Trojaner für Mac OS X tarnt sich als Flash-Update

In seinem Blog weist F-Secure, Hersteller von Antivirenlösungen, auf einen neuen Schädling für das ansonsten recht virenresistente OS X hin, der sich als Update für den Flash-Player tarnt. Der Trojaner muss manuell installiert werden, so dass es relativ leicht fällt eine Infektion zu verhindern: man sollte eben nur Updates aus einer vertrauenswürdigen Quelle - am besten direkt vom Hersteller - installieren.
Die aktuellen Versionen des Trojaners verfälschen Google-Suchseiten und deren Ergebnisse und werden vermutlich dazu genutzt, künftig Werbung einzublenden.
 
Schau mal in die Liste. Sind zu 99 % Safari-Probleme, also reine Application-Fehler. Ein Fehler auf BS-Ebene ist da nicht dabei...
 
Richtig. Und bei der Rechtevergabe stehen die Webbrowser ganz oben auf der Liste bei den Betriebssystemen. Insofern ist es - nun ja - mutig, von recht virenresistent zu sprechen. Egal welches Betriebssystem. Man kann es dahin bringen - wenn man sich damit beschäftigt.
 
Zurück
Oben