Vorschläge zur Erweiterung der Site

A

Anonymous

Hallo,

ersteinmal möchte ich ein Lob aussprechen, da die Site wirklich übersichtlich gestaltet und durchaus informativ ist. Doch, wie so oft, gibt es auch Dinge, die ich gerne zur Verbesserung oder vielmehr zur Erweiterung bemerken möchte:
1. Als Antiviren-Programm lediglich den Norton Antivirus 2003 vorzuschlagen ist meiner Meinung nach zu wenig. Nicht nur, dass er schlicht nicht mehr aktuell ist, nein, es gibt einfach mittlerweile mehr mindestens ebenso gute Virenscanner wie der NAV. Wenn es z. B. darum geht, einen Virenscanner zu benutzen, der nicht so Ressourcenlastig ist, dann würde ich den Virenscanner von Kaspersky empfehlen. Viele, die einen noch nicht so schnelle PC ihr eigen nennen, kennen das Performance-Problem, nachdem sie NAV installiert haben. Allgmein will ich einfach erwähnen, dass das Thema "kostenpflichtige AntiViren-Software" so wichtig ist, um noch ein paar mehr Seiten damit zu schmücken.
2. Da es ja in auf Deiner Site primär um das Thema Sicherheit geht, wundere ich mich doch sehr, dass ich keinen Satz über Themen wie Patch-Management, Security-Hotfixes, Patches, Updates etc. gelesen habe (oder habe ich da doch etwas übersehen, dann möchte ich mich für mein voreiliges Statement entschuldigen).
Meiner Meinung nach, gibt es 3 wesentliche Punkte, an die ein Heimanwender beim Thema PC-Sicherheit beachten muss: einen aktuellen Virenscanner sollte er haben, eine Firewall (Software oder noch besser Hardware, z. B. einen Router) und er sollte an das regelmäßige Patchen seines Systems mit den aktuellsten Security-Hotfixen denken. Über Microsoft kann man natürlich denken, was man will, aber Tatsache ist, dass mehr als 90% aller User z. H. ein Windows-Betriebssystem hat. Und MS bringt regelmäßig (genauer gesagt jeden 2. Mittwoch des Monats) die neuesten Security Bulletins heraus über neu entdeckte Sicherheitslücken. Diese sollte man sich demnach auch dringendst installieren.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich denke, es wäre sinnvoll auch ein paar Zeilen über dieses Thema zu schreiben.

Bitte nicht falsch verstehen: ich finde Deine Site wirklich gelungen: gerade für die, die sich mit dem Thema Sicherheit noch nicht allzu sehr beschäftigt haben, finden auf Deiner Site gute Tipps und auch Anleitungen.
Aber dies ist mir einfach zum Thema Sicherheit im Netz noch aufgefallen.

Gruß
Tibor
 
Zurück
Oben