Trügerische Sicherheit Windows-Malware läuft unter Linux

#2
AW: Trügerische Sicherheit Windows-Malware läuft unter Linux

Linux enthält meist auch den Windows-Emulator Wine und der bietet auch für manchen Windows-Schädling genug, um Schaden anzurichten.
Dass eine Version von wine auf dem Installationsmedium vorhanden ist, heisst ja nicht, dass es installiert ist/wird. Ich habe übrigens noch nie wine installiert, weil ich dafür schlicht keinen Bedarf sehe. Zudem kann man Windows ja auch bequem in einer VM betreiben, völlig ohne negative Auswirkungen auf das Wirtssystem.

M. Boettcher
 

Heiko

root
Mitarbeiter
#3
AW: Trügerische Sicherheit Windows-Malware läuft unter Linux

Ich sehe das auch nicht so eng. Selbst wenn das so wäre könnte ich mir den Schaden nicht allzu groß vorstellen. Man sollte allerdings auch nicht als root arbeiten.
 

schwalbe93

Frisch registriert
#4
AW: Trügerische Sicherheit Windows-Malware läuft unter Linux

Unter Wine kann es laufen, bei mir nicht, denn ich habe kein Wine.

Wenn ich WinProgramme brauche, habe ich einen seperaten Rechner.

So habe ich einen virenfreien;).

Gruß,

schwalbe
 
Oben