Verdacht der Beihilfe zum Computerbetrug

U

Unregistriert

Hallo zusammen,

habe heute einen Brief von der Kripo bekommen wegen einer Vernehmung.

Ich bin im Moment ein bisschen sprachlos weil ich keine Ahnung habe worum es sich handeln könnte.
Im Brief sind auch keine weiteren Informationen angegeben.

Im Internet finde ich nur Themen zu Computerbetrug aber nicht zur Beihilfe.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
AW: Verdacht der Beihilfe zum Computerbetrug

ein Beispiel
http://www.abc-recht.de/ratgeber/internet/faq/strafverfolgungsbehoerde.php
Habe ich selbst mit einer Strafverfolgung zu rechnen, wenn ein Dritter z.B. ein Bekannter oder Familienmitglied meinen PC zur Durchführung einer Straftat nutzt?

Grundsätzlich ist natürlich nur der von einer Strafe bedroht, der auch eine strafbare Handlung begeht. Wird also ohne mein Wissen mein Rechner dazu genutzt, um eine strafbare Handlung zu begehen, so kann dem, der davon keine Kenntnis hatte, daraus auch kein Nachteil entstehen. Etwas anderes könnte allerdings dann gelten, wenn ich davon weiß, die unerlaubte Handlung dulde oder sogar noch fördere. In diesem Fall könnte es durchaus passieren, dass sich die Ermittlungstätigkeit auch auf den Eigentümer des PCs erstreckt, da hier der Verdacht der Beihilfe oder Mittäterschaft vorliegen könnte.
 
AW: Verdacht der Beihilfe zum Computerbetrug

Ja dann müßte der wirkliche Täter (wenn man rausfindet wer es war) eine Vorladung wegen Computerbetrug bekommen?!?

Wir hatten unseren W-Lan-Router mindestens 2 Jahre geöffnet und haben erst jetzt ein Passwort installiert....

D.h. Im Moment schreiben die einfach an den Eigentümer des Internetanschlusses weil sie niemand anderes haben.
 
AW: Verdacht der Beihilfe zum Computerbetrug

He ne ich krieg die Krise.......
Darf ich mich mit sowas auch noch rumärgern....
Gleich Anwalt einschalten oder erstmal zu der Polizei gehen?
 
AW: Verdacht der Beihilfe zum Computerbetrug

Aber vorsicht, Ich würde keine Stellungnahmen machen, wenn mir tatsächlich was vorgeworfen wird. Ich würde mir nur anhören, worum es geht und meine Personalien angeben und dann sagen, dass ich mit meinem Anwalt wiederkomme.
 
AW: Verdacht der Beihilfe zum Computerbetrug

Kann das eigentlich etwas wirklich Schlimmes sein oder eher ein "Kavalliersdelikt"?
 
AW: Verdacht der Beihilfe zum Computerbetrug

Naja bin mir keiner Schuld bewußt...
Jetzt geh ich da mal hin wird sich hoffentlich alles aufklären!
:D

Danke
 
Mir gehts ähnlich..

..hab 'ne Vorladung bekommen...von der Kripo, Abt. Vermögensdelikte..!!Mir blieb fast das Herz stehen.....!!!!!

Hab dann den Sachbearbeiter gleich angerufen und ihm erklärt, daß ich weder Musik ziehe noch irgendwelche kostenpflichtigen Seiten anklicke!!..

Er beruhigte mich erstmal (mein Herz schlug mir verständlicherweise bis zum Hals, weil ich WIRKLICH nichts Unerlaubtes tue!!!)....heißt, am Mittwoch geh ich da hin und werde sehen, was das alles soll !!!

Ich werde weiter berichten...

LG Petra
 
Zurück
Oben