei (zahlen/buchstaben) kann ich mir trotz anvirira free antivirus damit einen trojaner eingefangen haben.
    Liebe Grüsse Jörg

19. Heiko

Heiko root Mitarbeiter

Möglich ist alles, aber in dem Zusammenhang nicht sehr wahrscheinlich.

20. Manuelchen25

Manuelchen25 Guest

Hallo ich habe heute eine Mail von einem 'Rechtsanwalt Liam Schwarz' erhalten mit ein Rechnung.zip und ein braver Bürger der ich ja nun bin obwohl ich nie etwas bestellt habe ohne es zu bezahlen habe ich die Rechnung geöffnet aber nicht entpackt! ich wollte Sie irgendwie löschen aber das ging nicht, was kann ich denn jetzt tun Norton funktioniert irgendwie nicht glaube ich.... Ich habe keine Ahnung was ich jetzt tun soll und total Schiss das ich jetzt so'n blöden Trojaner aufm Rechner haben:-( HILFE!

Diese Seite empfehlen

Unsere Besucher kamen über die folgenden Suchbegriffe hierher (die Liste wird aus den Daten der Suchmaschinenabfragen automatisch erstellt, ein tatsächlicher Zusammenhang zwischen den Inhalten dieser Seite und den Suchbegriffen ist nicht zwingend!)

1. liam von eulenhaus