Von wegen wichtige Nachricht ( 0900 3266900 )

dvill

Aktiv
http://www.freiepresse.de/RATGEBER/FAMILIE/Von-wegen-wichtige-Nachricht-artikel9303049.php
"Es liegt eine wichtige Nachricht für Sie vor. Drücken Sie die 1, wenn Sie diese abhören möchten." Diese Ansage, gesprochen von einer Automatenstimme, fand Ingrid Reichert aus Dresden auf ihrem Anrufbeantworten. "Ich drückte die 1, aber eine 0900-Nummer erschien auf meinem Display", sagt die Siebzigjährige. Ein Anruf kam nicht zustande, denn die clevere Rentnerin hat vorsorglich Nummern mit der Vorwahl 0900 sperren lassen, um nicht versehentlich in eine Kostenfalle zu tappen. "Da es aber sicher viele Telefonkunden gibt, die diese Sperre nicht haben, möchte ich sie warnen, auf solche Nachrichten zu reagieren. Denn sicher werden die Anbieter solcher Nummern alles daran setzen, den Telefonkunden in ein langes Gespräch zu verwickeln", sagt sie.

Die Nummer 0900 3266900 gehört laut Bundesnetzagentur zur Firma Materna Information & Communikation in Dortmund. Materna betreibt den "Anny Way-Festnetz-SMS-Dienst". Dieser Dienst ermöglicht es, Kurznachrichten aus dem Mobilfunk oder Internet ins Festnetz zu übermitteln. "Hat der Empfänger kein SMS-fähiges Festnetz-Endgerät, wird ihm die Kurznachricht vom SMS-Service vorgelesen", sagt Fiete Wulff, Sprecher der Bundesnetzagentur in Bonn. Der Anny-Way-Service bietet allerdings die Möglichkeit, sich durch Tastendruck mit der Rufnummer des SMS-Absenders verbinden zu lassen. Und für einen solchen Rückruf fallen gesonderte Kosten an. Hierüber werde per Ansage informiert, so Wulff.
 
Zurück
Oben