1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorsicht: Mails mit rechnung.zip enthalten Trojaner

Dieses Thema im Forum "Unerwünschte Werbung / SPAM" wurde erstellt von sascha, 24 Oktober 2008.

  1. sascha

    sascha Administrator Mitarbeiter

    Vorsicht: Mails mit rechnung.zip enthalten Trojaner

    Seit Donnerstagabend schwappt eine neue Welle von Trojaner-Mails über Deutschland hinweg. Die Nachrichten mit Betreffs wie "Abbuchung", "1 Rate" oder "Forderungsmanagement GmbH" enthalten gefährliche Schadprogramme.

    Zur Warnmeldung bei Computerbetrug.de
     
  2. stieglitz

    stieglitz Mitglied

    AW: Vorsicht: Mails mit rechnung.zip enthalten Trojaner

    Es ist wirklich greulich mit diesen Mails. Bei mir in der Firma sind diese Mail auf fast allen Rechnern gelandet und haben die Mitarbeiter teilweise wirklich verunsichert. Das Schlimme ist, dass der Spammfilter und die AV Software diese Mails noch nicht erkennt. Wir haben per Rundmaile alle Mitarbeiter gewarnt, den Anhang nicht zu öffnen.
    Mann kann nur hoffen, dass nicht doch ein DAU draufklickt.:wall:
     
  3. peterpit

    peterpit Frisch registriert

    AW: Vorsicht: Mails mit rechnung.zip enthalten Trojaner

    Bei uns in der Firma ist es auch so - Panda und Spamfilter haben nicht reagiert - Wir haben ebenfalls ein Rundschreiben verschickt. :unzufrieden:
     
  4. stieglitz

    stieglitz Mitglied

    AW: Vorsicht: Mails mit rechnung.zip enthalten Trojaner

    Hier hab ich mal zwei Beispiele:

     
  5. AW: Vorsicht: Mails mit rechnung.zip enthalten Trojaner

    Hallo,

    habe diese Mails bekommen und die Rechnungsdatei leider angeklickt :( Ließ sich zwar nicht öffnen, aber wahrscheinlich ist doch was passiert, oder?! Bitte, was muss ich jetzt tun?
     
  6. AW: Vorsicht: Mails mit rechnung.zip enthalten Trojaner

    Hallo zuammen,

    ich habe diese Mails auch bekommen, aber leider erst nach dem Klicken auf die Rechnung herausgefunden,
    was das wirklich ist :(
    Habe eben auch schon in der Rubrik Nachrichten gefragt, was ich jetzt machen soll, aber vllt. ist die Frage
    hier besser aufgehoben.

    Ich bitte ganz dringend um eure Hilfe. Was kann ich tun, um diesen Trojaner wieder zu entfernen,
    wenn ich ihn wirklich habe?
    Ich danke euch für jede Antwort!

    Anna
     
  7. AW: Vorsicht: Mails mit rechnung.zip enthalten Trojaner

    Auf der Website von Avira ist ganz gut erklärt, was dieser Trojaner versucht bzw. getan hat. Vielleicht hilft das ja beim Entfernen ;)
     
  8. AW: Vorsicht: Mails mit rechnung.zip enthalten Trojaner

    Bei mir kam das Ding auch an...

    Habe die Datei nicht geöffnet, kleiner Tip für die Zukunft: Ich habe es noch nie erlebt, dass eine Rechnung als *.Zip versendet wurde, das ist in der Regel immer eine Pdf Datei!

    Bei mir sah die Mail folgendermaßen aus:

     
  9. stieglitz

    stieglitz Mitglied

  10. webwatcher

    webwatcher Forenveteran

    AW: Vorsicht: Mails mit rechnung.zip enthalten Trojaner

    Mails mit als Rechnung getarnter ZIP Datei, die einen Trojaner enthält und
    mit gefälschten Absendern bekannter Unternehmen gibt es schon länger
    z.B
    Sonstige: Trojaner versteckt sich in gefälschter IKEA-Rechnung » eRecht24.de - Internetrecht vom Rechtsanwalt, Rechtsberatung - Anwalt
    Für die aktuelle Welle liefert Google für rechnung.zip hunderte Treffer
    rechnung.zip - Google-Suche

    Die Behauptung in einigen Foren echte Rechnungen würden nicht als ZIP
    Dateianhänge verschickt stimmt nicht. Gerade weil es üblich ist, ist dieser
    Angriff so perfide. Der beste Schutz noch vor einem guten Virenscanner ist
    Wachsamkeit und Vorsicht: Alles was unbekannt ist, sollte niemals unbesehen
    geöffnet werden, sondern z.B durch Recherchen überprüft werden. Auch die besten
    Virenscanner brauchen etwas Zeit, bis die entsprechenden Signaturupdates bereitgestellt
    werden. Dabei gibt es keinen Virenscanner, der immer sofort alles erkennt.
    Keine unbekannte Rechnung kann so wichtig sein, dass sie nicht einige Tage in
    Quarantäne bleiben kann, bis feststeht ob bösartig oder nicht.
     
  11. passer

    passer Mitglied

    Warnung : Fake Angeblich Stayfriends (Schülercommunity) schickt Virus


    Angehängt eine zip Datei mit Virus oder Trojaner.
    Also nicht öffnen, Rechnungen kommen nie per zip.
    Natürlich ist diese Mail auch nicht von Stayfriends
     
  12. webwatcher

    webwatcher Forenveteran

  13. suendi

    suendi Frisch registriert

    AW: Vorsicht: Mails mit rechnung.zip enthalten Trojaner

    irgendwie scheint mein vater diese mails förmlich anzuziehen...leider lernt er nichts daraus und öffnet den sch.... leider auch immer. ich hab nen normalen virusscan von antivir durchlaufen lasen, der allerdings nichts gefunden hat..
    kann es trotzdem sein, dass jetzt ein trojaner drauf ist???
     
  14. webwatcher

    webwatcher Forenveteran

    AW: Vorsicht: Mails mit rechnung.zip enthalten Trojaner

    Kommt darauf an, wie gut/schnell der Signaturupdate von Antivir war/ist
     
  15. suendi

    suendi Frisch registriert

    AW: Vorsicht: Mails mit rechnung.zip enthalten Trojaner

    alles in ordnung inzwischen wurde der trojaner gefunden und gelöscht :)
    vielen dank für deine antwort
     
  16. AW: Vorsicht: Mails mit rechnung.zip enthalten Trojaner

    Hallo,
    bei mir kamen heute 3 Mails mit dem gleichen Text "Anmeldung stayfriends.de" an. Plus ein Mail "Inkasso" auch mit einem Anhang.zip. mit folgendem Text:

    Usenet GmbH - usenext.de
    56,98 EUR
    Beate Uhse GmbH - beate-uhse.de
    11,79 EUR
    bisherige Mahnkosten unserer Mandanten:
    84,51 EUR
    vorgerichtliche Inkassogebuehren:
    68,17 EUR
    noch offener Gesamtbetrag inklusive unserer Bearbeitungskosten:
    972,87 EUR
    bislang ist der von uns angemahnte Betrag nicht ausgeglichen worden!
    Als Vertragspartner der SCHUFA Holding AG weisen wir darauf hin, dass wir Daten ueber aussergerichtliche und gerichtliche Einziehungsmassnahmen bei ueberfälligen und unbestrittenen Forderungen an die SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden, uebermitteln. Vertragspartner der SCHUFA sind vor allem Kreditinstigute (so geschrieben!!!) sowie Kreditkarten- und Leasinggesellschaften.
    Moechten Sie diese Schritte vermeiden, zahlen Sie bitte bis zum 09.12.2008 Ihren Schuldbetrag unter Angabe Ihres Aktenzeichens (siehe Anhang) auf die in der Auflistung genannten Bankverbindung.
    Die detaillierte Auflistung Ihrer Rechnungen, Mahngebuehren und die Zahlungs bzw. Wiederspruchshinweise finden Sie im Anhang.
    Mit freundlichen Gruessen Ihr Proinkasso Team
    Dieser Brief wurde maschinell erstellt und ist deshalb ohne Unterschrift gueltig.

    Ich habe alle 4 Mails auf Viren untersuchen lassen (kam mir komisch vor, dass immer auf den Anhang verwiesen wurde, außerdem die vielen Rechtschreibfehler) und bekam folgendes Ergebnis:
    Die ersten drei Mails = Infiziert: trojanisches Programm Trojan.Win32.Inject.jiq
    "Inkasso" = Infiziert: trojanisches Programm Trojan-Downloader.Win32.Agent.algj

    Also Augen auf!
     
  17. suendi

    suendi Frisch registriert

    AW: Vorsicht: Mails mit rechnung.zip enthalten Trojaner

    und schon wieder ne mail ..diesmal von ebay!! nehme mal an, dass es sich wieder um einen trojaner handelt, da meine eltern nicht bei ebay verkaufen..

    kann man sich davor nicht irgendwie schützen??

     
  18. AW: Vorsicht: Mails mit rechnung.zip enthalten Trojaner

    hallole

    Hab von stayfriends auch so ne Mail bekommen.
    Was soll ich machen:
    Nicht beachten oder Widerspruch einlegen wegen der Frist??
    Geöffnet hab ich die zip noch nicht.

    Danke und Grüße
     
  19. AW: Vorsicht: Mails mit rechnung.zip enthalten Trojaner

    Einfach löschen.
     
  20. sunnivah

    sunnivah Frisch registriert

    AW: Vorsicht: Mails mit rechnung.zip enthalten Trojaner

    Ich habe gerade diese ebay-Mahnung erhalten.
    Dabei verkaufe ich dort gar nichts.
    Ich werde es wohl auch löschen

    Ärgerlich.
    Sunnivah

    [Offensichtlich gefälschte persönliche Daten entfernt. (bh)]
     

Diese Seite empfehlen