versandkosten ebay

A

Anonymous

hallo,

ich habe etwas bei ebay ersteigert. in der beschreibung steht, daß der vk 9€ versandkosten für ein versichertes paket haben will. jetzt habe ich mehrere artikel ersteigert, die artikel passen noch immer alle in ein paket, jetzt will der sack 30€ für eigentlich keinen mehraufwand. kennt jemand ne ebay-richtlinie die sowas unterbindet?

gruß heinz
 
Schreib dem Verkäufer doch das du das ganze in einer Lieferung haben möchtest, vielleicht hat er noch gar nicht soweit gedacht. Wenn er aber auf 30 Eur besteht, (wie rechnene die sich überhaupt, durch 9 auf jeden Fall nicht), dann müß er auch das ganze in mehreren Paketen verschicken. Aber wenn du ihn Anschreibst, dann ist er sicher vernünftig und Einsichtig, der Ton macht die Musik, also einfach mal höflich anfragen.
 
das hab ich doch, der will für ein paket 30€. ist das laut ebay erlaubt? gab es da nicht mal eine regelung gegen wucher-porto?
 
heinz schrieb:
das hab ich doch, der will für ein paket 30€. ist das laut ebay erlaubt? gab es da nicht mal eine regelung gegen wucher-porto?

Nein, Ebay hält sich da weitestgehend heraus. Allerdings besteht grundsätzlich die Möglichkeit, vorher mit dem Verkäufer in Verbindung zu treten, um solche Fragen im Vorfeld abzuklären um so Ärger aus dem Weg zu gehen.

Die Alternativen sind nicht allzu rosig. Wenn er für alle Artikel separat die Versandkosten haben möchte, dann solltest Du genauso auf separate Versendung bestehen. Vielleicht hat er dann doch ein Einsehen und steckt´s in ein Paket und ihr einigt Euch irgendwo in einem vernünftigen Bereich.
 
Ansonsten bleibt nur, andere eBayer per Bewertung zu warnen. Was mich mal interessieren würde: Hat der Verkäufer denn bereits Bewertungen? Geht aus denen (noch) nichts hervor? Bevor ich einen Kauf tätige, informiere ich mich eingehend über den Verkäufer. Einzelne negative Bewertungen sind für mich nicht zwingend ein Kaufhinderungsgrund, aber meine Nachforschungen werden dann wesentlich eingehender. Sprich: Ich frage einmal die Bewertungen der "Geschäftspartner" ab, die ihm negative Bewertungen ausgestellt haben und/oder ich schreibe ihn lange vor dem Auktionsende mit der Bitte um verbindliche Informationen.
Bleiben irgendwelche Restzweifel, kann der Gute seine Ware behalten oder wem auch immer andrehen.
Sollte es sich um einen eBay-Neuling gehen, bin ich ähnlich vorsichtig.
 
Zurück
Oben