Unzulässige Rechtsberatung?

Joachim schrieb:
Interessant finde ich auch die Ansicht, dass plötzlich geltendes Recht nicht mehr gelten soll
Das hast du falsch verstanden. Wenn Teile des RBerG mit der EMRK nicht vereinbar sind, dann sind diese Teile des RBerG kein geltendes Recht, weil höherrangiges Recht rangniederes Recht bricht.
Joachim schrieb:
Können das dann auch die Dialer-Betreiber geltend machen, dass die dt. Regeln evtl. gegen EU-Regeln verstossen, weil die doch im Ausland nicht gelten? :D
Wenn der Dialerbetreiber der Auffassung ist, damit durch die öffentliche Gewalt in seinen Rechten verletzt zu sein, dann steht ihm der Rechtsweg offen und er kann diese Zweifel dem Gericht vortragen, Art. 19 IV GG.

Counselor
 
Bislang konnte mir ja keiner eine klare Antwort geben.

Dann bekommst Du sie jetzt: Nein, es ist keine. Beide Foren, DS und CB, werden von unabhängigen Juristen (Anwälten, Fachanwälten, Juristen in anderen Positionen) überwacht und regelmäßig auf etwaiige Rechtsverstöße kontrolliert. Diese sind bislang noch nicht vorgekommen, bzw. wurden umgehend (sobald sie eben bekannt wurden) korrigiert. Die Tatsache, dass auch Juristen in diesen Foren mitlesen, die der hier gängigen Ansicht bezüglich der Dialer- und 0190-Problematik anders und womöglich eher wenig wohlwollend gegenüberstehen, dennoch nichts unternommen haben, bestätigt sowohl die Arbeit als auch die Einschätzung der Forenbetreiber und ihrer Berater. Insofern dürfte sich Deine Frage eigentlich schon längst erledigt haben, spätestens aber jetzt.

cu,

Sascha
 
Anonymous schrieb:
Der Unterschied ist der, dass immer wenn ein konkreter praktischer Fall dahintersteht, es grundsätzlich unzulässige Rechtsberatung ist.

Eben dies ist der Beweis, dass hier keine unzulässige Rechtsberatung stattfindet. Da sich der Ratsuchende unter einem Nickname meldet und sich nicht in Persona und mit umfangreichen, persönlichen Daten offenbart, kann hier für den Ratgebenden gerade kein konkreter, praktischer Fall erkannt werden. :schuettel:
 
Anonymous schrieb:
... Es gibt wohl von "Kollegen" viele Hinweise auf dieses Forum.

MfG H. B.
Wieso habe ich nur das Gefühl, daß gewisse seriöse Geschäftsleute mittlerweile unter akuter finanzieller Flaute leiden und sich deshalb irgendwie an ihren Feinden abreagieren müssen? War der Quartalsabschluß dermaßen schlecht?
 
Fidul schrieb:
Wieso habe ich nur das Gefühl, daß gewisse seriöse Geschäftsleute mittlerweile unter akuter finanzieller Flaute leiden und sich deshalb irgendwie an ihren Feinden abreagieren müssen? War der Quartalsabschluß dermaßen schlecht?
Lass die Kinder doch spielen.
Sie haben doch sonst nix.
 
Counselor schrieb:
Sehr interessant!

Frage: ein Polizeibeamter berät einen geschädigten Anzeigenerstatter mit "Erfahrungswerten". Der Anz.-erst. hatte einen unerwünschten Dialerbefall und sieht die geforderte Bezahlung nicht ein. Der Beamte rät ihn, unter Hinweis keine Rechtsberatung durchführen zu dürfen, zu den hier oft publizierten Schritten.
Ist das unerlaubte Rechtsberatung oder kann man diesen "Rat vom Freund und Helfer" auch unter Prävention oder Gefahrenabwehr subsumieren.
 
@ Anna


§ 3 Zugelassene Rechtsberatung
Durch dieses Gesetz werden nicht berührt:


1. die Rechtsberatung und Rechtsbetreuung, die von Behörden, ..., von Körperschaften des öffentlichen Rechts ... im Rahmen ihrer Zuständigkeit ausgeübt wird;
 
Danke für die prompte Antwort. Also kann man davon ausgehen, dass der hilfsbereite Beamte hier sein PAG bürgernah umsetzt und die Besitzstandswahrung für den Geschädigten u. U. erfolgreich anregt.
 
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=35301#35301
KatzenHai schrieb:
Liebe Geschädigte,
es kann erneut nur darauf hingewiesen werden, dass hier keine verbindlichen Rechtsberatungen
statt finden können und dürfen.
Es sollte insbesondere Vorsicht bei anonymen Postings angewandt
werden.Manche, die hier lesen und/oder schreiben, haben auch ein veritables
Interesse an Falschinfos,

z.B. an vergessenen Widersprüchen, nicht eingelegten Rechtsbehelfen, etc. - nicht vergessen.

Dank an Katzenhai für diese Erläuterungen, daher auch noch mal in diesem Thread zur Klarstellung
tf
 
Ich gehe mal davon aus, daß anna mit der reg. anna identisch ist. Insbesonders durch ihre Frage nach einem Polizeiorgan hat sie in einem Thread behauptet, daß bereits staatsanwaltlich Ermitelt wird. Daraus ergibt sich bereits ein Verstoß. Jetzt frage ich mich wieso das geduldet wird wenn sich ja alle hier ans Gesetz halten ?

Diese Infos kann sie nur dienstlich erhalten haben. Somit ist eine Veröffentlichung zumindest dienstrechtlich zu belangen.
 
Diese Infos kann sie nur dienstlich erhalten haben.

Lass Dir von einem Journalisten sagen, dass es sehr viele Wege gibt, an Informationen zu gelangen. Da benötigt man keinen wie auch immer gearteten Dienstweg oder gar eine Zugehörigkeit zu einem Dienst, einer Behörde oder einem Unternehmen 8)
 
Besonders delikat ist ja, daß hier so ein anonymes Posting direkt unterhalb einem Hinweis über anonyme Postings abgesetzt wird ...

Da hatte jemand wirklich Witz gehabt :D :D
 
Mich verwundert immer wieder, wie weit jemand aus der Gattung "Mensch" sinken kann, wenn es um Geld geht !
Die "Subjekte", die mit ihren Machenschaften versuchen anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen, sind die wohl wiederlichste Unterart dieser Gattung auf Erden. Wenn sich einige, rechtschaffende dann den Opfern dieser Blutsauger annehmen, müssen sie auch noch mit Repressalien rechnen. Es ist zutiefst entäuschend, daß nun Gesetze, die zum Schutz der Schwachen gedacht sind, gegen eben diese rechtschaffenden und ehrbaren Menschen eingesetzt werden sollen ! Ich rufe zu einem harten und gerechten Vorgehen gegen all die auf, die unentwegt versuchen Recht, Gesetz, Würde und Moral zu unterwandern und für ihre Sache zu benutzen !!!
 
Rechtsberatungsverbot war NIE ein Schutz der Schwachen sondern historisch immer schon und nur ein Schutz der Starken.
Es diente zu Schutz der (wohlhabenden) Rechtsanwälte vor der Konkurrenz derjenigen, die sich kein Studium hatten leisten können.
Es diente zum Schutz derjenigen die sich einen Rechtsanwalt leisten konnten, vor den armen die sich keinen Rechtsbeistand leisten konnten.
 
Oh man habt ihr nichts anderes zu tun wie sich in den Foren umzuschauen um zu schauen wer wo welche Regel verstößt?
Boh man da bleibt mir die Spucke weg da habt ihr Anwälte wohl Angst das ihr zu wenig verdient. Was soll denn unser einer sagen der viel weniger wie ihr verdient. Aber die reichen wollen immer mehr und die armen werden immer ärmer .... armes Deutschland wo soll das noch hinführen?

Gruß der Papst

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Zurück
Oben