VoiceAbo, Voice-Abo, Festnetzabo

U

Unregistriert

hy zusammen,

ich habe eben meine Arcor äm bwz vodavone rechnung bekommen. Beim Betrag bin ich eben vom Stuhl gefallen, und hab mich gleich mal auf die Suche nach dem Anbieter DTMS gemacht und bin hier bei euch gelandet.

Ich habe Verbindungen vom 23.5. 2009 bis 08.08.2009
payByte.de (einheiten 00:00:00 , Betrag 100,84 €

auf meinem Einzelverbindungsnachweis steht

dtms gmbh
Datum Beginn Dauer Zielrufnummer od Zugangs art Netto betrag
23.05. 00:00:00 00:00:00 FESTENTGELTCC 170 8,4033
das ganze steht noch 10 mal drunter nur mit anderem Datum

hallo sonst gehts noch ich hab kein schimmer was das soll.

ich versuch schon bei vodavon anzurufen, aber die sind heut auf schulung, hat mir der AB erzählt.

gruß Tami
 
AW: VoiceAbo, Voice-Abo, Festnetzabo

Hi Tami,
das was Du am Hals hast ist eine relativ neue Erfindung der kreativen Mehrwertbranche und nennt sich "Voice-Abo". Angeboten wird das von zwei der grössten Anbietern der "Mehrwert"branche NextID und DTMS. Du wirst ausser hier noch kaum Infos zu der neue Plage finden.
Das Ganze funzt so: Der Kunde ruft eine beworbene kostenlose oder gering bepreiste Rufnummer z.B der Gasse 0180 oder 0800 an. Durch welche Verlockungen auch immer wird er dazu gebracht eine Tastenkombination zu drücken. Von diesem Moment an glaubt der Anbieter einen Abo mit dem Inhaber des Anschluss zu haben welches sich in der Regel alle 10 Tage verlängert. Im "Einzelverbindungsnachweis" taucht dann alle 10 Tage zur genau gleichen Tageszeit eine "Verbindung" mit 0 Sekunden Dauer auf. Einzelverbindung ist natürlich Quatsch weil ja gar keine Verbindung zustande kommt sondern nur der Termin eingetreten ist an dem eine neue Buchung vorgenommen wird. Die einzige Verbindung die es (wenn überhaupt) je gab war der Anruf bei der kostenlosen/billigen Rufnummer auf der man sich per Tastendruck den Mist eingefangen hat. Eigentlich ist das nichts anderes als eine normale Bestellung per Telefon und hat nichts mit "normalen" Mehrwertnummern zu tun bei denen die Leistung unmittelbar über die Verbindungsentgelte abgerechnet wird. Im Gesetz nennt sich das "eine neben der Verbindung erbrachten Leistung" und wird z.B. in §45p TKG behandelt.

Die besondere Gefährlichkeit dieser neuen Art der Abrechnung ergibt sich daraus, dass die Anbieter u.U. versuchen die für sie günstigen Vorschriften aus dem Telekommunikationsbereich auch auf die Aboabrechnungen anzuwenden. Sei es der Anscheinsbeweis, die wunderbare Zertifizierung der Abrechnungsanlagen,der Vertragsschluss durch Anwahl der Nummer, die Einwendungsfristen nach §45 i TKG oder die Rechtsprechung zur Risikoverteilung bei missbräuchlicher Nutzung durch Dritte.
Zudem werden sämtliche Rufnummernsperren überwunden.

Unabhängig davon dass m.E. Telekommunikationsvorschriften (ausser § 45p TKV) gar nicht anwendbar sind, sollten innerhalb der Einwendungsfrist von 8 Wochen belegbar Einwendungen erhoben werden. Hier sollte ein Einzelverbindungsnachweis (nicht der Aboverlängerungen) sondern bezüglich der Rufnummer wo der Mist "gebucht" wurde verlangt werden. Zudem muss die Gegenseite einen Vertragsschluss nachweisen (wozu der erste Anruf selbst nicht ausreicht).

Und natürlich eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur über das neue Geschäftsmodel nicht vergessen.
 
AW: VoiceAbo, Voice-Abo, Festnetzabo

aha, ne neue masche, suppi.

kann ich irgendwo her raus bekommen, bei welcher nummer ich mir das eingefangen habe.

gruss tami
 
AW: VoiceAbo, Voice-Abo, Festnetzabo

Klar ruf die Nummer von DTMS an die auf der Rechnung Deines Netzbetreibers steht. Die können Dir auch die Nummer sagen wo Du den Mist für die Zukunft abbestellen kannst. Die "Bestellnummer" würde mich interessieren um ein paar Selbsttests durchzuführen.
 
AW: VoiceAbo, Voice-Abo, Festnetzabo

Sofern Sie Ihren Dienst über eine 01805-Rufnummer anbieten können Sie den Mehrwert einfach durch wöchentliche oder monatliche Zusatzzahlungen von bis zu 10€ finanzieren. Bei dtmsVoiceAbo wird der Erstanrufer durch einen Sprachdialog geführt und bestätigt dort das Abonnement [hier sind dringend Erfahrungswerte gesucht, wie das abläuft]. Tolle Zusatzfunktion: er kann zusätzlich seine Handynummer registrieren um den Dienst auch von unterwegs zu nutzen.
Die Rechnungstexte sind bei dtmsVoiceAbo auf den Abrechnungen gegenüber dem A-Teilnehmer immer neutral gehalten! So kommt es nicht zu Rückfragen über die Nutzung von Premium-Rate-Rufnummern [zu deutsch: Keine Beschwerden --> prima!], die im Einzelverbindungsnachweis erscheinen.
Praktisch für die Anbieter, unangenehm für die Konsumenten --> dringender Handlungsbedarf!
(Quelle: DTMS Newsletter, dtms.de/index.php?cccpage=235&artikel=63 )


s.a.
http://forum.computerbetrug.de/hand...oene/54638-telefonsex-abzocke.html#post282495
 
AW: VoiceAbo, Voice-Abo, Festnetzabo

Erste Meldung in diesem Forum.
Erstmal vielen Dank für die Hilfe und vielen nützlichen Hinweise hier.
Folgende Sachlage: Next ID hat mir das oben beschriebene Telefonabo im Mai 2009 angehängt.
Habe schriftlich dem Vertragsabschluss widersprochen und alle Mahnungen und Mahnanrufe (!) des zügig eingesetzten Inkassounternehmens ausgesessen.
Gestern kam tatsächlich der gerichtliche Mahnbescheid beauftragt von einer finsteren Kanzlei aus Tönisvorst, möglicherweise bekannt.
Ich werde dem Teil widersprechen und mal sehen, wie es weitergeht.
Werde über den Fortgang wieder berichten und bin an Euren Infos ebenfalls interessiert.
 
AW: VoiceAbo, Voice-Abo, Festnetzabo

Hallo,

ich bin Kerstin.

Ich habe zusammen mit meinem Partner ein Internetcafe+Callshop. Hier können Kunden telefonieren und wir haben uns über einen Kunden so ein VoiceAbo (offensichtlich 0180er Nummer) eingefangen. Abrechnung über nextid.
Wir haben reklamiert, nach dem Betreiber des VoiceAbo gefragt. Zum Betreiber haben wir keine Antwort erhalten, aber die Info, dass wir auch für Dritte haften müssen. Eine 0180er Nummer zum Abbestellen des Abos haben wir auch bekommen und es somit abgestellt.

Auf Mahnungen usw. haben wir nicht mehr reagiert. Heute kam dann auch ein Schreiben vom Amtsgericht Hagen, mit gesagten Rechtsanwälten aus Tönisvorst.

Wir werden die Forderung auch ablehnen.

Es gibt sicher bereits viele Geschädigte, die sich vielleicht zusammen tun sollten und falls es zu einer Gerichtsverhandlung kommt, abklären sollten, ob man diesen VoiceAbo betreiber verklagen kann.

Habe heut auch an Akte 10/20 geschrieben. Vielleicht haben die Interesse, das im Fernsehen zu zeigen.
 
AW: VoiceAbo, Voice-Abo, Festnetzabo

Kannst Du Dich hier anmelden, damit man nähere Infos bekommen kann oder einige Daten (nicht persönliche Daten, aber zB die 01805-Nummer) hier posten?

Bei Akte habe ich das Thema schon einmal angebracht und wenn es mehr Betroffene gibt, kommt das da sicher mal... Von daher war es eine gute Idee, sich dorthin zu wenden. Per PN ("Private Nachricht") könnte ich Dir sogar einen speziellen Ansprechpartner nennen - auch hierzu müsstest Du Dich aber anmelden... Übrigens sollten sich diejenigen, die Telefondienste anbieten (wie ihr) zusammen tun, denn sie wären eine evtl. starke Lobby gegen diese neue Mehrwertabzocke. Wendet Euch also an Kollegen und dann an die Politik.

---------- Artikel hinzugefügt um 20:28:36 ---------- Zeit des vorhergehenden Artikels: 20:25:57 ----------

Heute kam dann auch ein Schreiben vom Amtsgericht Hagen, mit gesagten Rechtsanwälten aus Tönisvorst.
Wenn das ein "gerichtlicher Mahnbescheid" ist, müsst Ihr dringend reagieren.

Bitte unbedingt hier lesen:
http://forum.computerbetrug.de/infos-und-grundsatzartikel/28338-der-mahnbescheid.html

http://www.computerbetrug.de/news/n...bekommen-was-sie-jetzt-wissen-sollten-081219/
 
AW: VoiceAbo, Voice-Abo, Festnetzabo

Also sorry, wie du*m muss man sein, Fremde von seinem Anschluss in einem Internet Cafe telefonieren zu lassen.

Ich denk da mal an teure Satelliten Verbindungen etc, welche nicht unbedingt gesperrt werden können.

Also so manchmal Zweifel ich am Verstand der Menschen.
 
Call Shop

Call Shops sind ein gängiges Geschäftsmodell um Leuten, die keinen Festnetzanschluß haben kostengünstige Telefonate in die Heimat zu ermöglichen. Es gibt sogar Firmen, die sind so blöd, die verleihen teuere Autos mit denen man abhauen kann. Kaum ein Geschäft ist ohne Risiko.

Ich vermute mal, daß Forderungen aus "Voice-Abos" vor Gericht kaum eine Chance haben.

Nebelwolf
 
AW: VoiceAbo, Voice-Abo, Festnetzabo

Ich denk da mal an teure Satelliten Verbindungen etc, welche nicht unbedingt gesperrt werden können
Ich glaube, Du hast das nicht richtig verstanden. Ich gehe davon aus, dass in einem Callshop die Möglichkeit besteht, die Kosten eines Telefonats genau zu bestimmen. Wenn ich in einem Callshop also meinen Cousin anrufe, der gerade mit einem Hundeschlitten in der Antarktis unterwegs ist, zahle ich dort wohl die Gebühren für dieses Gespräch.

Beim Voiceabo-Modell wird aber über das Telefonieren hinaus Geld verlangt. Also quasi "Gebühren" für Telefonate, die gar nicht geführt werden, die jedoch - beispielsweise auf dem EVN - auftauchen, als ob sie geführt worden wären.

Diese Gefahr dürfte nicht nur dummen Mitbürgern unbekannt sein, also lehne Dich bitte nicht zu weit aus dem Fenster.

Danke.
 
AW: VoiceAbo, Voice-Abo, Festnetzabo

Kannst Du Dich hier anmelden, damit man nähere Infos bekommen kann oder einige Daten (nicht persönliche Daten, aber zB die 01805-Nummer) hier posten?

Bei Akte habe ich das Thema schon einmal angebracht und wenn es mehr Betroffene gibt, kommt das da sicher mal... Von daher war es eine gute Idee, sich dorthin zu wenden. Per PN ("Private Nachricht") könnte ich Dir sogar einen speziellen Ansprechpartner nennen - auch hierzu müsstest Du Dich aber anmelden... Übrigens sollten sich diejenigen, die Telefondienste anbieten (wie ihr) zusammen tun, denn sie wären eine evtl. starke Lobby gegen diese neue Mehrwertabzocke. Wendet Euch also an Kollegen und dann an die Politik.

---------- Artikel hinzugefügt um 20:28:36 ---------- Zeit des vorhergehenden Artikels: 20:25:57 ----------


Wenn das ein "gerichtlicher Mahnbescheid" ist, müsst Ihr dringend reagieren.

Bitte unbedingt hier lesen:
http://forum.computerbetrug.de/infos-und-grundsatzartikel/28338-der-mahnbescheid.html

Mahnbescheid bekommen: Was Sie jetzt wissen sollten: computerbetrug.de und dialerschutz.de

Wir haben den Mahnbescheid des Amtsgerichts Hagen abgelehnt. Heute kommt wieder Post von den "finsteren Anwälten" aus Tönisvorst. Sie geben uns eine letzte Chance einen teuren Gerichtstermin zu vermeiden, wenn wir den Widerspruch zurücknehmen - niemals!!
Hat denn schon mal jemand einen Gerichtstermin wg. voiceabo dtms gehabt?
 
AW: VoiceAbo, Voice-Abo, Festnetzabo

Erste Meldung in diesem Forum.
Erstmal vielen Dank für die Hilfe und vielen nützlichen Hinweise hier.
Folgende Sachlage: Next ID hat mir das oben beschriebene Telefonabo im Mai 2009 angehängt.
Habe schriftlich dem Vertragsabschluss widersprochen und alle Mahnungen und Mahnanrufe (!) des zügig eingesetzten Inkassounternehmens ausgesessen.
Gestern kam tatsächlich der gerichtliche Mahnbescheid beauftragt von einer finsteren Kanzlei aus Tönisvorst, möglicherweise bekannt.
Ich werde dem Teil widersprechen und mal sehen, wie es weitergeht.
Werde über den Fortgang wieder berichten und bin an Euren Infos ebenfalls interessiert.

Hast du jetzt auch nochmal Post aus Tönisvorst bekommen, in der du den Ablehnung des Mahnbescheids widerrufen sollst, um "dir teure Gerichtskosten" zu sparen?
 
AW: VoiceAbo, Voice-Abo, Festnetzabo

Hast du jetzt auch nochmal Post aus Tönisvorst bekommen, in der du den Ablehnung des Mahnbescheids widerrufen sollst, um "dir teure Gerichtskosten" zu sparen?

Ja, auch ich habe nochmals Post von den "finsteren Anwälten" bekommen. Zitat: Sie möchten mir die hohen Gerichtskosten ersparen. Anbei ein Schreiben ans Amtsgericht, in dem ich meinen Einspruch gegen die Forderung zurücknehme und somit die "finstern Anwälte" doch noch bezahle! No way - notfalls gehe ich auch vor Gericht.
 
AW: VoiceAbo, Voice-Abo, Festnetzabo

Ja, auch ich habe nochmals Post von den "finsteren Anwälten" bekommen. Zitat: Sie möchten mir die hohen Gerichtskosten ersparen.
Die Führsorglichkeit ist rührend. ;)

Wenn sich die Herren Mahnwälte so sicher sind zu gewinnen, warum klagen sie nicht sofort?
Sie trauern ihren rausgeschmissenen 23 € für den amtlich beglaubigten Mahndrohmüll nach.
 
AW: VoiceAbo, Voice-Abo, Festnetzabo

zu Voice Abo dtms habe ich auf der folgender Internetseite den Werbetext von dtms gefunden:
dtms - Newsletter Artikel

Niedrige Minutenpreise rechnen sich: mit dtmsVoiceAbo. Der Anrufer kann Ihren Dienst über eine 01805-Rufnummer erreichen und zahlt pro Woche oder Monat ein Festentgelt von bis zu 10€. Das Abonnement wird ganz einfach beim ersten Anruf des Nutzers per Sprachdialog bestätigt und schon wird seine A-Rufnummer freigeschaltet. Weiterer Vorteil: Die Auszahlungen für die Abos erhalten Sie entsprechend der sehr attraktiven Konditionen der Festnetzabrechnung! … und den Werbekostenzuschuss für die 01805-Rufnummern gibt es noch dazu.

Doch nicht nur die Payouts sprechen für sich. Die Preisdifferenzierung bei Einsatz von dtmsPremiumFlex Exchange schafft die Voraussetzungen für hohe Konversionsraten der Werbung. Der Anrufer kann sich zu einem fairen Minutenpreis individuell beraten lassen und zahlt erst dann den Premium Tarif, wenn er zum gewünschten Ziel verbunden wird. Den Eingangstarif wählen Sie aus: 0,19€, 0,69€ und 0,99€ pro Minute. Als Anbieter können Sie Ihr Content Angebot entsprechend der Nachfrage optimieren und nach der Weitervermittlung zwischen den Minutenpreisen 0,99€, 1,49€ und 1,99€ wählen.

Sofern Sie Ihren Dienst über eine 01805-Rufnummer anbieten können Sie den Mehrwert einfach durch wöchentliche oder monatliche Zusatzzahlungen von bis zu 10€ finanzieren. Bei dtmsVoiceAbo wird der Erstanrufer durch einen Sprachdialog geführt und bestätigt dort das Abonnement. Tolle Zusatzfunktion: er kann zusätzlich seine Handynummer registrieren um den Dienst auch von unterwegs zu nutzen.

Die Rechnungstexte sind bei dtmsVoiceAbo auf den Abrechnungen gegenüber dem A-Teilnehmer immer neutral gehalten! So kommt es nicht zu Rückfragen über die Nutzung von Premium-Rate-Rufnummern, die im Einzelverbindungsnachweis erscheinen.

Informieren Sie sich noch heute bei Ihrem Account Manager, oder unter 0180 30703 161*, über das neue Festnetzabo der dtms!

(*0,09 EUR/Min. aus dem dt.Festnetz, abweichende Preise aus dem Mobilfunk)
 
AW: VoiceAbo, Voice-Abo, Festnetzabo

Entschuldigt, dass ich mich hier nicht mehr gemeldet habe. Habe zwischenzeitlich mit einem Forumsteilnehmer privat gemailt, der die wichtigen Infos aber auch eingestellt hat.
Also ich habe auch das entsprechende letzte Schreiben bekommen.
Ich habe die Kanzlei dann mit einem höflichen Brief aufgefordert, nachzudenken, ob sie ihr Geschäftsmodell gerichtlich überprüfen lassen wollen oder nicht und ihnen eine Frist gesetzt, mir eine Verzichtserklärung zukommen zu lassen.
Diese Frist haben sie versäumt, so dass ich am Freitag beim Mahngericht in Hagen die Durchführung des streitigen Verfahrens beantragt habe.

Nun schauen wir mal...
 
Zurück
Oben